Geposted von Funk1ll3r,
FunPlus Phoenix ist neuer World Champion in League of Legends: Das chinesische Team hat am Sonntag im Finale der World Championship 2019 in Paris G2 Esports mit 3:0 geschlagen. Damit verweigerte FPX den Europäern auch den Grand Slam. Im ersten Spiel der Serie agierten beide Teams zunächst mit einem offenen Visier. FunPlus Phoenix gelangen mehr gute Aktionen, aber ab dem Mid-Game schien G2 Esports die Kontrolle zu übernehmen.

Ein großer Team-Fight um einen Infernal Drake brachte FPX allerdings auf die Siegerstraße: Drei Kills erlaubten es den Chinesen, den ersten Baron des Spiels zu erlegen und die Golddifferenz erstmals auf mehr als 2.000 anwachsen zu lassen.



Mit dem zweiten Baron und einem Elder-Drake-Buff war FunPlus Phoenix in der Lage, die Basis der Europäer endgültig aufzubrechen und nach 40 Minuten die Serie auf 1:0 zu stellen.

Im zweiten Game wurde es viel deutlicher, unter anderem, weil Tae-sang 'Doinb' Kim seinen berüchtigten Ryze bekam. Nach ereignislosen ersten Minuten katapultierte sich der LPL-Champion mit dem Rift Herald in eine sehr gute Position.

G2 Esports fand keine Antwort auf den Gegner und musste zusehen, wie mit dem ersten Baron-Buff Tower nach Tower fiel. Lediglich 25 Minuten benötigte FunPlus Phoenix, um erneut den Nexus des Favoriten zu zerstören.



Das dritte Spiel des Finals gingen beide Seiten sehr vorsichtig an. Mit Gangplank auf der Top-Lane und deutlich mehr zerstörten Turret-Plates durfte sich FPX trotzdem über einen niedrigen vierstelligen Goldvorteil nach 20 Minuten freuen. Als G2 Esports mit mehreren Spielern einen Dragon erlegte, schnappten sich die Chinesen Baron Nashor.

Dadurch wuchs die Differenz auf 5.000 Gold an. Zudem verloren die Europäer einen Inhibitor. Am nächsten Baron kam es zum entscheidenden Fight, den der LPL-Vertreter gewann und sich damit bei seiner ersten Teilnahme als neuer World Champion krönte.



G2 Esports verpasst damit nach dem Mid-Season-Invitational-Triumph und den beiden LEC-Titeln den Grand Slam, kann sich aber trotzdem über ein fantastisches Jahr 2019 freuen.





Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare