Geposted von Funk1ll3r,
Im Jahr 2020 wurden insgesamt sechs neue Champions veröffentlicht, zusätzlich hat Riot Games zwei bereits lange existierenden Charakteren eine Generalüberholung verpasst. Wer ist Euer persönlicher Favorit?

Sett



Bereits Mitte Januar wurde Sett als erster neuer Champion des Jahres 2020 ins Spiel gebracht. Der "Boss" etablierte sich zunächst als Top-Laner, wurde im Laufe des Jahres aber auch immer wieder im Jungle, als Support oder als Mid-Laner gespielt. In den vier Top-Ligen LEC, LCS, LCK und LPL sowie bei der World Championship konnte Sett von allen Champions laut gamesoflegends.com insgesamt die höchste Draft-Präsenz (78%), sprich Bans oder Picks, vorweisen.

Fiddlesticks



Deutlich anders sah es beim Rework von Fiddlesticks aus. Auch die neue Version des Champions, die im April auf die Live-Server kam, konnte sich bislang nicht wirklich bei den Profis durchsetzen. Bis auf gelegentliche Einsätze, überwiegend als Jungler, war das Rework nicht zu sehen. In Ranked-Games war Fiddlesticks etwas beliebter.

Volibear



Rein statistisch war das Rework von Volibear sicherlich viel erfolgreicher als das von Fiddlesticks. Seit seinem Release Ende Mai spielte der Bärengott als Top-Laner und Jungler eine nicht unwichtige Rolle im Meta: Laut gamesoflegends.com tauchte der neue Volibear in rund 30% der Spiele, die 2020 in den Top-Ligen und bei den Worlds gespielt wurden, als Pick oder Ban auf und war damit regelmäßig zu sehen.

Lillia



Ende Juli wurde in League of Legends mit Lillia der zweite neue Champion des Jahres veröffentlicht. Sie etablierte sich nach ihrem Release rasch im Jungle-Meta und wurde zu einem regelmäßigen Pick oder Ban in der Profiszene. TSM-Akteur Mingyi 'Spica' Lu sorgte auf Lillia mit seiner außergewöhnlichen Ultimate bei der World Championship gegen Gen.G bereits für einen historischen Moment.

Yone



Wenn ein Champion der Bruder von Yasuo ist, dann ist Hype im Vorfeld des Releases vorprogrammiert: Yone fand nur wenige Tage nach Lillia seinen Weg ins Spiel und wurde seitdem fleißig in der Solo-Queue gespielt. Bei der World Championship war er allerdings deaktiviert, weswegen seine ersten Auftritte auf Top-Niveau erst im KeSPA Cup 2020 und Demacia Cup 2020 waren. 2021 wird er wohl auch in der LEC und Co. so einige Einsätze bekommen.

Samira



Samira ist der neueste AD-Carry in League of Legends. Ende September wurde der Champion mit der ausführlichen Passive veröffentlicht und seitdem bereits mehrfach generft. In der Solo-Queue besitzt Samira permanent eine sehr hohe Präsenz, wobei die Ban-Rate in den vergangenen Tagen seit Patch 10.25 spürbar abgenommen hat.

Seraphine



Ende Oktober veröffentlichte Riot Games mit Seraphine den Champion, der bisher wohl mit Abstand am auffälligsten vermarktet wurde. Bereits viele Wochen vor dem Release wurde mit einem eigenen Twitter-Account auf sie aufmerksam gemacht. Seraphine hat zudem einen eigenen Part im K/DA-Song "More". In der Kluft wurde sie bisher in Solo-Queue-Games überwiegend als Support gespielt, obwohl Riot Games sie eher in der Mid-Lane sieht.

Rell



Rell ist der neueste Champion in League of Legends und erst seit Dezember auf Patch 10.25 spielbar. Sie soll als Tank eine attraktive Alternative auf der Support-Position darstellen und wurde bereits im Demacia Cup 2020 in einzelnen Spielen eingesetzt.

PlayBuzz content is missing due to unsupported format.


Die Abstimmung läuft bis zum 2. Januar 2021 um 13:00 Uhr.

Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare