Geposted von Funk1ll3r,
Cloud9 hat den Einzug in die Gruppenphase des Main-Events bei der Season 8 World Championship geschafft. Die Nordamerikaner triumphierten am Samstag in einer spannenden Serie mit 3:2 gegen Gambit Esports. Die Nordamerikaner führten zweimal in der Serie, doch Gambit fand stets eine Antwort. Im entscheidenden Spiel der Serie ging C9 früh in Führung, doch der Außenseiter stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Mit dem ersten Baron des Spiels machten die Nordamerikaner aber ohne Probleme den Sieg perfekt.

Gambit-Dive schlägt fehl



Das wichtige Best-of-Five startete gut für Cloud9. Nicolaj 'Jensen' Jensen bereitete Mykhailo 'Kira' Harmash in der Mid-Lane Probleme, während die Bot-Lane den Tower des Gegners stark beschädigte.

Dadurch konnten die Nordamerikaner nach dem Early-Game einen leichten Goldvorteil mit Kai'Sa und Ryze als Carry-Duo vorweisen. Ein riskanter Dive-Versuch von Gambit ging in der 22. Minute nach hinten los. Dies bedeutete das Ace und Baron Nashor für Cloud9.



Der Favorit zerstörte systematisch die Tower der Osteuropäer und beendete das erste Spiel souverän nach 27 Minuten.

Cloud9 verpasst Comeback



Im zweiten Game der Serie fand Gambit Esports aber die passende Antwort. Mit Anivia als Mid-Laner lag Kira während der Laning-Phase zwar erneut mit einigen CS hinten, konnte aber deutlich mehr Einfluss auf das Spiel nehmen als noch mit Orianna zuvor.

Schon früh gingen die ersten Vorteile an Gambit, das innerhalb weniger Minuten mehrere Tower zerstörte, sich einen Infernal Drake sicherte und nach einer Viertelstunde 2.000 Gold mehr auf dem eigenen Konto hatte.

Der Außenseiter nutzte die eigene Situation gut, um den Vorsprung nach und nach auszubauen. Nach einer halben Stunde lag Gambit mit 5.000 Gold vorne, hatte zu diesem Zeitpunkt drei Infernal Drakes erlegt und zerstörte zudem den mittleren Inhibitor von Cloud9. Eine schlechte Entscheidung von Danil 'Diamondprox' Reshetnikov brachte die Nordamerikaner aber zurück ins Spiel.





Die Golddifferenz verschwand fast vollständig. Gambit war aber in der Lage, das Comeback von C9 zu verhindern. In der 36. Minute entschied der LCL-Champion einen großen Team-Fight und damit auch das Game für sich.



Keine Chance für Gambit



In Spiel drei war es wieder der Favorit, der in den ersten Minuten das Heft in die Hand nahm. Mit dem eingewechselten Dennis 'Svenskeren' Johnsen erspielte sich Cloud9 einen Vorteil von fast 2.000 Gold nach weniger als 10 Minuten.

Diesen baute das Team, ohne Gegenwehr von Gambit, bis zur 18. Minute auf 6.000 Gold aus. Cloud9 gewann einen Team-Fight im gegnerischen Jungle ohne Probleme und schnappte sich daraufhin Baron Nashor. Dieser ebnete den Weg zur 2:1-Führung, die wenige Augenblicke später perfekt war.



Gambit antwortet erneut



Mit dem Rücken zur Wand fand Gambit Esports den Traumstart in Game 4. Innerhalb einer Minute gelangen dem Team drei Kills in drei verschiedenen Situationen.



Trotzdem zerstörte Cloud9 den ersten Tower des Spiels und konnte so nach einem Dive auf der Bot-Lane nach einer Viertelstunde einen leichten Goldvorsprung vorweisen. Gambit gelang es aber, in einem kurzen Zeitraum mehrere Tower zu zerstören und so den Ton anzugeben.

In der 24. Minute fiel die Vorentscheidung, als Cloud9 einen Team-Fight in der Mitte startete. Obwohl Stanislav 'Lodik' Kornelyuk früh sein Leben verlor, drehten dessen Mitspieler die Auseinandersetzung noch. Der Lohn dafür war Baron Nashor.





Wenige Minuten später glich der Außenseiter mit einem finalen Push die Serie zum 2:2 aus.



Cloud9 behält die Nerven



Im entscheidenden Game dieser Serie ging Cloud9 früh in Führung. Gambit lag zwar schon nach 10 Minuten mit 2.000 Gold hinten, sicherte sich im weiteren Verlauf aber einen zweiten Infernal Drake. Trotz des Goldrückstandes schien es so, als könnte der Außenseiter jederzeit das Game noch drehen.

Ein Alistar-Engage von Tristan 'Zeyzal' Stidam brachte sein Team aber in der 24. Minute auf die Siegerstraße. Cloud9 eliminierte zunächst zwei Gegner, startete im Anschluss Baron Nashor und erlegte diesen ohne Risiko auf einen Steal.



Mit dem Buff baute der Favorit seinen Vorsprung schnell auf über 10.000 Gold aus und zerstörte den Nexus von Gambit nach rund einer halben Stunde.



Cloud9 zieht damit als erstes Team aus der Play-In-Phase in die Gruppenphase des Main-Events ein. Im zweiten Match am Samstag stehen sich EDward Gaming und DetonatioN FocusMe gegenüber. G2 Esports trifft am Sonntag um 6:00 Uhr auf Infinity Esports.

Die Playoffs der Play-In-Phase in der Übersicht:

Samstag, 6. Oktober:


6:00 Uhr: us Cloud9 vs. ru Gambit Esports - 3:2
Im Anschluss: cn EDward Gaming vs. jp DetonatioN FocusMe

Sonntag, 7. Oktober:

6:00 Uhr: eu G2 Esports vs. pe Infinity eSports
Im Anschluss: tw G-Rex vs. tr Bahçeşehir SuperMassive

Die Matches der Season 8 World Championship könnt Ihr im Livestream von Summoner's Inn verfolgen.


Mehr Infos und Artikel rund um die Season 8 World Championship findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare