Geposted von Funk1ll3r,
Die reguläre Saison des LCK Spring Splits hat am Donnerstag ihr Ende gefunden. Gen.G steht als Erstplatzierter vorzeitig im Endspiel, während Titelverteidiger T1 nach Schützenhilfe noch Zweiter wurde und in der vorletzten Runde der Playoffs einsteigt. Gen.G eröffnete die letzte Woche der regulären Saison, die lediglich aus fünf Begegnungen bestand, am Mittwoch gegen KT Rolster. Das Überraschungsteam des Spring Splits ging in dieser Serie mit 1:0 in Führung, musste sich dem Tabellenführer aber noch mit 1:2 geschlagen geben.



Durch den Sieg löste Gen.G das direkte Ticket für das LCK-Finale, da die Verfolger rechnerisch keine Möglichkeit mehr hatten, noch vorbeizuziehen. Für die Organisation ist es das erste Endspiel überhaupt.

Bo-seong 'Bdd' Gwak darf sich zusätzlich freuen: Der Mid-Laner wurde in zwölf gewonnenen Spielen seines Teams zum "Player of the Game" gewählt, wodurch er auf 1.200 Punkte kommt und den ersten Platz belegt. 2017 im Sommer und 2018 im Frühling gelang es ihm bereits, die meisten MVP-Punkte zu sammeln.



Aufsteiger beschert T1 Platz zwei



Obwohl Gen.G das direkte Finale bereits sicher hatte, ging es für T1 am Mittwoch gegen die Afreeca Freecs noch um etwas. Der amtierende Champion hatte nämlich die Chance auf Platz zwei und damit den Einstieg in der vorletzten Playoff-Runde.

Dafür benötigten Sang-hyeok 'Faker' Lee und seine Mitspieler aber ein möglichst gutes Ergebnis sowie Schützenhilfe. Auf ein dominantes erstes Spiel gegen Afreeca folgte ein umkämpftes zweites, aus dem der Favorit aber siegreich hervorging und seine Hausaufgaben damit erledigte.



Der 2:0-Triumph von T1 sorgte im Kampf um Platz zwei für zusätzlichen Druck bei DRX, denn das Team benötigte im letzten Match der regulären Saison gegen SeolHaeOne Prince ebenfalls ein 2:0, um die bessere Game-Differenz beizubehalten.

Bei gleicher Anzahl an gewonnenen Serien und gleicher Game-Differenz entscheidet in der LCK der direkte Vergleich zwischen zwei Teams. Dieser ging mit 2:1 und 2:0 an T1.

DragonX startete mit einem einseitigen Erfolg in die Serie gegen APK, ließ sich im zweiten Spiel allerdings den Schneid abkaufen. Von Beginn an dominierte der Aufsteiger und machte nach einem Pentakill von Woo-jin 'Hybrid' Lee den Ausgleich sowie den zweiten Platz von T1 in der regulären Saison perfekt. Dabei zeigten die Profis in den letzten Sekunden gemeinsam das Logo von SKT als Emote.



Mit Wut im Bauch überrollte DragonX seinen Kontrahenten im abschließenden Spiel der Serie allerdings ohne Gnade: 37:9 Kills und knapp 19.000 Gold Unterschied waren es am Ende nach lediglich 25 Minuten Spielzeit. Den zweiten Platz brachte dieser Auftritt DragonX aber nicht.

Griffin muss in die Relegation



Im Herbst noch Gruppensieger vor G2 Esports bei der World Championship, nun in der LCK-Relegation: Griffin muss um seine Position in Koreas Königsklasse bangen.

Auch nach einem 2:0 über Hanwha Life Esports am Donnerstag konnte das Team den letzten Platz nicht mehr verlassen. Do-hyeon 'Viper' Park, Seung-yong 'Tarzan' Lee und Co. müssen damit in naher Zukunft in der Relegation antreten.

Zudem hat es auch Liiv SANDBOX erwischt, das im abgelaufenen Jahr in beiden Splits die Playoffs erreicht hatte. Die weiteren Teilnehmer der Relegation sind Seorabeol Gaming, das Challengers Korea als Erstplatzierter abgeschlossen hat, sowie ein weiteres Team, das in den Playoffs des Unterhauses ermittelt wird.

Die neunte Spielwoche der LCK im Überblick:

Mittwoch, 15. April:

08:00 Uhr: kr Gen.G vs. kr kt Rolster - 2:1
11:00 Uhr: kr Afreeca Freecs vs. kr T1 - 0:2
14:00 Uhr: kr DAMWON Gaming vs. kr SANDBOX Gaming - 2:1

Donnerstag, 16. April:

10:00 Uhr: kr Griffin vs. kr Hanwha Life Esports - 2:0
13:00 Uhr: kr APK Prince vs. kr DragonX - 1:2

Quelle: lol.gamepedia.com


Die Playoffs der LCK starten bereits am kommenden Samstag, dem 18. April, mit dem Wildcard-Match. Um 10:00 Uhr stehen sich kt Rolster und DWG KIA im Best-of-Three gegenüber.

Der Sieger erreicht die nächste Runde und trifft dort am Montag auf DragonX. Am Mittwoch wartet T1 auf den Gewinner dieses Duells. Das große LCK-Finale, in dem Gen.G bereits als Teilnehmer feststeht, steigt am Samstag, dem 25. April.





Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games / League of Legends Champions Korea LCK (Flickr)

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare