Geposted von Maxellent,
Clutch Gaming hat eine Verschmelzung mit Dignitas verkündet, die im kommenden Jahr zur Rückkehr des Dignitas-Franchises in die nordamerikanische LCS führen wird. Auch die Immortals könnten ihren Weg zurück in die LCS finden, denn die Organisation soll der Meldung eines Business-Portals zufolge das Unternehmen hinter OpTic Gaming aufgekauft haben. Es war für einige nordamerikanische Fans ein Schock, als Ende 2017 klar wurde, dass sowohl die Immortals als auch Team Dignitas keinen Platz im 2018 eingeführten franchiseähnlichen Longterm-Partnership-System bekommen würden.

Seitdem suchte die mittlerweile nur noch als Dignitas benannte Organisation nach einer Möglichkeit, auf die große LoL-Bühne zurückzukehren. Auch die Immortals sollen sich angeblich um eine Rückkehr bemüht haben.

Clutch Gaming wird 2020 zu Dignitas



Nun ist das Comeback zumindest bei einer der beiden Organisationen offiziell: Dignitas verschmilzt mit Clutch Gaming. Effektiv bedeutet das, dass Clutch Gaming ab sofort in das Team-Portfolio von Dignitas übernommen und bereits ab dem Spring Split 2020 nur noch als Dignitas in der LCS spielen wird.

Damit kehrt eine traditionsreiche Esport-Organisation auf die LoL-Bühne zurück, auch wenn sich das Dignitas-Logo mittlerweile verändert hat. Der Deal, den ESPN bereits im April vermeldet hatte, soll die Schwarz-Gelben demnach angeblich 20 Millionen US-Dollar gekostet haben.



Mit der Übernahme wird das Clutch Gaming-Franchise bereits etwa zwei Jahre nach seiner Entstehung wieder verschwinden. Der größte Erfolg des LoL-Teams war bisher der Einzug ins Halbfinale der LCS-Playoffs in seinem ersten Split.

Die Übernahme von Clutch Gaming durch Dignitas bedeutet auch die Zusammenarbeit zweier NBA-Franchises: Während die Houston Rockets hinter CG stehen, gehört Dignitas dem Unternehmen hinter den Philadelphia 76ers.

Immortals-Deal mit OpTic Gaming angeblich fix



Auch die Immortals könnten schon bald wieder in der LCS anzutreffen sein, denn die Organisation hat dem Business-Portal Crunchbase zufolge Infinite Esports & Entertainment, also die Organisation hinter OpTic Gaming, aufgekauft.

Quelle: Crunchbase.com

Bereits im Mai berichtete ESPN, dass sich die bekannte Esport-Organisation, die wie OpTic Gaming unter anderem auch mit einem Franchise in der Overwatch League vertreten ist, um eine Übernahme von OpTics LCS-Spot bemühe.



Mit dem von Crunchbase vermeldeten Deal wäre diese Übernahme wohl abgeschlossen. Dies würde neben der LCS-Rückkehr der Immortals auch bedueten, dass eines der beiden Overwatch League-Franchises aufgrund des Regelwerks der Liga verkauft werden müsste. Bis jetzt wurde von offizieller Seite allerdings noch nichts verkündet.

Update:

ESPN hat am späten Freitag Nachmittag ebenfalls den Vollzug des Immortals-Deals mit OpTic Gaming unter Berufung auf eigene Quellen vermeldet. Dafür sollen die Immortals dem Bericht nach zwischen 35 und 45 Millionen US-Dollar bezahlt haben.

Foto: Riot Games



Mehr Infos und Artikel rund um die LCS findet ihr in unserer Coverage!




Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Autor:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare