Geposted von Funk1ll3r,
Eine Woche nach der LEC startet auch die nordamerikanische LCS in ihren Spring Split. Summoner's Inn blickt in einem Power-Ranking auf die 10 Teams der Liga.

Platz 10: FlyQuest



FlyQuest überraschte im abgelaufenen Summer Split mit dem Einzug in die Playoffs, verlor mit Top-Laner Ho-Jong 'Flame' Lee aber einen wichtigen Spieler. Rookie Omran 'V1per' Shoura kommt mit viel Hype in die LCS, muss sich aber erst noch beweisen.

Mid-Lane-Neuzugang Eugene 'Pobelter' Park glänzte zuvor als Ergänzungsspieler, nun muss er eine Führungsrolle übernehmen, was für ihn zu viel sein könnte. Der Einzug in die Playoffs ist nicht unmöglich, aber ein Platz am unteren Ende der Tabelle winkt zurzeit aus realistischer Sicht am ehesten.

Platz 9: OpTic Gaming



Der frühere World Champion Min-ho 'Crown' Lee ist der Nachfolger von Tristan 'PowerOfEvil' Schrage bei OpTic Gaming geworden. Der Deutsche war im vergangenen Jahr oftmals Alleinunterhalter im Team. Seit dem Summer Split 2017 überzeugte Crown nur noch selten.



Jungle-Veteran William 'Meteos' Hartman stellt eine Verstärkung auf dieser Position dar, allerdings scheint die spielerische Qualität bei OpTic insgesamt zu niedrig zu sein, um um die Playoffs kämpfen zu können.

Platz 8: Echo Fox



Echo Fox könnte der große Verlierer in der Off-Season sein. 2018 erreichte die Organisation in beiden Splits die Playoffs, einmal sogar den dritten Platz, 2019 könnte dies aber deutlich anders aussehen: Neben zwei durchschnittlichen Top-Lanern vertraut Echo Fox mit Apollo 'Apollo' Price und Nickolas 'Hakuho' Surgent auf eine Bot-Lane, die in ihrer Bestform sehr stark sein kann, im Vorjahr bei Clutch Gaming aber enttäuschte.

Mit Jae-hoon 'Fenix' Kim kehrt der Mid-Laner zurück, den die Organisation im Sommer noch gnadenlos kurz vor Ende der Transferperiode abgesägt hatte, weswegen dieser kein neues Team mehr fand. Zudem feiert Jungler Yoonjae 'Rush' Lee sein Comeback in Nordamerika, allerdings konnte der Südkoreaner bei KT Rolster nur minimale Spielpraxis sammeln. Das Roster hat durchaus das Potenzial für den Einzug in die Playoffs, die vielen Fragezeichen müssen von den Spielern aber zunächst ausgeräumt werden.

Platz 7: Counter Logic Gaming



Counter Logic Gaming erlebte 2018 das schlechteste Jahr in der Geschichte der Organisation. PowerOfEvil soll als neuer Mid-Laner des Teams dieses in die glorreiche Zeit zurückführen. Der Deutsche zeigte bei OpTic individuell solide bis starke Leistungen, hatte aber nur selten die Unterstützung seiner Mitspieler. Ob dies bei CLG anders sein wird, muss sich erst noch zeigen.



Drei der fünf Spieler, die ein Teil des sehr schlechten CLG-Jahres waren, sind weiterhin im Roster. Neuer Jungler ist der unerfahrene Raymond 'Griffin' Griffin. Sollte sich der US-Amerikaner als Entdeckung herausstellen und gut mit PowerOfEvil harmonieren, könnte CLG zumindest wieder an den Playoffs und im Idealfall am Halbfinale schnuppern. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.

Platz 6: Clutch Gaming



Für Clutch Gaming war das Jahr 2018 eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Auf einen durchaus starken ersten Split folgte im Sommer ein einziges Desaster. Seung-Hoon 'Huni' Heo soll als erfahrener Top-Laner für Stabilität sorgen, allerdings kommt der Südkoreaner selbst aus einem mehr als enttäuschenden Sommer bei Echo Fox ins Team.

Mit Ex-World Champion Chae 'Piglet' Gwang-jin und Philippe 'Vulcan' Laflamme setzt Clutch auf die Academy-Bot-Lane der Vergangenheit. Sollten Piglet und Jungler Tae-yoo 'LirA' Nam noch einmal ein Karrierehoch erleben, kann Clutch möglicherweise für Überraschungen sorgen. Aktuell sieht das Team aber eher wie ein Konkurrent um den letzten Playoff-Platz aus.

Hier geht es zu den Plätzen 5 bis 1


  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de
  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare