Geposted von Maxellent,
Einer der größten Upsets der europäischen League-of-Legends-Geschichte ereignete sich am vergangenen Freitag, als die MAD Lions LEC-Titelverteidiger G2 Esports mit 3:2 bezwangen. Wie konnten die unerfahrenen Underdogs zu Löwen werden und den Vizeweltmeister knacken? Nur eine Runde ist in den LEC Spring Playoffs gespielt und schon haben wir die erste Sensation erlebt. Weil die MAD Lions G2 Esports in die Knie zwangen, muss der Titelverteidiger und MSI-Champion nun im Lower-Bracket ran. Wir sehen uns das Match genauer an: Was waren die wichtigsten Gründe für das überraschende Ergebnis?



Die Differenz auf der Bot-Lane



Im vergangenen Jahr gab es nach dem Rollenwechsel von Luka 'Perkz' Perković kaum einen Zweifel daran, dass G2 Esports mit dem Kroaten und Mihael 'Mikyx' Mehle eine der besten Bot-Lanes des Westens und sogar der Welt im Lineup hatte, doch im laufenden Split ist das anders.

Während PERKZ wieder in der Mid-Lane spielt und dort meist Top-Leistungen abliefert, fühlt sich Rasmus 'Caps' Winther als Bot-Laner augenscheinlich weniger wohl. Riskante Outplays und aggressives Stellungsspiel sind Stärken des Dänen, die er als AD-Carry kaum zur Geltung bringen kann, ohne bestraft zu werden.

Hat Caps' Rollentausch mit PERKZ G2 geschwächt?


Gegen die MAD Lions packte er auch deshalb in drei Spielen Magier (Syndra, Ziggs) aus. Doch er und Mikyx hatten gegen das starke Bot-Lane-Duo der Löwen um Matyáš 'Carzzy' Orság und seinen deutschen Supporter Norman 'Kaiser' Kaiser große Probleme.

Wenn Carzzy gut ins Spiel kommt, haben seine Gegner ein Problem. Gegen G2s Bot-Lane gelang das dem Tschechen zu oft. Ob Abstimmungsprobleme oder schlechte Tagesform: Caps und Mikyx müssen ihre Fehler korrigieren, um G2s Chancen im Titelrennen zu wahren.

Rookie überragt alle: Shad0w steckt Jankos in die Tasche



Normalerweise ist Marcin 'Jankos' Jankowski der beste Jungler Europas, doch am vergangenen Freitag sah der Summer-Split-MVP alt aus. Youngster Zhiqiang 'Shad0w' Zhao wies Jankos mehrfach in seine Schranken und wurde für sein Team zu einer absoluten Win-Condition.



Der erst 19-jährige Italiener mit chinesischen Wurzeln spielte im ersten Match einen starken Gragas, drückte Spiel Nummer drei mit Lee Sin seinen Stempel auf und überrannte G2 Esports im entscheidenden fünften Game mit Olaf (16/2/5). Über Shad0w initiierten die Löwen einige ihrer wichtigsten Plays, nicht zuletzt den entscheidenden Teamfight-Sieg im letzten Spiel des Best-of-Fives.



Dementsprechend ist Shad0ws Ernennung zum MVP der Series nachvollziehbar. Sein selbstbewusster Jungle-Stil hat Jankos und G2 überrumpelt.

MAD Lions mit Early-Game-Power, G2 Esports nachlässig



Gerade nach der Rückrundenniederlage gegen die MAD Lions in der Regular Season hätte der LEC-Titelverteidiger eigentlich vorsichtig in das Match gehen sollen, doch von Anfang an schlichen sich Nachlässigkeiten ein. Ein Beispiel dafür war der Draft in Spiel eins, als man dem Gegner die im aktuellen Meta so dominante Kalista überließ und Carzzy anschließend mit dem Champion eine starke Carry-Performance ablieferte.

In mehreren Spielen geriet G2 Esports im Early-Game in Rückstand, weil die aggressiven Plays des Titelverteidigers sich nicht auszahlten und die MAD Lions clever reagierten und den Favoriten gnadenlos bestraften.



Was für den Vizeweltmeister zuletzt beispielsweise gegen den Schalke 04 Esports und Excel Esports richtig gut funktionierte, ist gegen Top-Teams der Region eben deutlich schwieriger.

Mit kontrollierter Spielweise und immer wieder ergriffener Eigeninitiative wiesen die Löwen G2 so gut es ging in seine Schranken. Das hatten PERKZ und seine Mitspieler in dieser Form wohl nicht erwartet. Weiterhin vertrauten die Stars des Titelverteidigers auf ihre mechanischen Fähigkeiten und nahmen ständig Fights, auch aus einer schlechten Position heraus. Das wurde ihnen letztlich zum Verhängnis.

Das Glück des Tüchtigen: Caps wirft Backdoor-Sieg weg



Zwar gewannen Carzzy und Co. das Best-of-Five gegen G2 Esports verdient, doch in einer Situation war großes Glück dabei. Caps und Mikyx versuchten in Game 5 gemeinsam einen Backdoor, der eigentlich zum Sieg in dem Spiel und damit in der Series hätte reichen müssen. Doch der Däne nahm das Bard-Portal seines Supporters und beförderte sich dann mit seiner eigenen W-Fähigkeit vom Nexus weg, statt diesen einfach anzugreifen.



Vermutlich dachte Caps, er könnte das Hauptgebäude genau wie Türme mit der Sprengladung zerstören. Hätte er die Zeit vollständig für Auto-Attacks genutzt, hätte der Schaden wahrscheinlich genügt, um das Spiel zu beenden. Es wäre extrem bitter für die besser spielenden Löwen aus Madrid gewesen, doch so kam ihnen das Glück des Tüchtigen zugute.

Starke Koordination trotz geringer Erfahrung



Mit drei Rookies und Andrei 'Orome' Popa, der nur nicht als solcher zählt, weil er im Summer Split 2019 ein LEC-Spiel absolvierte, ist im MAD-Lions-Kader nicht viel Erfahrung vorhanden. Marek 'Humanoid' Brázda hat in dieser Hinsicht klar die Nase vorn, ist aber noch längst kein Veteran.

Dennoch überzeugte das junge Gespann der Löwen mit Übersicht, guter Koordination und klarer Spielidee. In Spiel eins peelte das Team beispielsweise für Carzzy, der dadurch die Freiheit hatte, G2 Esports immer wieder auseinanderzunehmen.



Im dritten Match des Best-of-Fives sah das Team seine Chance, als Caps sorglos umherlief und münzte den Catch blitzschnell in Baron, Elder Drake und den Sieg um.



Im fünften Game mussten die MAD Lions Objectives holen, ohne dem Gegner dabei einen Backdoor-Sieg zu ermöglichen und schafften auch diese Balance mit einem Quäntchen Glück.

Bei alldem war das junge Lineup keineswegs fehlerfrei, doch für ein neu zusammengestelltes Team mit wenig Erfahrung waren Übersicht, Koordination und Decision-Making der Löwen in diesem Best-of-Five beeindruckend.

Wiederholung gegen Fnatic?



Ob der Wechsel zum Online-Format in dieser Begegnung eine Rolle gespielt hat, wird wohl nie eindeutig beantwortet werden können. Klar ist aber, dass dies den großartigen Triumph der MAD Lions keineswegs schmälern darf.

Bereits am kommenden Samstag hat das Überraschungsteam des Spring Splits die Chance, gegen Rekord-Champion Fnatic das LEC-Finale zu erreichen. Nach dem Auftritt der MAD Lions gegen G2 Esports werden Martin 'Rekkles' Larsson und seine Mitspieler definitiv auf der Hut sein.



Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare