Geposted von Maxellent,
Am ersten Rift Rivals-Spieltag dominierte Europa noch das Geschehen, doch am Freitag schlug Nordamerika mit drei Siegen zurück. G2 Esports erhielt die Auszeichnung "Best Bot in the West". Am ersten Spieltag konnten die EU-Teams noch vier eindeutige Siege in vier Spielen einfahren, doch am Freitag drehte sich der Wind und Nordamerikas Vertreter konnten vor allem in Form von Team Liquid mit immerhin drei Erfolgen aus fünf Partien zurückschlagen.

G2s Cheese-Comp verliert nach klarer Führung



G2 Esports musste zum Auftakt des zweiten Spieltags gegen Team Liquid ran und entschied sich in der Pick- und Ban-Phase für eine sehr ungewöhnliche Comp. Mit Shyvana auf der Top-Lane, Zed und Yuumi auf der Bot-Lane, Evelynn im Jungle und Twisted Fate Mid-Lane sollte es gegen TL klappen.

Die sehr experimentelle Champion-Zusammenstellung funktionierte zunächst ganz gut, doch G2s Bot-Lane geriet gegen Sona und Taric in einen Farmrückstand. Trotzdem erspielten sich Luka 'Perkz' Perković und Co. eine 4.000-Gold-Führung über den LCS-Champion.



Team Liquid war mit seiner Teamfight-Komposition für das Mid-Game aber besser aufgestellt. Yiliang 'Doublelift' Peng und seine Mitspieler rissen das Ruder herum, bekamen den Baron und übernahmen von da an die vollständige Kontrolle. Am Ende siegte TL nach nur knapp 25 Minuten.



Cloud9 ohne Sneaky chancenlos gegen Origen



Cloud9 musste am Freitag ohne den krankheitsbedingt ausfallenden Zachary 'Sneaky' Scuderi antreten. Für ihn kam Jungler Robert 'Blaber' Huang ins Team, der am Ende aber Aatrox in der Mitte spielte. Mid-Laner Yasin 'Nisqy' Dinçer pickte Sivir für die Bot-Lane.

Entsprechend schwierig wurde es für Cloud9 in dem Match gegen Origen. OG kontrollierte die Map und erspielte sich einen frühen Goldvorteil, den das Team immer weiter ausbauen konnte. Cloud9 fand darauf keine Antwort. Nach 25 Minuten stand Origen als Sieger fest.



G2 überrollt TSM mit Bard und Pyke Jungle



G2 Esports musste in seinem zweiten Match des Tages gegen TSM ran. Es war das Wiedersehen des ehemaligen G2-Stars Jesper 'Zven' Svenningsen mit seinem damaligen Mid-Laner Luka 'Perkz' Perković.

G2 zeigte sich erneut experimentierfreudig und spielte Lucian Mid, eine Zoe-Bard-Bot-Lane, Olaf Top und Pyke im Jungle. Vor allem Mihael 'Mikyx' Mehle machte auf Bard ein starkes Spiel und trug so maßgeblich zum Erfolg bei.



Um die insgesamt einseitige Partie zu beenden, brauchte G2 Esports nicht einmal den Baron.



Taliyah-Pantheon-Bot-Lane scheitert: TL bezwingt auch Origen



Es sah also erneut recht düster für nordamerikanische LoL-Fans aus, doch Team Liquid wollte unbedingt das einzige LCS-Team werden, das die Vorrunde mit einer positiven Bilanz abschließt. Gleichzeitig experimentierte TL-Gegner Origen mit einer in der Solo-Queue und in der LCK bereits bekannten Taliyah-Pantheon-Bot-Lane, die allerdings nicht gut funktionierte.



Lange war das Spiel recht ausgeglichen, doch Team Liquid erhöhte ab der 20. Minute das Tempo und konnte, erneut mit Sona und Taric, den Gegner und dessen schwache Bot-Lane so ins Straucheln bringen. Nach insgesamt 25 Minuten machte Team Liquid den zweiten Sieg in Folge perfekt.



Zweiter Einsatz für Dan: Fnatic unterliegt TSM



Fnatic und Team SoloMid begegneten sich im letzten Match der Rift Rivals-Vorrunde. Europas Rekordmeister trat erneut mit Daniel 'Dan' Hockley statt mit Mads 'Broxah' Brock-Pedersen im Jungle an.

Es war ein bitteres Match für den jungen Briten: Dan hatte mit Rek'Sai überhaupt keinen Einfluss auf das Spielgeschehen und starb insgesamt siebenmal. Zwei magere Killbeteiligungen waren viel zu wenig, um Fnatic zum Sieg zu verhelfen. Auf der anderen Seite machte Matthew 'Akaadian' Higginbotham mit Elise ein starkes Spiel.



TSMs Überlegenheit äußerte sich in einem wachsenden Goldvorsprung. Das Team erlegte schließlich auch den Baron, wodurch ein Fnatic-Comeback immer unwahrscheinlicher wurde.



Es dauerte eine Weile, bis Team SoloMid den Weg zum gegnerischen Nexus fand, doch nach 37 Minuten stand auch Fnatics Niederlage fest. Damit schafft es kein EU-Team ungeschlagen aus der Vorrunde. Trotzdem schneiden die LEC-Vertreter mit einer Gesamtbilanz von 6:3 besser ab.





Am heutigen Samstag kommt es zum finalen Best-of-Five der Regionen, wobei Europa als Gewinner der Vorrunde in den ersten drei Games entscheiden darf, welches Team gegen den von den LCS-Teams ausgewählten Vertreter antritt. Dabei müssen jeweils alle drei Teams zum Einsatz kommen. Sollte es zu mehr als drei Games kommen, würden beide Regionen ihren Vertreter für diese Matches blind auswählen.

G2 Esports verteidigt Bot-Lane-Titel



G2 Esports erhielt wie schon im vergangenen Jahr die Auszeichnung "Best Bot in the West". Dafür mussten Perkz und Mikyx wie Petter 'Hjarnan' Freyschuss und Bae-in 'Wadid' Kim im Vorjahr das 2v2-Turnier gewinnen.



Zunächst setzte sich das G2-Duo gegen Origen-Bezwinger Fnatic, also gegen Martin 'Rekkles' Larsson und Zdravets 'Hylissang' Galabov durch und traf im Endspiel des 2v2-Brackets auf TSM, das sowohl Cloud9s ersatzgeschwächte Bot-Lane als auch TLs Duo ausschalten konnte.





Auch im Finale setzten sich Perkz und Mikyx durch, weil sie zuerst 100 CS erreichten. Perkz hat damit seinen ehemaligen AD-Carry Zven im Bot-Lane-2v2 bezwungen.



Der Zeitplan der Rift Rivals im Überblick:

Donnerstag, 27. Juni:

20:45 Uhr: us NA vs. eu EU Classic Show-Match - 1:0
21:30 Uhr: eu G2 Esports vs. us Cloud9 - 1:0
22:30 Uhr: us Team Liquid vs. eu Fnatic - 0:1
23:30 Uhr: 2v2 Match #1
00:00 Uhr: eu Origen vs. us Team SoloMid - 1:0
01:00 Uhr: 2v2 Match #2
01:30 Uhr: eu Fnatic vs. us Cloud9 - 1:0


Freitag, 28. Juni:

21:00 Uhr: 2v2 Match #3
21:30 Uhr: eu G2 Esports vs. us Team Liquid - 0:1
22:30 Uhr: eu Origen vs. us Cloud9 - 1:0
23:30 Uhr: eu G2 Esports vs. us Team SoloMid - 1:0
00:30 Uhr: us Team Liquid vs. eu Origen - 1:0
01:30 Uhr: us Team SoloMid vs. eu Fnatic - 1:0
02:30 Uhr: 2v2-Bracket - Sieger: eu G2 Esports

Samstag, 29. Juni:

21:00 Uhr: us TBA vs. eu TBA
22:00 Uhr: us TBA vs. eu TBA
23:00 Uhr: us TBA vs. eu TBA
00:00 Uhr: us TBA vs. eu TBA
01:00 Uhr: us TBA vs. eu TBA

Die diesjährigen Rift Rivals könnt Ihr live bei Summoner's Inn verfolgen.



Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare