Geposted von Funk1ll3r,
TSM wählte MikeYeung statt Xmithie
Aus seiner Sicht war im Jahr 2018 eines der größten Probleme des Teams Jungler Michael 'MikeYeung' Yeung: "MikeYeung war nicht das, was wir uns erhofft hatten", erklärte der 22-Jährige.
Der US-Amerikaner trat TSM offiziell einen Tag vor Zven und dessen damaligem Lane-Partner Alfonso Aguirre 'Mithy' Rodriguez bei. Dabei ersetzte er Dennis 'Svenskeren' Johnsen, wurde nach dem schlechtesten Split in der Geschichte der Organisation aber wieder ausgetauscht.
"Ursprünglich wollte ich Xmithie im Team haben, Parth und Bjergsen waren aber davon überzeugt, dass MikeYeung der talentiertere und motiviertere Spieler wäre", fügte Zven hinzu. Jake 'Xmithie' Puchero, der zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls verfügbar war, schloss sich Team Liquid für zwei Jahre an und gewann in dieser Zeit alle vier Splits der LCS.
Zven hasste das Leben in den USA
Eine weitere große Baustelle sei zudem Top-Laner Kevin 'Hauntzer' Yarnell gewesen. "Hauntzer wollte immer auf der starken Seite spielen. Er wollte keine Tanks spielen", erklärte der Däne.
Nachdem die Organisation im Sommer 2018 erstmals überhaupt die Qualifikation für die World Championship verpasst hatte, fand ein Umbruch statt. "TSM wollte Hauntzer entfernen", so Zven. "Mithy und ich erklärten, dass wir TSM verlassen wollten." Das Duo hätte die Absicht gehabt, gemeinsam bei einem Team in Europa anzuheuern.
Das Leben in den USA hätte ihm in seinem ersten Jahr zu schaffen gemacht, so Zven. Dabei sprach er sehr negativ über die Solo-Queue. Zudem vermisste er vor allem seine Freunde und Familie in Deutschland und Dänemark. Mittlerweile sei er in der Lage, das Leben in Los Angeles zu genießen, fuhr der Bot-Laner fort.
Mit dem Abschied von Mithy eröffnete sich Ende 2018 ein neuer Import-Slot, den TSM dafür nutzte, um Sergen 'Broken Blade' Celik als Nachfolger von Hauntzer zu verpflichten. Die Organisation sei nicht in der Lage gewesen, einen adäquaten Ersatz für Zven zu finden, weswegen dieser seinen Zweijahresvertrag erfüllen musste.
Dies sei allerdings im Gegensatz zu dem gewesen, was ihm die Verantwortlichen bei seinem Beitritt Ende 2017 mitgeteilt hätten. "Als ich [TSM] beigetreten bin, bekam ich den Vortrag zu hören: 'Wir zwingen keine Spieler, gegen ihren Willen zu bleiben. Wenn du gehen willst, dann kannst du einfach gehen'", so Zven weiter.
"Es war ein Chaos, so viele Jungler zu haben"
Statt einer gemeinsamen Rückkehr mit Mithy nach Europa verbrachte der frühere Spieler von G2 Esports ein weiteres Jahr bei Team SoloMid. Dieses lief zwar etwas besser, war aber auch von einigen Problemen geplagt. Das größte Thema sei für Zven die Position des Junglers gewesen.
Aufgrund von Problemen mit dem eigenen Handgelenk musste Jonathan 'Armao' Armao im Spring Split pausieren, weswegen Matthew 'Akaadian' Higginbotham den gesamten Frühling spielte.
Aus Sicht von Zven hätte Team SoloMid auf die bestehende Synergie setzen und auch den Summer Split mit dem 23-Jährigen spielen sollen. Stattdessen gaben die Verantwortlichen Grig eine Chance und entschieden sich erst mitten im Sommer für einen festen Jungler.
Für die Playoffs des Summer Splits warf TSM aber alle Pläne über den Haufen und trat mit dem unerfahrenen Mingyi 'Spica' Lu an. "Es war ein Chaos, so viele Jungler zu haben", erklärte Zven.
Vor allem Support-Spieler Andy 'Smoothie' Ta hätte unter den regelmäßigen Wechseln im Jungle gelitten. Der Aufbau einer Synergie sei so kaum möglich gewesen.
Bootcamp in Südkorea
Nach Ablauf seines Vertrages verließ Zven im November 2019 Team SoloMid und unterschrieb einen Dreijahresvertrag bei Cloud9. Mit seinem neuen Lane-Partner Philippe 'Vulcan' Laflamme verbrachte er zuletzt mehrere Wochen in Südkorea, um in der Solo-Queue zu trainieren und als Duo zusammenzuwachsen.
Dabei lobte er das spielerische Niveau und die Möglichkeit, gegen viele LCK- und LPL-Profis wie Sang-hyeok 'Faker' Lee, Tae-sang 'Doinb' Kim oder Hyuk-kyu 'Deft' Kim spielen zu können. Im Hinblick auf den LCS-Start zeigte sich Zven zuversichtlich.
Das Segment mit Zven und auch die gesamte Episode von Summoning Insight können auf YouTube angeschaut werden:
Am Samstag, dem 25. Januar, eröffnen Zven und Cloud9 um 23:00 Uhr den Spring Split der LCS. In einer Neuauflage des vergangenen Endspiels der nordamerikanischen Liga trifft C9 auf Titelverteidiger Team Liquid.
Mehr Infos und Artikel rund um die LCS findet ihr in unserer Coverage!
Bildquelle: Riot Games
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare