Geposted von Funk1ll3r,

Weg zur World Championship



Platz eins Regional Finals der NA LCS (3:0 vs. TSM)


Roster



ca Eric 'Licorice' Ritchie
us Robert 'Blaber' Huang
dk Dennis 'Svenskeren' Johnsen
dk Nicolaj 'Jensen' Jensen
us Zachary 'Sneaky' Scuderi
us Tristan 'Zeyzal' Stidam

Größte Erfolge



  • 2 x NA LCS-Champion


So lief das Jahr 2018 bisher



Das Jahr 2018 ist für Cloud9 definitiv ein emotionales und ereignisreiches gewesen. Erfolge gab es dabei aber nur gegen Ende des Summer Splits. Im Spring Split enttäuschte das Lineup und scheiterte in den Playoffs der NA LCS bereits in der ersten Runde.

Vor Beginn des Summer Splits schockten die Verantwortlichen die Fans, denn Jensen, Sneaky und Andy 'Smoothie' Ta wurden überraschend ins Academy-Team verschoben.



Während der Support-Spieler nach einigen Wochen in Richtung Echo Fox abwanderte, kehrten der Mid- und der Bot-Laner in der ersten Hälfte des Splits ins LCS-Team zurück. Cloud9 hatte einen Fehlstart hingelegt und belegte nach der fünften Woche noch den allerletzten Platz in der Tabelle.

Die Aufholjagd des zweimaligen NA LCS-Siegers war eine spektakuläre: Mit acht Siegen in Serie zog das Team als Zweiter noch direkt ins Halbfinale ein. Zwar hatte C9 im großen Finale gegen Team Liquid (0:3) keine Chance, doch angesichts der katastrophalen ersten Wochen ist der zweite Platz ein großer Erfolg gewesen.

Dies bedeutete, dass Cloud9 einmal mehr an den Regional Finals teilnehmen musste, um sich für die World Championship zu qualifizieren. Mit einem 3:0 über TSM gelang dies zum vierten Mal in Folge.



In der Play-In-Phase der World Championship gewannen die Nordamerikaner ihre Gruppe ungeschlagen und setzten sich anschließend in den Playoffs knapp mit 3:2 gegen Gambit Esports durch.

Ein Schlüssel zur Wende im Sommer waren die Roster-Änderungen, die die Verantwortlichen vorgenommen hatten. Am Ende des Summer Splits setzten sie auf sieben Spieler mit Dennis 'Svenskeren' Johnsen und Greyson 'goldenglue' Gilmer als Subs. Der Däne wurde als sechster Mann nach Südkorea mitgenommen.

Mit ihm hat Cloud9, wie einige andere Teams bei der World Championship, die Möglichkeit, einen sehr erfahrenen Spieler ins Team zu bringen, sollte dies nötig sein. Rookie Blaber zeigte immer wieder die Tendenz, äußerst aggressiv zu agieren und so auch manchmal sein Team Vorteile zu kosten.

Wie in den letzten beiden Jahren wird Cloud9 das Viertelfinale der World Championship als Ziel haben. Im Vergleich zum 3:2 gegen Gambit müssen sich die Nordamerikaner dafür aber noch steigern.

Hier geht's zum Worlds-Steckbrief von MAD Team



Mehr Infos und Artikel rund um die Season 8 World Championship findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare