Geposted von Funk1ll3r,
Gemeinsam mit Top Esports gehörte JD Gaming in diesem Jahr zum Besten, was die LPL zu bieten hatte. Der zweite Seed aus China meldet bei der World Championship berechtigte Hoffnungen auf das Halbfinale oder sogar mehr an.


Der Weg zur World Championship



Seed: #2 - Meiste Championship Points in der LPL (1. Platz & 2. Platz)




Roster



cn lol_top Zhang 'Zoom' Xing-Ran
kr lol_jun Jin-hyeok 'Kanavi' Seo
cn lol_mid Qi 'YaGao' Zeng
kr lol_bot Dong-wook 'LokeN' Lee
cn lol_sup Zuo 'LvMao' Ming-Hao



Größte Erfolge



  • 1 x LPL-Champion




So lief das Jahr 2020



JD Gaming spielte bereits 2019 um die Qualifikation für die World Championship, unterlag aber im ersten Match der Regional Finals Invictus Gaming mit 2:3. Für das Jahr 2020 stellte die Organisation im Jungle und auf der Bot-Lane um: Mit Jin-hyeok 'Kanavi' Seo und Dong-wook 'LokeN' Lee wurden zwei neue Südkoreaner verpflichtet.

In der ersten Hälfte des Spring Splits hatte JD Gaming einige Schwierigkeiten. Nach der ersten Woche der regulären Saison verpasste Top-Laner Zhang 'Zoom' Xing-Ran aufgrund der COVID-19-Pandemie acht Best-of-Three-Serien. Sein Team verlor vier dieser Partien.



Nach seiner Rückkehr gewann JD Gaming die verbleibenden sechs Begegnungen. Zusammen mit den beiden Matches der ersten Woche entschied das Team alle acht Serien, in denen Zoom zum Einsatz kam, mit 2:0 für sich.

Als Zweitplatzierter der regulären Saison erreichte JD Gaming direkt das Halbfinale und setzte sich in diesem mit 3:0 gegen den amtierenden World Champion FunPlus Phoenix durch. Das packende Endspiel gewannen LokeN und seine Mitspieler mit 3:2 gegen Top Esports und holten sich damit erstmals den LPL-Titel.

JD Gaming verpasst Titelverteidigung knapp



Im Summer Split hatte JD Gaming durchaus Startschwierigkeiten. Zwei der ersten drei Begegnungen gingen verloren, ehe das Team eine eindrucksvolle Serie von elf Siegen in Folge hinlegte. Wie bereits im Frühling reichte dies aus, um als Zweitplatzierter in die Playoffs einzuziehen und direkt im Halbfinale zu starten.

Gegen LGD Gaming gab sich der Titelverteidiger keine Blöße und siegte souverän mit 3:1. Im Finale des Summer Splits kam es gegen Top Esports zur Neuauflage des Endspiels aus dem Spring Split.

Erneut lieferten sich beide Teams eine Serie über die volle Distanz. Dieses Mal ging jedoch Top Esports mit 3:2 als Sieger des Finals hervor. Mit den meisten Championship Points aller Teams sicherte sich JD Gaming allerdings den zweiten Worlds-Seed.

Ausblick auf die Worlds



JD Gaming hat im Jahr 2020 sehr konstant in der LPL gespielt. Das Team erreichte in beiden Splits das Endspiel und lieferte sich dabei mit Top Esports zwei packende Duelle.

Die Organisation verfügt auf mehreren Positionen über Spieler auf Weltklasse-Niveau: Top-Laner Zoom bringt ein Gesamtpaket mit sich wie kaum ein anderer Profi auf seiner Position. Jungler Kanavi brillierte vor allem mit Carry- und Farm-Champions, die großen Einfluss auf das Spiel nehmen können.



Zudem agiert auch die Bot-Lane auf einem extrem hohen Niveau. Zuo 'LvMao' Ming-Hao lieferte im Jahr 2020 viele Argumente dafür, als bester Support der Welt bezeichnet zu werden. Zudem überzeugte mit LokeN neben Kanavi auch der zweite Südkoreaner über weite Strecken.

Als klares Top-2-Team der Region, aus der die letzten beiden World Champions kamen, ist JD Gaming bei der World Championship einer der Top-Favoriten auf den Titel. In Gruppe B wird das LPL-Team voraussichtlich gegen DWG KIA um den Gruppensieg kämpfen. Ein tiefer Run mindestens bis ins Halbfinale des Turniers sollte realistisch sein.

Was traut Ihr JD Gaming bei der World Championship zu?



Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Twitter / @JDGaming

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Autor:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare