Geposted von Maxellent,
Das Mid-Season Invitational 2019 hatte alles zu bieten: Upsets, Rekorde, Starspieler und ein Finale zwischen EU und NA. Wie könnte man das Turnier besser noch einmal Revue passieren lassen als mit den besten und lustigsten MSI-Reddit-Comments? Richtig. Wahrscheinlich gar nicht. Erinnern wir uns doch einmal zwei Wochen zurück: Am 10. Mai begann die MSI-Endrunde mit dem Match zwischen G2 Esports und T1. Die Südkoreaner gingen als Favoriten in das Duell, wurden von G2 aber einfach überrannt. Kein Wunder, dass Mid-Laner Sang-hyeok 'Faker' Lee nach diesem ersten Match mehr als verwirrt war.







Die zweite Überraschung am ersten Tag verpasste G2 allerdings klar, gegen World Champion Invictus Gaming waren die Europäer chancenlos. Rasmus 'Caps' Winther zeigte dabei nicht gerade seine beste Leistung...



Im Laufe des Turniers erkannten die Redditler dann, dass Caps genau zwei Gesichter hat. Entweder spielte er als der starke "Claps" oder als der weniger gute "Craps", eine Mitte gab es dabei nicht wirklich. Ob da höhere Mächte im Spiel waren?




Das erste Duell zwischen EU und NA beim MSI war dann aber eine deutliche Angelegenheit. G2 Esports schlug Team Liquid souverän. Caps gewann den Münzwurf und lieferte mit Sylas eine starke Leistung ab. Von Jake 'Xmithie' Puchero und Nicolaj 'Jensen' Jensen konnte man das nicht gerade behaupten.







Für mehr Aufsehen sorgte dann aber das mit Spannung erwartete erste Match zwischen IG und SKT. Die Chinesen verprügelten Faker und Co. geradezu und holten sich den Sieg in nur 16 Minuten. Zu SKTs Verteidigung: Vielleicht wollten die Südkoreaner einfach mal einen internationalen Rekord aufstellen, den sie noch nicht hatten.



Reddit hatte aber natürlich kein Erbarmen mit dem LCK-Champion.



Die Fußballfans unter den Reddit-Nutzern fühlten sich sofort an Deutschlands legendäres 7:1 im Halbfinale der Fußball-WM 2014 gegen Gastgeber Brasilien erinnert.




Die Flash Wolves lieferten IG eher einen würdigen Kampf, auch weil der LPL-Champion sich nicht gerade von seiner besten Seite zeigte. Wenn IG sich dem Level seines Gegners anpasst, wer wäre dann wohl der größte Counter für Kang 'TheShy' Seung-lok und Co.?




Zum Abschluss der Hinrunde unterlag Europas Champion G2 Esports dann überraschend den bis dahin sieglosen Vietnamesen von Saigon Buffalo. War das der Preis für PVBs Schützenhilfe für die Europäer bei den Worlds 2018, als die Vietnamesen G2s Ausscheiden mit einem Sieg über die Flash Wolves gerade noch verhinderten?



Und wie reagiert man am besten auf eine Schlappe gegen das schwächste Team im Turnier? Ganz klar: Man besiegt SKT mit Pyke auf der Top-Lane. Moment, was?



Vielleicht lag die starke Leistung G2s gegen SKT aber auch einfach nur an der Einwechslung vom starken Milkyx, der nur dieses eine Match an Stelle seines Zwillingsbruders Mikyx absolvierte. Komisch eigentlich.



Quelle: Offizieller Broadcast von Riot Games




Zuvor hatte Team Liquid übrigens gegen die Flash Wolves verloren und sah plötzlich das Weiterkommen in Gefahr. NA-Fans mussten zu diesem Zeitpunkt zu einer bitteren Erkenntnis kommen.





Doch die Nordamerikaner konnten aufatmen, als auch G2 Esports sich erneut blamierte. Im Rückspiel gegen Phong Vũ Buffalo kassierte G2 die nächste Pleite gegen die Vietnamesen. Offensichtlich kennen die Vietnamesen die Schwachstellen des LEC-Champions.



Der letzte Spieltag der Gruppenphase ging für europäische LoL-Fans enttäuschend weiter. G2 verlor das Rückspiel gegen Team Liquid und rettete die Nordamerikaner so ins Halbfinale. Mal im Ernst: NA und Tiebreaker, das wäre einfach nicht gut gegangen.



Schön für TL-Fans war auch, dass Xmithie sich gegen G2 dazu entschied, endlich aggressiv zu spielen und tatsächlich die eigenen Lanes zu ganken.





Den Abschluss der Gruppenphase bildete Invictus Gamings erste Niederlage, die den Namen der Organisation ad absurdum führte. SK Telecom T1 gelang ein Triumph über den Weltmeister, auch weil Faker seinen gefürchteten Ryze auspackte. Der Mid-Laner hatte es wohl satt, dass seine Region zum Opfer einiger Memes wurde.







Im ersten Halbfinale folgte die größte Sensation des Turniers und vielleicht sogar in der Geschichte des League of Legends-Esports. Team Liquid bezwang den Weltmeister Invictus Gaming völlig überraschend mit 3:1, warf den Titelfavoriten so aus dem Turnier und zog seinerseits ins Finale ein. Was ist da nur passiert?



Besonders bitter war das Ganze für IG-Jungler Gao 'Ning' Zhen-Ning. Der Chinese hatte in einem Interview mit Riot Games während der Gruppenphase erklärt, dass, wenn ein Hund an seiner Stelle spielen würde, sein Team trotzdem gewinnen würde. Dieses Zitat fiel dem 21-Jährigen nach seinen schwachen Leistungen in der TL-Series natürlich auf die Füße.




Dass viele LoL-Fans vor dem Match ein 3:0 erwartet hatten, dürfte niemanden überraschen. Manche Redditler hatten aber einen anderen Favoriten im Kopf als die meisten anderen.




Das westliche Finale wurde komplettiert, als G2 Esports den LCK-Champion SK Telecom T1 in einer packenden Series mit 3:2 bezwang. Fakers Pläne, Doublelift im Finale wiederzusehen, hatten sich damit erledigt - es sei denn, er hat das Endspiel im Stream verfolgt.





Die damit feststehende Finalpaarung zwischen G2 Esports und Team Liquid sorgte einerseits natürlich für eine verschärfte Rivalität zwischen Europa und Nordamerika, andererseits aber auch für gemeinsame Feierlichkeiten. Schön, wenn sich alle vertragen.





Im Finale vertrugen sich G2 und Liquid aber nicht wirklich, was hauptsächlich daran lag, dass die Europäer mit der schnellstmöglichen Demütigung des Gegners beschäftigt waren. Naja, immerhin konnten sich die Zuschauer in den USA und Kanada nach dem Match nochmal ein paar Stunden Schlaf holen.



Das folgende auf dem Kommentar verlinkte Gif fasst das MSI-Finale gut zusammen.

Kilck mich!


Mit der Brüderlichkeit war es nach dem 3:0 im Endspiel also auch vorbei.



Immerhin hatte Martin 'Wunder' Hansen das Ergebnis zuvor auf Twitter angekündigt und Recht behalten. NA-Fans hätten also wissen können, was da auf sie zukommen würde.



Foto: Riot Games



Mehr Infos und Artikel rund um das Mid-Season Invitational findet ihr in unserer Coverage!




Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare