Geposted von Funk1ll3r,
Das erste Jahr als Profi in League of Legends ist für viele Spieler ein schwieriges. Manche von ihnen glänzen aber bereits bei ihren ersten Auftritten in einer der vier großen Top-Ligen LEC, LCS, LCK oder LPL. Wir suchen den besten Newcomer des Jahres 2020.

it Zhiqiang 'Shad0w' Zhao



Shad0w eroberte 2020 mit den MAD Lions die Herzen vieler Fans im Sturm und zeigte dabei vor allem mit Lee Sin aufregende Leistungen. Im Spring Split gelang es ihm sogar, Titelverteidiger G2 Esports in einer Best-of-Five-Serie zu schlagen.

Kurz vor den Playoffs im Sommer geriet der Jungler mit seinem Team allerdings in eine Formkrise, die auch während der ersten Teilnahme an der World Championship anhielt. Bereits in der Play-In-Phase war für die Europäer um Shad0w Schluss. Erst vor wenigen Tagen trennten sich die MAD Lions vom Italiener.

cz Matyáš 'Carzzy' Orság



Auch Shad0ws nun ehemaliger Mitspieler Carzzy erlebte 2020 sein erstes Jahr in der LEC. Der Tscheche hatte einen nicht geringen Anteil daran, dass die MAD Lions über weite Strecken zu den besten europäischen Teams gehörten. Gemeinsam mit Kaiser bildete der Sieger der European Masters Summer 2019 eine mehr als solide Bot-Lane.

de Norman 'Kaiser' Kaiser



Kaiser etablierte sich auf Anhieb unter den besten Supports in der LEC und beeindruckte dabei mit seiner Flexibilität und seinen Mechanics. Bereits früh zeigte der Deutsche beispielsweise ansprechende Leistungen mit der Senna-Wukong-Bot-Lane, in der er den Bruiser kontrollierte. Auf klassischen Picks überzeugte Kaiser mit Engages und dem Aufbau von Vision.

us Edward 'Tactical' Ra



Tactical ist ein gutes Beispiel dafür, dass Talente in Nordamerika durchaus existieren. 2019 spielte der nun 20-Jährige in der Academy League, ehe er im abgelaufenen Spring Split in die LCS reinschnuppern konnte. Im Sommer musste der AD-Carry bei Team Liquid in die großen Fußstapfen von Yiliang 'Doublelift' Peng treten - durchaus mit Erfolg.

Tactical verpasste mit seinen Kollegen das LCS-Finale nur knapp und überstand bei der World Championship souverän die Play-In-Phase. Dabei zeigte er vielversprechende Leistungen und hat sich seinen Platz im Roster des viermaligen LCS-Champions für das kommende Jahr redlich verdient.

kr Chang-dong 'Canna' Kim



Canna nahm in der abgelaufenen Off-Season den Platz von Dong-ha 'Khan' Kim bei T1 ein und machte rasch mit seinen Leistungen auf sich aufmerksam. Bereits in seinem allerersten LCK-Split gewann er an der Seite von Sang-hyeok 'Faker' Lee den Titel.

Im Summer Split strauchelte das Team zwar und konnte seine Krone nicht verteidigen, Canna machte dabei aber trotzdem immer wieder eine gute Figur. Der 20-Jährige erhielt in der LCK von allen T1-Akteuren mit Abstand die meisten MVP-Punkte. 2021 könnte das Jahr des Top-Laners werden.

kr Min-seok 'Keria' Ryu



Cannas neuer Mitspieler Min-seok 'Keria' Ryu legte ebenfalls ein starkes erstes Jahr als Profi hin. Der Support-Spieler deutete bereits bei seinen ersten Auftritten das eigene Talent an und konnte das Niveau als Lane-Partner von AD-Carry-Legende Hyuk-kyu 'Deft' Kim über die gesamte Saison halten.

Mit DRX belegte Keria in diesem Jahr den dritten und zweiten Platz in der LCK. Bei seiner ersten World Championship ging es direkt ins Viertelfinale. Im kommenden Jahr wird er für T1 die Maus schwingen.

cn Ze-Bin 'Bin' Chen



Zu Beginn des Jahres kannten wohl nur die frenetischsten League-of-Legends-Fans den Namen Bin. Der Top-Laner spielte 2019 für Suning in der chinesischen Nachwuchs-Liga LDL, ehe er es in das LPL-Roster der Organisation schaffte. Nach einem mäßigen ersten Split, der auf Platz elf endete, traten Bin und seine Mitspieler immer häufiger ins Rampenlicht. Der erst 18-Jährige überzeugte dabei mit aggressiven Tendenzen und regelmäßigen Solokills.

Den Summer Split der chinesischen Königsklasse schloss Suning überraschend stark auf dem dritten Platz ab und qualifizierte sich über die Regional Finals für die World Championship. Im Turnierverlauf steigerten sich Bin und Co. weiter und erreichten nach Siegen über JD Gaming und Top Esports, die beiden jüngsten LPL-Champions, sogar das Finale.

cn Huan-Feng 'huanfeng' Tang



Auch Bins Mitspieler huanfeng war Anfang 2020 den meisten League-of-Legends-Fans noch völlig unbekannt. Der Chinese mit seiner einzigartigen Geschichte debütierte im März in der LPL, benötigte aber einige Wochen Zeit, um sich einzuleben. An der Seite des Support-Veteranen Shuo-Chieh 'SwordArt' Hu fasste huanfeng schließlich Fuß und zeigte auch bei seiner ersten World Championship viele gute Auftritte.

PlayBuzz content is missing due to unsupported format.


Die Abstimmung läuft bis zum 2. Januar 2021 um 13:00 Uhr.

Bildquelle: Riot Games - David Lee

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare