TSM oder Cloud9? LCS-Rivalen kämpfen um letzten Worlds-Slot

Geposted von Funk1ll3r,
Die Stunde der Wahrheit naht in den Playoffs des LCS Summer Splits. Die großen Rivalen TSM und Cloud9 kämpfen um das Weiterkommen und den letzten Slot für die World Championship. Tristan 'PowerOfEvil' Schrage will zudem mit FlyQuest erneut ins LCS-Finale. Es ist angerichtet: Zwei Best-of-Five-Serien stehen an diesem Wochenende in der LCS an. Im ersten Duell wird das dritte und damit letzte nordamerikanische Ticket für die diesjährige World Championship in Shanghai vergeben. In der zweiten Partie kämpfen die Teams um den vorzeitigen Einzug ins Finale der LCS.

Verhindert Cloud9 den Super-GAU?



Über fast eineinhalb Splits dominierte Cloud9 im Jahr 2020 die Konkurrenz in der LCS. Im Frühling verlor das Team während der regulären Saison nur ein Best-of-One, in den Playoffs lediglich ein einziges Spiel über drei Best-of-Five-Serien. Im Sommer blieb C9 erneut während der Hinrunde der regulären Saison ungeschlagen.

Trotz all dieser eindrucksvollen Fakten könnte das Jahr 2020 bereits am Samstag vorzeitig mit einer massiven Enttäuschung enden: Gegen Team SoloMid geht es für Cloud9 im Lower-Bracket der Playoffs um den dritten Worlds-Slot Nordamerikas und die Chance, noch das LCS-Finale zu erreichen. Eine Pleite würde die bisherigen Erfolge so gut wie irrelevant werden lassen.



Seit einigen Wochen haben Jesper 'Zven' Svenningsen und seine Mitspieler große Probleme, die starken Ergebnisse aus ihrer dominanten Phase zu reproduzieren. Das 3:0 gegen die Evil Geniuses am vergangenen Samstag war ein Lichtblick - wenn auch nur ein kleiner.

Gegen den großen Rivalen Team SoloMid darf sich der amtierende LCS-Champion nur wenige Fehler erlauben, denn Søren 'Bjergsen' Bjerg zeigte sich zuletzt immer stärker in Form. Der Star-Mid-Laner von TSM hatte großen Anteil daran, dass sein Team die Serie gegen die Golden Guardians nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 für sich entschied.

Bjergsen will mit TSM erstmals seit 2017 wieder bei der World Championship antreten


Für Team SoloMid würde ein Erfolg gegen Cloud9 die erste Worlds-Teilnahme seit Herbst 2017 bedeuten. Auf einen LCS-Titel wartet die Organisation sogar noch ein paar Tage länger, denn zuletzt schnappte sie sich im Summer Split 2017 die nordamerikanische Trophäe.

Um von einem Gewinn der aktuellen Spielzeit zu träumen, müssen Sergen 'Broken Blade' Celik allerdings zunächst den ersten Schritt gegen Cloud9 gehen. Am Samstagabend wird sich zeigen, ob sie dazu in der Lage sind.

FlyQuest gegen Team Liquid: Der erste Finalist wird gesucht



Im zweiten Match an diesem Wochenende stehen sich Team Liquid und FlyQuest gegenüber. Der Sieger zieht als erstes Team ins LCS-Finale ein, der Verlierer darf am 5. September gegen Team SoloMid oder Cloud9 um das zweite Ticket für das Endspiel antreten.

PowerOfEvil würde mit einem Triumph zum zweiten Mal in Folge das LCS-Finale erreichen, nachdem ihm dies bereits im Frühling überraschend gelungen war. FlyQuest hat sich im Jahr 2020 allerdings als eines der besten Teams in Nordamerika etabliert, weswegen ein erneutes Erreichen des Finals nicht unerwartet käme.



Eine einfache Aufgabe wird die Partie am Sonntag aber nicht werden, denn Team Liquid hat sich in diesem Jahr massiv gesteigert und bewiesen, dass der katastrophale Spring Split ein einmaliger Ausrutscher war.

Gegen die Golden Guardians siegte der viermalige LCS-Champion am vergangenen Wochenende glatt mit 3:0. Im Early-Game geriet der Favorit zwar mehrfach goldtechnisch in Rückstand, im Late-Game war er aber nicht zu schlagen.

Ein großer Teil der gewonnenen Games von Team Liquid im Sommer endete erst nach 35 Minuten oder später, sodass das Quintett um Mads 'Broxah' Brock-Pedersen viel Erfahrung in dieser Phase des Spiels hat. Ob FlyQuest diesen Nachteil überwinden und das Finale erreichen kann, wird sich am Sonntag zeigen.



Die Partien der LCS könnt Ihr live im englischen Broadcast von Riot Games verfolgen.



Mehr Infos und Artikel rund um die LCS findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare