Geposted von Funk1ll3r,

Der Weg zur World Championship
Seed: #1 - LEC Summer Split-Champion (3:2 gegen Fnatic)
Roster
Martin 'Wunder' Hansen
Marcin 'Jankos' Jankowski
Rasmus 'Caps' Winther
Luka 'Perkz' Perković
Mihael 'Mikyx' Mehle
Hampus 'promisq' AbrahamssonGrößte Erfolge
- 6 x EU LCS-/LEC-Champion
- 1 x MSI-Champion (2019)
So lief das Jahr 2019
In der Off-Season verpflichtete G2 Esports mit Rasmus 'Caps' Winther vom großen Rivalen Fnatic und Mihael 'Mikyx' Mehle zwei außergewöhnliche Spieler. Um den Dänen auf seiner Stammposition spielen lassen zu können, wechselte Luka 'Perkz' Perković auf die Bot-Lane und wurde Lane-Partner von Mikyx.
Rasch stellte das Quintett unter Beweis, dass es ein realistischer Kandidat für den Titel des besten europäischen Teams aller Zeiten ist. Ohne Schwierigkeiten qualifizierte sich G2 Esports im Spring Split für die Playoffs der LEC und dominierte die Konkurrenz in diesen.
Mit zwei einseitigen 3:0-Erfolgen gegen Origen, das zwischen diesen beiden Duellen Titelverteidiger Fnatic den Einzug ins Finale verwehrte, schnappten sich Perkz und seine Mitspieler den LEC-Titel. Im gesamten Split begeisterten die Spieler mit offensivem sowie unterhaltsamem League of Legends und belohnten sich am Ende für ihre Leistungen.

G2 Esports gewinnt das MSI
Zum dritten Mal nach 2016 und 2017 qualifizierte sich G2 Esports für das Mid-Season Invitational. Während die Gruppenphase mit fünf Siegen und fünf Niederlagen, zwei von ihnen gegen das ansonsten sieglose Schlusslicht Saigon Buffalo, noch mäßig verlief, glichen die Playoffs einem Traum.
Im Halbfinale schaltete der europäische Champion T1 um Superstar Sang-hyeok 'Faker' Lee mit 3:2 aus und erreichte so das Endspiel. In diesem überrollten die Europäer im schnellsten Best-of-Five aller Zeiten auf der großen internationalen Bühne Nordamerikas Team Liquid mit 3:0 und schnappten sich den Titel.

Hart umkämpfter LEC-Titel
Mit einem nahezu perfekten ersten Halbjahr 2019 ging G2 Esports als klarer Favorit in den Summer Split der LEC. Obwohl Fnatic für einige Wochen die Tabelle anführte und das erste Duell mit dem Titelverteidiger sogar gewann, waren es am Ende erneut Marcin 'Jankos' Jankowski und seine Mitspieler, die die reguläre Saison auf Platz eins beendeten.
Dieses Mal jedoch hatte G2 Esports deutlich mehr Mühe in den Playoffs. Beide Best-of-Five-Serien gegen Fnatic in der zweiten Runde und im großen Finale gingen über die volle Distanz von fünf Spielen. In der ersten Partie machte der MSI-Champion aus einem 0:2 noch ein 3:2, in der zweiten lag er mit 0:1 und 1:2 zurück, konnte in den entscheidenden Momenten aber einen kühlen Kopf bewahren und seinen LEC-Titel verteidigen.

Ausblick auf die Worlds
G2 Esports ist in dieser Konstellation in Best-of-Five-Serien noch ungeschlagen. Zwei LEC-Titel und der historische Triumph beim Mid-Season Invitational sprechen eine deutliche Sprache über die Stärke des Teams. Allerdings besteht bei diesen individuell außergewöhnlichen Profis stets die Gefahr, zu viele Fights zu nehmen und zu aggressiv zu agieren.
Auf jeder der fünf Positionen besitzt G2 Esports Carry-Potenzial, wie die Vergangenheit bereits bewiesen hat. Die Europäer gehen als einer der absoluten Top-Favoriten auf den Titel in die World Championship.
Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!
Bildquelle: Riot Games
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare