Geposted von Funk1ll3r,
Griffin steht im großen Finale des KeSPA Cups 2018. Der LCK-Vize-Champion triumphierte am Samstag eindrucksvoll mit 3:0 gegen DWG KIA. Im Endspiel am Montag geht es gegen Gen.G, das KT Rolster am Freitag mit 3:1 schlug. DAMWON Gaming, das am Donnerstag noch das neue Roster von T1 mit 2:1 geschlagen hatte, war im zweiten Halbfinale klar unterlegen. Abgesehen von einzelnen Lichtblicken hatte der LCK-Aufsteiger gegen Griffin nur wenig anzubieten. Mit rund einer halben Stunde Spielzeit pro Game und insgesamt 56:11 Kills ging die Serie klar an den Favoriten.

Jungler Tarzan glänzt gegen DAMWON



Griffin startete früh mit mehreren Kills in die Serie, DAMWON Gaming blieb goldtechnisch in den ersten 10 Minuten aber dran. Seung-yong 'Tarzan' Lee bestrafte Geon-bu 'Canyon' Kim für dessen Entscheidung, den Rift Herald alleine erlegen zu wollen. Zwei weitere Kills gingen auf der Top-Lane an den LCK-Vize-Champion, der daraufhin einen ersten nennenswerten Vorsprung vorzuweisen hatte.

Diesen nutzte Griffin eiskalt, um das Spiel zu snowballen. Der Favorit schnappte sich mehrere Dragons und zerstörte regelmäßig die Tower des SKT-Bezwingers. Obwohl Baron Nashor noch am Leben war, fiel der Nexus von DAMWON Gaming nach nur 31 Minuten.


Nach ereignislosen ersten 15 Minuten im zweiten Game eröffnete Griffin dieses mit einem erfolgreichen Dive auf der Bot-Lane. Diesen Vorsprung baute das Team erneut souverän aus und führte nach einer halben Stunde mit rund 6.000 Gold. Griffin zwang den Gegner zu einem Fight am Baron-Pit, entschied diesen für sich und beendete das Spiel zum 2:0.


Wie bereits im Viertelfinale gegen SK Telecom T1 erlebte DAMWON Gamings Ha-gwon 'Nuguri' Jang ein katastrophales Spiel. Gegen Griffin war dieses Game 3 der Serie. Der Favorit fokussierte den Top-Laner, der nach 20 Minuten eine Statistik von 0/5/1 auf dem Konto hatte.

Angeführt von Tarzan und Ji-hoon 'Chovy' Jeong auf Camille und Galio erspielte sich Griffin erneut einen großen Vorteil. Ein Ace in der 30. Minute brachte dem LCK-Vize-Champion Baron Nashor. Mit dem Buff und über 10.000 Gold mehr machte Griffin wenige Augenblicke später den Einzug ins KeSPA Cup-Finale perfekt.




Ruler beschert Gen.G erstes Endspiel in Südkorea



Im ersten Halbfinale am Freitag gelang es Gen.G, ein Ausrufezeichen zu setzen. Die große Enttäuschung der Season 8 World Championship präsentierte sich erneut stark und siegte mit 3:1 gegen den amtierenden LCK-Champion und KeSPA Cup-Titelverteidiger KT Rolster.

Nach einem guten Start ins erste Spiel schenkte Gen.G Baron Nashor her und brachte den Gegner damit ins Rennen zurück. KT Rolster war zwar in der Lage, die Golddifferenz etwas zu reduzieren, Team-Fights gingen aber weiterhin an Wang-ho 'Peanut' Hans neues Team. Ein großes 5v5 im KT-Jungle brachte in der 46. Minute die Entscheidung zugunsten von Gen.G.


Im Anschluss fanden Bo-seong 'Bdd' Gwak und seine neuen Mitspieler die passende Antwort. Sie snowballten einen frühen Vorteil in einen riesigen Vorsprung, hatten in den letzten Minuten des Spiels allerdings einige Probleme. Gen.G gewann einen Team-Fight in der eigenen Basis und schnappte sich Baron Nashor, wurde danach aber in der entscheidenden Auseinandersetzung geaced.


Auch in Spiel 3 startete KT Rolster besser, doch Gen.G ließ sich davon nicht beeindrucken. Insbesondere Jae-hyuk 'Ruler' Park spielte mit Ezreal groß auf. Er und sein Team entschieden einen großen Team-Fight in der 32. Minute für sich und erlegten danach Baron Nashor. Mit dem Buff beendete Gen.G das Game zum 2:1.


Neben Seong-jin 'CuVee' Lee, dem mehrere Solo-Kills gegen Kyung-ho 'Smeb' Song gelangen, war es im entscheidenden Spiel erneut Ruler, der brillierte. In einem bis kurz vor Ende knappen Game machte der AD-Carry den Unterschied und führte sein Team erstmals ins Finale eines Wettbewerbs in Südkorea.






Das große Finale des KeSPA Cups 2018 zwischen Griffin und Gen.G findet am Montag, dem 31. Dezember, um 9:00 Uhr statt. Es wird auf YouTube in englischer Sprache übertragen.

Teaser: YouTube / KeSPA

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare