Geposted von Funk1ll3r,
Die Thematik rund um sOAZ und Bwipo wird seit vielen Monaten in der Community heiß diskutiert. Die beiden Spieler sehen dies nicht unbedingt als Rivalität an, viel mehr unterstützen sie sich gegenseitig.
I have full trust in bwipo to perform on the big stage tomorrow. I want you guys to support him as much as you support me and stop the soaz vs bwipo negativity. We don't need that #FNC
— Paul Boyer (@sOAZ) 12. Oktober 2018
Trotzdem kann nur einer von ihnen gleichzeitig spielen. Vor dem wichtigsten Match ihrer Karriere am Samstag im Worlds-Finale in Incheon stellt sich damit die Frage, auf wen die Verantwortlichen vertrauen sollen und ob Wechsel während des Matches Sinn machen. Wir haben diesbezüglich mit unseren beiden Castern Maxim und Johnny gesprochen.
Carry-Player und Team-Fighter? Ist die Unterscheidung so leicht?
Für sOAZ spricht ganz klar der Aspekt, dass er bereits in vielen wichtigen Matches gespielt hat und seit Season 1 im professionellen Geschäft dabei ist. "sOAZ bringt lächerlich viel Erfahrung mit", so Maxim. "Bwipo hat aktuell aber einen richtigen Lauf. Er wird da oben gegen den wahrscheinlich besten Top-Laner der Welt spielen. Das ist schon eine riesige Herausforderung, von der Motivation her ist er aber gut dabei."
sOAZ bestritt im EU LCS-Finale Anfang September gegen den Schalke 04 Esports die drei Spiele, die Fnatic gewann, und zudem auch drei der ersten vier Matches in der Worlds-Gruppenphase. Seitdem musste der Franzose aber zuschauen, wie Bwipo überwiegend starke Leistungen zeigte.
Dem Veteranen wird nachgesagt, der Fels in der Brandung zu sein - vor allem in Team-Fights, während Bwipo gerne großen Wert auf die Lane legt und insbesondere Champions spielt, die viel Schaden verursachen können. Für Johnny wird der Vergleich zwischen ihnen aber zu simpel dargestellt.
"Man muss sagen, dass es zu einfach gegriffen ist, zu behaupten, sOAZ sei besser für Team-Fights und Bwipo der bessere Carry, weil Bwipo bei diesem Turnier - unabhängig vom Champion-Typ - überragend performt hat. Ich glaube deswegen, dass sie sich nicht so krass unterscheiden, wie man es immer annimmt und darstellt."
Bwipo soll starten
Beide Caster sind sich einig, dass Bwipo zumindest im ersten Spiel der Best-of-Five-Serie gegen Invictus Gaming die Chance bekommen soll, sich zu beweisen.
"Ich würde Bwipo am Anfang gerne sehen, mindestens zwei Games, um ehrlich zu sein. Ich denke, sie werden bei ihm bleiben, außer sie kassieren die zweite Niederlage", glaubt Maxim. "Danach kann man sOAZ einsetzen, um noch einmal frischen Wind und die bereits erwähnte unglaubliche Erfahrung ins Team zu bringen."
Auch Johnny sieht den großen Vorteil, mit sOAZ einen Spieler zu haben, der Erfahrung und Ruhe besitzt und sich selbst in einer schlechten Situation nicht aus der Fassung bringen lässt.
It will be very hard to justify playing Soaz (at least in game 1) after Bwipo's performance in Quarters and Semis
— Peter Dun (@pcdv8r) 28. Oktober 2018
Sollte Kang 'TheShy' Seung-lok, der G2 Esports' Martin 'Wunder' Hansen im Halbfinale vor große Probleme stellte, auch gegen Fnatics jungen Top-Laner glänzen, könnte es Sinn machen, den Wechsel vorzunehmen.
"Wenn ein TheShy wirklich mal drüberläuft und Bwipo 0/4 steht, ist es riesiger Vorteil, wenn man ihn danach auswechseln kann. sOAZ ist jemand, der das gut kontrollieren kann", so Johnny. "sOAZ hat die Ruhe und Erfahrung. Er weiß: 'Hier passiert nichts, ich werde einfach nicht inten und nicht sterben.' Selbst, wenn er intet, macht er normalerweise seinen Job."
Wie früh sollte gewechselt werden?
Während Maxim denkt, dass sOAZ lediglich zum Einsatz kommen wird, nachdem Invictus Gaming ein zweites Spiel in der Serie gewonnen hat, hat Johnny eine andere Meinung.
Dabei führt er T1 bei der World Championship 2016 als Beispiel an. Im Halbfinale und Finale wechselte das Team zwischen den zwei Junglern hin und her und tauschte sie sogar nach einem gewonnenen Spiel aus.
"In der Situation mit Blank und bengi bei SKT war entscheidend, dass derjenige, der draußen sitzt, das Spiel mit dem Coach sieht und dadurch viele Informationen herauszieht. Es könnte Sinn machen, einen Bwipo nach einem Spiel rauszunehmen, ihn zuschauen zu lassen, damit er zusätzliche Informationen sammelt, und ihn danach wieder reinzubringen", denkt Johnny.
Deswegen sollte Fnatic nicht warten, bis es 0:2 steht, um einen Wechsel auf der Top-Lane vorzunehmen. "Aber wer denkt, dass sie bis 0:2 warten, der hat eh keine Ahnung", fügt Johnny lachend hinzu.
Keine klare Antwort
Grundsätzlich gibt es aber keine eindeutige Antwort auf die große Frage, welcher der beiden Akteure wann spielen sollte, denn League of Legends ist, vor allem auf diesem hohen Niveau, von extrem vielen Faktoren und Kleinigkeiten abhängig.
"Man kann da viel experimentieren und genau dasselbe erwarte ich auch von Invictus Gaming", meint Johnny zum Abschluss. "Dieses Finale wird, was die Subs angeht, das bisher interessanteste sein, das wir jemals bei den Worlds hatten."
Das große Finale der Season 8 World Championship zwischen Fnatic und Invictus Gaming steigt am Samstag, dem 3. November, um 8:30 Uhr. Das Match könnt Ihr natürlich im Livestream von Summoner's Inn verfolgen.
Was denkt Ihr? Auf wen sollte Fnatic am Samstag im Worlds-Finale setzen?
Mehr Infos und Artikel rund um die Season 8 World Championship findet ihr in unserer Coverage!
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare