Geposted von Maxellent,

Ergebnisse im VCS Spring Split
Regular Season: 13:1 (Platz 1)
Playoffs: 3:1 gegen EVOS Esports
Roster












Kann der Underdog für Überraschungen sorgen?
Als letztes Team hat sich Saigon Buffalo über die Play-In-Stage für die MSI-Endrunde qualifiziert. Der größte Vorteil der Vietnamesen dürfte die Motivation sein, vor heimischer Crowd in Hanoi die Top-Teams der Welt in der Gruppenphase herauszufordern.
Im Vergleich mit den anderen Teilnehmern ist PVB dennoch der glasklare Außenseiter, dem allerdings eine wichtige Rolle zukommt: Jeder Überraschungssieg kann den Turnierverlauf maßgeblich beeinflussen.

Vietnams Elite souverän zum Titel
Schon im Summer Split 2018 wurde das ehemalige Young Generation, jetzt Phong Vũ Buffalo, Vietnams neuer Champion und qualifizierte sich über die Play-Ins für die Gruppenphase der 2018 World Championship, wo sich das Lineup gut schlug.
In der heimischen VCS ging die Dominanz der Büffel weiter: Von 14 Best-of-Threes in der Regular Season gewannen Phạm 'Zeros' Minh Lộc und Co. 13 und hängten sämtliche Kontrahenten damit problemlos ab.

Damit musste PVB in den Playoffs der vietnamesischen Liga nur im Endspiel ran. Der Gegner im Finale hieß EVOS Esports, das Team war 2018 bei der MSI-Endrunde dabei. Gegen Phong Vũ Buffalo war EVOS aber chancenlos und verlor mit 1:3.
Aggressiver Spielstil könnte Gegner kalt erwischen
Die Vietnamesen halten nicht viel vom langsamen und kontrollierten Spielstil, sondern sind taktisch eher mit Weltmeister Invictus Gaming vergleichbar: Wenn sich eine Chance für aggressive Plays und Fights bietet, nimmt Phong Vũ Buffalo diese auch wahr.
Im Vergleich zu IG sind die Büffel allerdings nicht so gut in der Durchführung dieser aggressiven Ansätze und daher Anfällig für Fehler. Gegen Team Liquid bekamen die Vietnamesen ihre Grenzen aufgezeigt, denn obwohl die Nordamerikaner nicht gerade sauber spielten, schafften sie es doch, PVB für allzu übermütige und eher schlecht gespielte Fights zu bestrafen.

Mit dem starken Top-Laner Zeros und seinem mechanisch talentierten Jungler Meliodas an vorderster Front will Phong Vũ Buffalo die Gegner proaktiv auf dem falschen Fuß erwischen. Doch das Team ist angreifbar und kann selbst von simplen Strategien überrumpelt werden, wenn diese sauber ausgeführt werden, wie das Vega Squadron bei seinen zwei Siegen über PVB im letzten Best-of-Five der Play-In-Stage bewies.
Ist die Sensation schaffbar?
Alles andere als Platz 6 für Phong Vũ Buffalo in der Gruppenphase wäre eine Überraschung, der Halbfinaleinzug eine Sensation. Klar ist aber: Die Vietnamesen wollen nicht sieglos ausscheiden und lauern darauf, einem der Top-Teams sicher geglaubte Games abzunehmen. Damit könnten sie die Endplatzierungen der starken Gegner maßgeblich beeinflussen und würden außerdem das vietnamesische Publikum in Ekstase versetzen.
Fotos: Riot Games
Mehr Infos und Artikel rund um das Mid-Season Invitational findet ihr in unserer Coverage!
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare