Geposted von OceanAir,
Der Weg zur World Championship
Seed: #1 - VCS Summer Split-Champion (3:0 gegen Team Flash)
Roster
Phạm 'Zeros' Minh Lộc
Trung Kiên 'Yoshino' Lê
Đỗ Duy 'Levi' Khánh
Duy Sang 'Kiaya' Trần
Tuấn Thọ 'Zin' Nguyễn
Minh Hiếu 'Hieu3' Ngô
Nguyễn 'Slay' Ngọc Hùng
Trung Kiên 'Yoshino' Lê
Đỗ Duy 'Levi' Khánh
Duy Sang 'Kiaya' Trần
Tuấn Thọ 'Zin' Nguyễn
Minh Hiếu 'Hieu3' Ngô
Nguyễn 'Slay' Ngọc Hùng
Größte Erfolge
- 2 x GPL-Champion (2017)
- 1 x VCS-Champion (2019)
- 2 x VCS A-Champion (2017)
So lief das Jahr 2019
Das Jahr hielt für GAM Esports einige Höhen und Tiefen bereit. Im Spring Split beendete GAM die Saison auf einem sehr enttäuschenden fünften Platz und verpasste damit sogar die Playoffs in Vietnam. Die zahlreichen Roster- und Roleswaps haben der Teamchemie im Frühling nicht gut getan und waren auch auf lange Sicht kein Mittel gegen den Abwärtstrend nach Levis Abgang zu Beginn des Jahres 2018.
Doch was im Spring Split noch so gar nicht funktioniert hat, war im Summer Split dann eine richtige Überraschungswaffe von GAM. Dank der Rückkehr von Star-Spieler Levi (er wechselte von JD Gaming zurück zu GAM) blühte das Team erneut auf und setzte sich solide wieder an die Spitze der vietnamesischen Szene. In den Playoffs blieb das Team sogar ungeschlagen und besiegte beide Gegner mit Leichtigkeit.
Mit Roleswaps zum Erfolg
Während man in Europa bereits einen erfolgreichen Roleswap von Luka 'Perkz' Perković bewundern konnte, setzt der vietnamesische Meister nochmal deutlich einen drauf. Mid-Laner Kiaya spielte unter anderem im Jungle und auf der Top-Lane, bevor er als fester Mid-Laner seinen Platz fand. Auch der MVP der vietnamesischen Liga, Levi, spielte unter anderem auf der Bot-Lane, ehe er seinen Weg zurück in den Jungle fand.
Aber damit nicht genug, denn auch die Bot-Lane aus Hieu3 und Slay spielte auf diversen anderen Rollen, ehe man die Kombination aus Slay auf Support und Hieu3 als Bot-Laner für gut emfand. Lange hielt dieses Duo, trotz Erfolg, aber auch nicht aus. GAM verpflichtete den Free Agent Zin und ließ ihn zusammen mit wechselnden Supportern auflaufen. Insgesamt tauschte der spätere Meister 15 (!) mal seinen Kader aus, bevor man den Titel gewann.
Ausblick auf die Worlds
Die Reise von GAM Esports bei den Worlds dürfte erneut sehr interessant werden. Nachdem es bereits 2017 fast für eine Viertelfinalteilnahme reichte, stehen die Chancen in diesem Jahr erneut ganz gut. Bei der Gruppenauslosung erwischte der vietnamesische Meister bereits ein kleines Glückslos. Mit J Team gesellt sich ein durchaus schwächeres Team im gesamten Turnier zu den Worlds-Rückkehrern. Lediglich der Pool-1-Seed mit FunPlus Phoenix stellt eine nahezu unüberwindbare Hürde da.
Mit kreativem Spielstil, hohem Tempo und drückender Aggression dürfte GAM in Teilen wieder an den Spielstil von 2017 anknüpfen. Damals überzeugte allen voran Jungler Levi, der auch in diesem Jahr der Hauptfaktor in seinem Team sein wird. Kommt Levi gut ins Spiel, dann rollt der Zug direkt Richtung Sieg und Viertelfinale.
Vorraussetzung dafür dürfte allerdings sein, dass das Team nicht DAMWON Gaming in die Gruppe gelost bekommt. Mit Teams aus anderen kleineren Regionen sowie dem Vertreter aus Europa oder Nordamerika könnte GAM unter Umständen auch mithalten, genau so wie bereits 2017. Egal, wie es am Ende kommen sollte, eins ist klar: GAM Esports ist in jedem Fall für eine Überraschung gut.
Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!
Bildquelle: Riot Games
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare