Geposted von Funk1ll3r,
Griffin hat sich erstmals für ein großes internationales Turnier in League of Legends qualifiziert. Bei der diesjährigen World Championship will das Team zeigen, dass es das Potenzial dazu hat, mehr als nur die zweite Geige zu spielen. Wir blicken auf den zweiten südkoreanischen Seed.

Der Weg zur World Championship



Seed: #2 - Meiste Championship Points in der LCK
(2. Platz + 2. Platz)




Roster



kr lol_top Hyeon-joon 'Doran' Choi
kr lol_top Sung-won 'Sword' Choi
kr lol_jun Seung-yong 'Tarzan' Lee
kr lol_mid Ji-hoon 'Chovy' Jeong
kr lol_bot Do-hyeon 'Viper' Park
kr lol_sup Si-woo 'Lehends' Son



Größte Erfolge



  • 3 x 2. Platz in der LCK




So lief das Jahr 2019



Nach einem blitzartigen Aufstieg im Jahr 2018 setzte sich Griffin im Jahr 2019 in Südkoreas Spitze fest. Das Team legte einen fulminanten Start in den Spring Split der LCK hin. Symbol dafür war Mid-Laner Chovy, der einen historischen Rekord aufstellte.

Griffin gewann die ersten fünf Best-of-Three-Serien jeweils mit 2:0 und Chovy starb dabei ein einziges Mal. Nach dem Triumph über T1 hatte er als erster Spieler überhaupt in einer professionellen Liga eine dreistellige KDA vorzuweisen. Er kam zu diesem Zeitpunkt auf 44 Kills, einen Death und 60 Assists.



Griffin dominierte anschließend für einige Wochen die Konkurrenz, ehe das Team zum Ende der regulären Saison zu straucheln begann. Es reichte zwar noch für den direkten Einzug ins Finale, SK Telecom T1 hatte seinen Finalgegner im letzten Teil des Splits aber spielerisch überholt. Dies zeigte das Endspiel deutlich, das SKT mit 3:0 für sich entschied.

Aller guten Dinge sind drei - normalerweise



Im Sommer startete Griffin den dritten Anlauf, die südkoreanische Königsklasse in League of Legends zu gewinnen. Chovy und seine Mitspieler hatten zwar mehr Probleme als im Frühling, gehörten aber trotzdem dauerhaft zur Spitze der Tabelle.

Kurz nach dem Rift Rivals-Triumph der LCK entschieden sich die Verantwortlichen für einen Spielerwechsel auf der Top-Lane: Der junge Doran übernahm die Position von Sword, der allgemein als schwächstes Glied des Lineups angesehen wurde.



Aufgrund einer besseren Game-Differenz zog Griffin im Summer Split erneut direkt ins LCK-Finale ein. Wie bereits in den beiden Spielzeiten zuvor war das Team allerdings nicht in der Lage, das Endspiel für sich zu entscheiden. Obwohl die Leistung deutlich besser war als noch im Spring-Finale, musste sich Griffin zum zweiten Mal in Folge SK Telecom T1 geschlagen geben.

Mit zwei zweiten Plätzen hatte das Team aber genügend Championship Points angesammelt, um sich erstmals für die World Championship zu qualifizieren.

Ausblick auf die Worlds



Griffin gehörte 2019 konstant zum Besten, was Südkorea in League of Legends zu bieten hat. Zwar zeigte sich SK Telecom T1 in Top-Form stärker, trotzdem ist der zweite LCK-Seed definitiv in der Lage, bei den Worlds massiven Schaden anzurichten.

Vor allem in der Mitte mit Chovy und insbesondere Tarzan im Jungle, aber auch auf den anderen Positionen hat Griffin enormes Talent in den eigenen Reihen. Die Trennung von Head-Coach Kim 'cvMax' Dae-ho kurz vor Beginn des Turniers wirft Fragezeichen auf und der Einfluss auf das Team kann von außen kaum eingeschätzt werden.



Das Erreichen des Halbfinals sollte für Griffin aber absolut im Bereich des Möglichen liegen, falls die Spieler bei ihrem ersten großen internationalen Turnier die Nerven behalten. Mit diesem Spielermaterial wäre auch ein Titel bei der World Championship keine Überraschung, jedoch müsste das Team dafür noch das eigene Niveau im Vergleich zu den Auftritten in der LCK steigern.





Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare