Geposted von FreshFriendz,
Die Summoners'Inn League ist in die zweite Season gestartet. Neben spannenden Spielen und soliden Matches haben wir leider auch Meldungen über die Schattenseite der Spielerschaft erhalten. Deshalb ziehen wir erneut Konsequenzen für Spieler, Teams und Organisationen. Mit der Summoner's Inn League haben wir nicht nur die größte deutschsprachige Amateur- sowie Profi-Liga ins Leben gerufen, sondern auch ein Aushängeschild der Summoner's Inn-Community geschaffen. Wir wollen eine einzigartige Plattform bieten, auf der unsere Spieler und Spielerinnen unbeschwert League of Legends erfahren und erste kompetitive Erfahrungen sammeln können. Um das zu gewährleisten, versuchen wir immer, ein offenes Ohr für Probleme und Verbesserungsvorschläge zu haben, um euch die bestmögliche Erfahrung zu ermöglichen.

Um diese selbstgesteckten Ziele zu erreichen, haben wir auch in der laufenden Season 2 einige Spieler bestraft und gebannt. Wir möchten euch deshalb nochmal darauf hinweisen, dass


  • wir toxisches, unsportliches oder unfaires Verhalten sowie Regelverstöße nicht zulassen.
  • Multi-Accounting mit einem Bann (von bis zu 1 Jahr) versehen ist. Es verstößt gegen die Liga-Regeln und unsere AGBs.
  • jeder gemeldete Fall von uns gründlich geprüft und gegebenenfalls im Dialog mit den Parteien geklärt wird.


Banns in Season 2



Die Spieler, die aufgrund von Unsportlichkeit, respektlosem Verhalten oder mehreren Accounts aufgefallen sind, wurden aus dem laufenden Ligabetrieb ausgeschlossen und, je nach Fall, für bis zu einem Jahr von der Summoner's Inn League disqualifiziert.

Ein besonderer Fall ist das Team SFD-Gaming. Die Organisation hat zwei aktive Teams in jeweils zwei verschiedenen Gruppen der Starter Division, wovon sich ein Team regelkonform und das andere regelwidrig verhalten hat. Zusätzlich wurde gegen die Organisationsleitung der Vorwurf des unsportlichen und nötigenden Verhaltens erhoben, der sich, selbst nach Rücksprache mit der Organisationsleitung, nicht entkräften ließ.

Folglich wird SFD-Gaming als Organisation für die laufende Saison und bis inklusive zur Preseason für Season 4 disqualifiziert. Demzufolge werden beide Teams ebenfalls vom laufenden Spielbetrieb ausgeschlossen, wobei sich die Spieler des Teams SFD-Gaming nichts haben zuschulden kommen lassen.

Die Spieler des zweiten Teams hingegegen wurden, aufgrund persönlicher Verfehlungen, auch individuell mit dem Ausschluss bestraft und dürfen auch in anderen Teams nicht vor Season 3 spielen.
Darüber hinaus kursierten Gerüchte über sexistische Verfehlungen des Teams, die wir nicht bestätigen konnten und entsprechend nicht in die Bewertung der Situation eingeflossen sind.

Die Organisationsleitung wurde am heutigen Montag gegen 17:45 Uhr über unsere Entscheidung informiert.


Kommentar in eigener Sache



Als die Summoner's Inn League ins Leben gerufen wurde, wollten wir einen Ort schaffen, an dem die deutschsprachige League of Legends-Szene wachsen kann. Unser Ziel war es stets, eine Plattform und ein System zu bieten, in dem man Erfahrungen sammelt, sich als Spieler mit anderen Spielern und Teams verknüpft und die volle Breitseite der Esport-Welt erleben kann. Als diese Vorstellungen mit unserem Ligaadministrationsteam besprochen wurde, haben wir die Grundpfeiler definiert, die ein freundliches, konstruktives und sportliches Miteinander fördern und fordern sollen. Auf diesen Grundpfeilern gebaut, sollte die Liga gemeinsam mit den Spielern und Spielerinnen wachsen wie auch umgekehrt. Unser Team wird weiterhin dafür einstehen und Sorge tragen, dass die Summoner's Inn League ein Ort bleibt, in dem Rassismus, Sexismus, Unsportlichkeit und Respektlosigkeit keinen Platz haben.

  • FreshFriendz
    FreshFriendz

    FreshFriendz

    Riot Friendz
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Spandau, Deutschland

Kommentare