Geposted von Funk1ll3r,
G2 Esports
G2 Esports war auch 2020 das Maß aller Dinge in der LEC, obwohl die Situation stellenweise deutlich komplizierter als im Vorjahr war. Der Positionstausch von Rasmus 'Caps' Winther und Luka 'Perkz' Perković stellte das Team im Frühling vor einige Schwierigkeiten. Im LEC-Finale gegen Fnatic überzeugte das Team aber.
Auch nach der Rückkehr von Caps auf die Mid-Lane lief es zunächst aus unterschiedlichen Gründen alles andere als gut. In den Playoffs des Summer Splits musste sich G2 Esports nach einer Pleite gegen Fnatic erneut über das Lower-Bracket ins Finale kämpfen. In diesem revanchierte sich der Titelverteidiger aber und schnappte sich den achten LEC-Titel in fünf Jahren.
Bei der World Championship gehörten die Europäer zum erweiterten Favoritenkreis und steigerten sich während ihres Aufenthalts in China, am Ende war allerdings im Halbfinale gegen den späteren Sieger DWG KIA Schluss.
Fnatic
Auch Fnatic erlebte ein Jahr mit vielen Aufs und Abs. Im Spring Split ging das Team nach starken Auftritten in seinen ersten beiden Playoff-Matches als Favorit ins LEC-Finale, musste sich aber G2 Esports deutlich geschlagen geben.
Wie der große Rivale hatte Fnatic während der regulären Saison des Summer Splits große Probleme und erreichte erst sehr spät die Playoffs. In diesen fokussierte sich das Team viel stärker auf Jungler Oskar 'Selfmade' Boderek und konnte dadurch sogar G2 im ersten Duell schlagen. Das Finale verlor Fnatic aber trotzdem.
Bei der World Championship spielten Gabriel 'Bwipo' Rau und seine Mitspieler eine solide Gruppenphase und erreichten ohne große Schwierigkeiten das Viertelfinale. Gegen den LPL-Champion und Titelfavoriten Top Esports zeigten die Europäer eine starke Leistung, belohnten sich aber trotz einer 2:0-Führung nicht und verloren am Ende noch mit 2:3.
DWG KIA
Im Spring Split konnte DAMWON Gaming die vielversprechenden Leistungen aus dem Jahr 2019 nicht wiederholen. Die Südkoreaner hatten in der LCK einige Schwierigkeiten und schlossen die erste Spielzeit auf dem vierten Platz ab. Beim Mid-Season Cup im Mai war zudem in der Gruppenphase Schluss.
Die mäßige erste Jahreshälfte nahmen sich die Spieler allerdings zum Anlass, eine massive Leistungssteigerung hinzulegen. Noch während der regulären Saison des Summer Splits dominierte DAMWON die LCK und demütigte dabei einen Großteil der Konkurrenz. Der erste Titel in Südkoreas Königsklasse war die logische Konsequenz.
Auch bei der World Championship waren Geon-bu 'Canyon' Kim und seine Mitspieler in der Lage, diese Leistungen abzurufen, denn sie verloren im gesamten Turnier lediglich 3 von 17 Spielen. Mit sehr überzeugenden Auftritten holte DAMWON Gaming die Worlds-Trophäe nach Südkorea zurück.
Top Esports
Auch im chinesischen League of Legends fand in diesem Jahr ein Machtwechsel statt. Unter anderem verantwortlich dafür war Top Esports, das spätestens mit der Verpflichtung von Ex-World-Champion Wen-Bo 'JackeyLove' Yu im April zum Top-Team avancierte. Das LPL-Finale im Spring Split verlor das Team denkbar knapp mit 2:3.
Im Mai sicherten sich Superstar Ding 'Knight' Zhuo und seine Mitspieler mit eindrucksvollen Leistungen den Titel beim Mid-Season Cup und starteten auch stark in den Summer Split. Die Neuauflage des ersten LPL-Endspiels des Jahres entschied Top Esports gegen JD Gaming für sich und gewann damit erstmals die chinesische Königsklasse.
Bei der World Championship gehörte Top Esports logischerweise zu den Top-Favoriten auf den Titel, konnte die Erwartungen aber nur teilweise erfüllen. Auf eine gute Gruppenphase folgte ein knapper 3:2-Erfolg über Fnatic, nachdem der Underdog mit 2:0 geführt hatte. Im Halbfinale unterlag der LPL-Champion allerdings Suning und verpasste dadurch das Finale.
JD Gaming
Das andere extrem konstante chinesische Team im Jahr 2020 war JD Gaming. Angeführt von Jungler Jin-hyeok 'Kanavi' Seo zeigte JDG im Spring Split eine starke reguläre Saison. Alle acht Serien, in denen Top-Laner Zhang 'Zoom' Xing-Ran zum Einsatz kam, gewann das Team mit 2:0. Im LPL-Finale setzte sich JD Gaming mit 3:2 gegen Top Esports durch und gewann erstmals die Top-Liga.
Nach dem verpassten Finale beim Mid-Season Cup präsentierten sich Zoom und Co. auch im Sommer stark. Direkt hinter Top Esports schloss JD Gaming die reguläre Saison knapp auf dem zweiten Platz ab und erreichte erneut das Endspiel. Seinen Titel konnte das Team im Rematch mit JackeyLove und dessen Kollegen allerdings nicht verteidigen.
Bei der World Championship im eigenen Land rechnete sich JD Gaming berechtigte Chancen auf den Einzug ins Finale aus, war aber nicht in der Lage, die Erwartungen zu erfüllen. Nach einem zweiten Platz in der eigenen Gruppe scheiterte der LPL-Vize-Champion im Viertelfinale gegen seine Landsmänner von Suning vorzeitig.
PlayBuzz content is missing due to unsupported format.
Die Abstimmung läuft bis zum 2. Januar 2021 um 13:00 Uhr.
Bildquelle: Riot Games - David Lee
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare