Geposted von Funk1ll3r,
Amtierende World Champions gehen baden
Auch gegen FunPlus Phoenix setzte sich die eindrucksvolle Serie von JD Gaming fort. Mit Top-Laner Zhang 'Zoom' Xing-Ran hat das Team im Jahr 2020 bislang kein einziges Spiel verloren. JDG gewann mit ihm acht Best-of-Threes und das Best-of-Five gegen FPX, wodurch er auf eine Statistik von 19:0 Spiele kommt.
Das erste Spiel gegen FunPlus Phoenix gestaltete sich ungewöhnlich ruhig. JD Gaming erspielte sich einen Vorsprung von 8.000 Gold inklusive Baron-Buff, bevor in der 33. Minute das First Blood fiel. FPX schnappte sich zwar einige Minuten später die Cloud Soul, konnte den entscheidenden Fight aber trotzdem nicht gewinnen.
Im zweiten Game war die Golddifferenz über weite Strecken geringer, allerdings konnte JD Gaming mit der Mountain Soul einen Großteil des Schadens von FunPlus Phoenix negieren. Auch ein Baron-Steal von Tian-Liang 'Tian' Gao konnte das 0:2 nicht verhindern.
Im dritten Spiel brachte sich JD Gaming mit einem frühen Baron in eine sehr gute Position, hatte in einem Moment aber massives Glück: Der Titelverteidiger gewann einen Fight in der Mitte und stand kurz davor, den Nexus zu zerstören. Dong-wook 'LokeN' Lee verteidigte diesen aber mit Aphelios erfolgreich.
Wenige Minuten später war es erneut der Südkoreaner, der den Unterschied machte: Nach einem Teamfight in der Mitte sorgte JD Gaming für das 3:0 und damit für den eigenen Einzug ins LPL-Finale.
JackeyLove eliminiert Ex-Team Invictus Gaming
Auch das erste Halbfinale am Sonntag hatte einiges zu bieten. Wen-Bo 'JackeyLove' Yu traf dabei mit Top Esports auf sein ehemaliges Team Invictus Gaming, mit dem er 2018 noch die World Championship gewonnen hatte. Seit dem Beitritt des AD-Carrys hatte Top Esports drei Best-of-Threes mit 2:0 und das Viertelfinale gegen Team WE mit 3:1 gewonnen.
Im ersten Spiel gegen Invictus Gaming glänzte vor allem Mid-Lane-Star Ding 'Knight' Zhuo auf Syndra (8/0/7). Mit einem dominanten zweiten Spiel erhöhte Top Esports auf 2:0, ehe Invictus Gaming in Game drei zurückschlug und auf 1:2 verkürzte.
Im vierten Spiel war es aber ausgerechnet JackeyLove, der für die Vorentscheidung sorgte: Nachdem Invictus Gaming früh zwei Spieler eliminierte, leitete der AD-Carry mit einem Quadrakill auf Ezreal die Wende ein.
Nach etwas über einer halben Stunde besiegelte Top Esports mit dem zweiten Baron-Buff das Aus des Spring-Split-Siegers von 2019.
Damit stehen sich mit FunPlus Phoenix und Invictus Gaming am Mittwoch um 11:00 Uhr die beiden jüngsten LPL- und World Champions im Spiel um Platz drei gegenüber. Am Samstag, dem 2. Mai, kommt es zum Finale zwischen JD Gaming und Top Esports. Der Sieger wird seinen ersten LPL-Titel feiern.
Mehr Infos und Artikel rund um die LPL findet ihr in unserer Coverage!
Bildquelle: Riot Games
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare