Die LCK sucht ihren Champion: Stürzt Gen.G Titelverteidiger T1?

Geposted von Funk1ll3r,
Es ist angerichtet: Am Samstag wird der erste LCK-Champion des Jahres 2020 gekürt. Mit T1 und Gen.G stehen sich die beiden besten Teams der regulären Saison gegenüber.

Faker: Jubiläumsfinale und offene Rechnung



Sang-hyeok 'Faker' Lee ist der erfolgreichste League-of-Legends-Profi überhaupt in der Geschichte von Riot Games' Spiel. Trotzdem ist das Match am Samstag gegen Gen.G eine Besonderheit: Das Finale wird nämlich sein insgesamt zehntes in der höchsten südkoreanischen Spielklasse sein und damit ein einzigartiges Jubiläum darstellen.

Faker steht zum zehnten Mal im Finale in Südkoreas höchster Spielklasse


Mindestens genauso eindrucksvoll ist die Tatsache, dass Faker acht seiner bisherigen neun Endspiele in OGN Champions bzw. der LCK gewonnen hat. Die einzige Niederlage in einem Finale in Südkorea musste er im Sommer 2017 beim 1:3 gegen Longzhu Gaming hinnehmen. Longzhus damaliger Mid-Laner? Bo-seong 'Bdd' Gwak, nun Spieler von Gen.G.

Der heute 21-Jährige wird am Samstag versuchen, diese Mammutaufgabe erneut zu lösen. Am 8. April knackte Bdd als zwölfter Spieler die beeindruckende Marke von 1.000 Kills in der LCK und gewann kurz danach auch den Award für die meisten "Player of the Game"-Auszeichnungen in der regulären Saison. In 12 von 31 Spielen, aus denen sein Team Gen.G siegreich hervorging, wurde er zum Spieler des Spiels gewählt.



Das Aufeinandertreffen der beiden Mid-Laner wird ohne Zweifel ein Spektakel werden. Kann Faker seine offene Rechnung mit Bdd, der sich in Top-Form befindet, begleichen? Oder verwehrt der Mid-Laner von Gen.G dem großen Superstar zum zweiten Mal einen Titel?

Cuzz gegen Clid: Mit dem neuen Jungler gegen den alten



Tatkräftige Unterstützung wird Bdd bei seiner Aufgabe von Tae-min 'Clid' Kim erhalten, der zu den besten Junglern in der LCK gehört.

Der 20-Jährige spielte 2019 an der Seite von Faker und hatte großen Anteil daran, dass bei T1 der früher selbstverständliche Erfolg zurückkehrte. Mit Clid gewann die Organisation beide Splits in der LCK und erreichte beim Mid-Season Invitational und der World Championship jeweils das Halbfinale. Nach nur einem Jahr packte er aber wieder seine Koffer und schloss sich Gen.G an.

Clid brachte 2019 den Erfolg zu T1 zurück und wechselte nach nur einem Jahr zu Gen.G


Clids Nachfolger bei T1 wurde Woo-chan 'Cuzz' Moon, der wie Bdd zum Lineup von Longzhu Gaming gehörte, das im Sommer 2017 die LCK gewann.

Im aktuellen Spring Split musste er in einigen Serien zuschauen, allerdings vertrauten die Coaches zuletzt stets auf seine Fähigkeiten. Gegen seinen freiwillig abgewanderten Vorgänger hat Cuzz nun die Chance, zu zeigen, dass seine Verpflichtung ein Upgrade gewesen ist.

Gen.G will die seltene Chance nutzen



Auch für Gen.G als Organisation ist das anstehende LCK-Finale eine besondere Angelegenheit. Die Organisation, damals noch als KSV eSports bekannt, verpflichtete Ende 2017 mit großen Hoffnungen das frischgebackene World-Champion-Roster von Samsung Galaxy.

Leistungen wie beim Gewinn des wichtigsten Titels überhaupt in League of Legends sollte das Lineup aber nie wieder zeigen: 2018 belegte Gen.G in beiden Splits den fünften Platz und blamierte sich als schlechtestes südkoreanisches Team aller Zeiten bei den Worlds. 2019 verpassten Jae-hyuk 'Ruler' Park und Co. sogar in beiden LCK-Spielzeiten die Playoffs.

Ruler und Gen.G wurden 2018 mit einem Sieg aus sechs Partien Letzter in der eigenen Worlds-Gruppe


Der Neuaufbau des Lineups rund um den Star-Spieler und World Champion von 2017 hat sich schon jetzt bezahlt gemacht. Nach dem ersten Einzug ins LCK-Finale überhaupt will Gen.G nun den letzten Schritt gehen und den Titel holen - dafür muss die Organisation allerdings den Rekord-Champion und Titelverteidiger vom Thron stoßen.



Das LCK-Finale findet am Samstag, dem 25. April, um 10:00 Uhr statt und wird offline im LoL-Park in Seoul ohne Zuschauer vor Ort ausgespielt. Verfolgen könnt Ihr die Best-of-Five-Serie im offiziellen englischen Broadcast.



Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games & League of Legends Champions Korea LCK / Flickr

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare