Geposted von Maxellent,
Ein beeindruckender Lauf in der LPL ließ FunPlus Phoenix von der No-Name-Organisation zum chinesischen Champion und zu einem der Worlds-Titelfavoriten avancieren. Wir blicken auf Chinas größte Hoffnung.

Der Weg zur World Championship



Seed: #1 - LPL Summer Split-Champion (3:1 gegen Royal Never Give Up)




Roster



kr Han-saem 'GimGoon' Kim
cn lol_jun Tian-Liang 'Tian' Gao
kr lol_mid Tae-sang 'Doinb' Kim
cn lol_bot Wei-Xiang 'Lwx' Lin
cn lol_sup Qing-Song 'Crisp' Liu



Größte Erfolge



  • 1 x LPL-Champion




So lief das Jahr 2019



Die erst Ende 2017 gegründete Organisation hat in diesem Jahr den ganz großen Durchbruch geschafft: FunPlus Phoenix spielte zwei beeindruckende Splits in Chinas LPL und krönte sich am Ende der Saison zum neuen chinesischen Champion.

Vor allem die Regular Season dominierte FPX in beiden Splits. Splitübergreifend gewann das Team 27 von 30 Best-of-Threes, ist in diesem Format also kaum zu schlagen. Bei der World Championship gibt es allerdings nur Best-of-Ones und Best-of-Fives, ein kleiner Nachteil für Doinb und Co.



Der Siegeszug des Teams war durchaus überraschend. Immerhin hatten Fans und Experten eher Royal Never Give Up und Weltmeister Invictus Gaming als Titelfavoriten auf dem Zettel. In den Spring-Playoffs konnte FunPlus noch nicht an die Leistungen aus der Regular Season anknüpfen und schied als Tabellenerster der Ligaphase bereits im Halbfinale aus.

Im Summer Split führte dann kein Weg mehr an Doinb und seinen Kollegen vorbei. Das Team krönte die starke Saison mit dem LPL-Titel. Auch Royal Never Give Up um Zi-Hao 'Uzi' Jian konnte FPX nicht stoppen.

Starke Teamleistungen statt Star-Power



Mit dem südkoreanischen Mid-Laner Doinb, der bereits 2015 um den LPL-Titel mitspielte und die Worlds damals nur knapp verpasste, hat FunPlus Phoenix einen gefeierten Star in den eigenen Reihen. Doch der 22-Jährige ist keineswegs ein Solo-Carry. Er kann immer wieder mit starken Leistungen auftrumpfen, bei FunPlus Phoenix ist aber das Gesamtkonstrukt entscheidend.

Doinb bringt vor allem einen großen Champion-Pool mit und kann in der Mid-Lane eigentlich fast alles spielen. So packte er im regulären Summer Split insgesamt 18 verschiedene Champions in 33 Partien aus. Diese Flexibilität ist sehr nützlich für FunPlus, das aber auch auf jeder anderen Position sehr gut besetzt ist. Wenn Doinb nicht der Main-Carry seines Teams ist, übernimmt AD-Carry Lwx oder der Südkoreaner GimGoon auf der Top-Lane.



Mit Tian und Crisp hat das Team zusätzlich zwei eher unterstützende Spieler im Lineup, deren Spielverständnis häufig beeindruckt. Die beiden Chinesen bringen ihre mechanisch versierten Carrys gerne und oft in die Position, das Team zum Sieg zu führen. Aufgrund dieser Flexibilität ist es schwierig, die Strategie des LPL-Champions vorherzusagen und auszukontern.



Ausblick auf die Worlds



Natürlich ist auch FunPlus Phoenix kein Team ohne Schwächen. In der heimischen LPL war das Lineup im Sommer klar das beste Chinas, aber international müssen sich Doinb und Co. an ein anderes Meta anpassen. Erfahrung auf der Worlds-Bühne hat kein einziger Spieler in diesem Kader, was das Ganze besonders schwer machen könnte.

Alles andere als der erste Platz in Gruppe B der World Championship wäre aber eine Enttäuschung für den LPL-Champion. Bisher finden sich das J Team aus Taiwan und GAM Esports aus Vietnam in der FunPlus-Gruppe. Diese beiden sollten die Chinesen im Normalfall vor keine allzu großen Herausforderungen stellen. Auch die Play-In-Teams dürften FPX im Normalfall nicht gefährden.



Wie weit es für Doinb und Co. gehen wird, ist natürlich schwer zu sagen, denn den internationalen Vergleich hatte das Team bisher nur bei den asiatischen Rift Rivals, wo es gegen DRX verlor und alle anderen Matches gewann. Als LPL-Champion ist FunPlus Phoenix aber auf jeden Fall einer der Titelfavoriten der Weltmeisterschaft. Das Halbfinale sollte im Normalfall wohl das Minimum für die Chinesen sein.






Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: LoL Esports / YouTube

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare