Geposted von Maxellent,

Ergebnisse im LPL Spring Split
Regular Season: 11:4 (Platz 2)
Playoffs: 3:1 gegen Topsports Gaming, 3:0 gegen JD Gaming
Roster
Kang 'TheShy' Seung-lok
Ho-seong 'Duke' Lee
Gao 'Ning' Zhen-Ning
Eui-jin 'Rookie' Song
Wen-Bo 'JackeyLove' Yu
Liu-Yi 'Baolan (Doubel)' WangIG auf dem Weg zur Dynastie?
Die internationalen Turniere wurden 2018 von China dominiert. Das MSI 2018 gewann Royal Never Give Up um Superstar Zi-Hao 'Uzi' Jian in überzeugender Manier, die vergangenen Worlds konnte Invictus Gaming als Vizemeister der chinesischen LPL mit sehr starken Auftritten für sich entscheiden.
Doch nicht nur Chinas Vormachtstellung soll gesichert werden, es könnte auch der Beginn einer neuen Dynastie sein: Invictus Gaming hat nach der Weltmeisterschaft nun auch den ersten LPL-Titel in der Geschichte der Organisation geholt und würde mit einem Triumph beim Mid-Season Invitational 2019 als erstes Team seit T1 2016 und 2017 als Weltmeister auch MSI-Champion werden. Damit gäbe es an IGs Überlegenheit keinen Zweifel mehr.

Nur Platz 2 in der Regular Season
Dabei wirkte IG in der Regular Season des LPL Spring Splits nicht gerade unantastbar. Vier verlorene Best-of-Threes in der Liga bedeuteten am Ende nur den zweiten Rang. FunPlus Phoenix um Tae-sang 'Doinb' Kim konnte sich in der Regular Season den ersten Platz sichern, war in den Playoffs allerdings nicht reif genug, um auch den Titel zu holen.
Stattdessen war es IG, das erst Top Esports und dann JD Gaming aus der Kluft fegen konnte. IG-Rivale RNG schaffte es nicht über das Viertelfinale hinaus.
Rookie und TheShy als Endgegner
Die Stärken von Invictus Gaming sind nach wie vor die Solo-Laner: Die Südkoreaner Rookie und TheShy sind auf ihrer jeweiligen Position die wohl besten Spieler der Welt. Beide können Spiele alleine entscheiden und sind auf individueller Ebene kaum zu schlagen. Vor allem Rookie kann sich erneut beweisen: Der Südkoreaner tritt aktuell in Sang-hyeok 'Faker' Lees Fußstapfen, nun muss er den besten Spieler aller Zeiten auch besiegen.

Will man IG angreifen, kann das am ehesten auf der Bot-Lane klappen, wo JackeyLove und Baolan zusammenspielen. Allerdings sollte man auch sie nicht unterschätzen, denn die Chinesen können gemeinsam mit Jungler Ning als Carrys einspringen, wenn sich der Gegner zu sehr auf Rookie und TheShy fokussiert.
Mit aggressivem Spielstil zum Titel?
Der saubere und kontrollierte Spielstil liegt IG eher weniger, das Team spielt lieber aggressiv und überrennt den Gegner mit der eigenen individuellen Klasse. Invictus Gaming nimmt in der Regel selbst jede Gelegenheit zum Team-Fight wahr - auch in Rückstand - und verlässt sich dabei voll auf die mechanische Stärke seiner Spieler. Sollte das, zum Beispiel gegen SKT, nicht funktionieren, fehlt IG ein Plan B. Der Drang, Fights zu forcieren, könnte dem Team zum Verhängnis werden. Dann wären Rookie und Co. doch zu schlagen.
Das Ziel des Teams ist aber klar definiert: Nach den Triumphen bei den Worlds und in der LPL soll nun auch der erste MSI-Titel her. Die zuletzt erfolgsverwöhnten und generell anspruchsvollen chinesischen Fans werden weniger nicht akzeptieren.
Fotos: Riot Games
Mehr Infos und Artikel rund um das Mid-Season Invitational findet ihr in unserer Coverage!
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare