Geposted von Maxellent,
T1 hat den Anspruch, das beste League of Legends-Team der Welt zu sein. Davon war das südkoreanische Team in 2018 allerdings extrem weit entfernt. Mit dem neuen Lineup soll der Erfolg zurückkehren. Wir haben uns den SKT-Kader genauer angeschaut. Es war kein gutes Jahr für SK Telecom T1: Als dreifacher Weltmeister und Finalist der 2017 World Championship waren die Erwartungen an die sonst so extrem erfolgreiche Organisation groß, doch SKT konnte dem nicht annähernd gerecht werden.

Das lag auch am Kader des Rekordweltmeisters: Unerfahrene Spieler wie Ui-jin 'Untara' Park, Kwon-hyuk 'Thal' Park und Park 'Blossom' Beom-chan lieferten keine konstant guten Leistungen ab und die ehemaligen Stammkräfte Sun-gu 'Blank' Kang und Jae-wan 'Wolf' Lee schwächelten. 2019 soll nun alles anders werden.

Neues Lineup um Superstar Faker



Sang-hyeok 'Faker' Lee ist und bleibt das Gesicht von SK Telecom T1. Der Star-Mid-Laner spielt immer noch auf höchstem Niveau und hat das Zeug, wieder an die Weltspitze zu stürmen. Dafür braucht es allerdings neue Teamkollegen, mit denen dieses Unterfangen leichter wird. Die hat Faker nun bekommen.



Der SKT-Kader durchlief einen vollständigen Umbruch. Gleich sieben Spieler verließen das Team, sieben Profis kamen auch neu dazu. Darunter sind einige Stars, die Faker dabei helfen sollen, SKT wieder an die Spitze zu führen.

Top und Jungle mit hochklassiger Doppelbesetzung



Für die Top-Lane hat SKT Dong-ha 'Khan' Kim verpflichtet. Bei Longzhu Gaming, später DRX, machte sich der Südkoreaner vor allem auf Carry-Champions einen Namen und gewann mit dem Team zweimal die LCK. Allerdings schwächelte Khan, ähnlich wie die anderen Stars in seinem Team, im Summer Split.



Der Mann für die Tank-Picks auf der SKT-Top-Lane könnte Kim 'Crazy' Jae-hee sein. Mit bbq Olivers stieg der 22-Jährige im Summer Split aus der LCK ab. Seine Leistungen waren dabei jedoch oft der Lichtblick im Team. Als Backup für die Top-Lane ist Crazy auf jeden Fall keine schlechte Verpflichtung.

Im Jungle hat SKT mit LPL-Talent Tae-min 'Clid' Kim einen vielversprechenden Fang gemacht. Als Stammspieler bei JD Gaming zählte der 19-Jährige in 2018 zu den besten Junglern der LPL und überzeugte dort vor allem mit aggressiven Champions.

Interessant wird sein, wie sehr Clids Entwicklung unter einem breitgefächerten Coaching-Staff und mit namhaften Mitspielern voranschreitet.

Sein Konkurrent im Jungle ist Min-seung 'Haru' Kang, der bei Gen.G zuletzt Veteran Chan-yong 'Ambition' Kang unter Druck setzte. Harus größte Stärke ist sein aggressiver Spielstil, bei dem er sich oft in den gegnerischen Jungle wagt und seinem Kontrahenten das Leben schwer macht.

In den Regional Finals und bei der World Championship war Haru Stammspieler bei Gen.G. Ob er sich auch bei SKT durchsetzen kann, wird sich zeigen. Die Voraussetzungen sind aber nicht schlecht: Was Haru mit seinem Spielstil ausrichten kann, wenn seine Laner domineren, zeigte sich schon im Spring Split 2017 bei Samsung Galaxy und könnte sich bei SKT wiederholen.



Was die Top-Lane und den Jungle angeht, hat SKT sich also definitiv verstärkt. Wenn es mal nicht läuft oder das Team eine andere Herangehensweise wählen will, kann SKT auf diesen Positionen einfach wechseln. Es wird spannend zu beobachten sein, ob diese taktische Möglichkeit effektiv eingesetzt wird.

Bot-Lane mit Ausnahmetalent und erfahrenem Star



Der 20-jährige Jin-seong 'Teddy' Park war in 2018 der beste Spieler der Jin Air Green Wings und vor allem im Spring Split auch einer der besten AD-Carrys der LCK. Ihm standen meist viele Ressourcen zur Verfügung, diese erspielte sich der 20-Jährige aber in der Regel selbst mit seinen Fähigkeiten. Schon während der Saison wurde klar, dass Teddy das Zeug zum Star hat und bei SKT bekommt er nun die Chance dazu.

Begünstigt wird Teddys Entwicklung noch durch seinen Supporter: Se-hyeong 'Mata' Cho wurde 2014 mit Samsung White World Champion, kann Unmengen an Erfahrung vorweisen und spielte auch bei KT Rolster noch sehr stark. Der 24-Jährige gilt als einer der besten Supporter der Welt. Seine Erfahrung und sein Wissen können Teddy zugute kommen, überhaupt wäre Mata aber wohl für jedes Team der Welt eine Bereicherung.



Fazit: SKT ist der Gewinner der Offseason



Mit dem neuen Kader hat SK Telecom T1 auf jeden Fall das Potenzial, an die Spitze Südkoreas zurückzukehren und wieder an der Weltspitze anzugreifen. Schaut man sich die Lineups der anderen LCK-Teams an, wird klar: SKT ist der Gewinner der Transferphase und geht als einer der Titelfavoriten in den Spring Split der südkoreanischen Profiliga.

Natürlich sind bei einem Lineup die Überlegungen auf dem Papier und die tatsächlichen Leistungen in der Realität zwei verschiedene Paar Schuhe. SKT muss es schaffen, die eigenen Ressourcen optimal zu verteilen. Will man um Faker, Khan oder Teddy herum spielen? Faker zumindest hat bereits bewiesen, dass er auch ohne Goldvorsprung sehr viel Einfluss auf das Spiel nehmen kann.



Zudem ist SKT im Jungle womöglich etwas unflexibel, denn obwohl man zwei Spieler für diese Position verpflichtet hat, ähneln sich die beiden in ihrem Spielstil doch sehr. Sowohl Clid als auch Haru sind sehr aggressive Jungler, was je nach Meta problematisch werden könnte.

Die größten Konkurrenten für Faker und Co. dürften Griffin und KT Rolster sein. Wenn sich das neue Lineup des Rekordweltmeisters schnell einspielen und die letzten Fragezeichen beseitigen kann, kann Faker sich womöglich schon im Spring Split 2019 wieder auf den LCK-Thron setzen.

Das neue Roster wird erstmals beim KeSPA Cup 2018 zum Einsatz kommen. In der ersten Runde des Turniers trifft SKT am Donnerstag um 12 Uhr auf SeolHaeOne Prince. Den englischen Broadcast findet ihr hier.

SKTs Lineup für den LCK Sping Split 2019:

kr Dong-ha 'Khan' Kim
kr Kim 'Crazy' Jae-hee
kr Tae-min 'Clid' Kim
kr Min-seung 'Haru' Kang
kr Sang-hyeok 'Faker' Lee
kr Tae-woo 'Gori' Kim
kr Jin-seong 'Teddy' Park
kr Gyeo-re 'Leo' Han
kr Se-hyeong 'Mata' Cho
kr Sang-ho 'Effort' Lee

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Autor:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare