Geposted von Maxellent,
Das Regelwerk der World Championship 2018 wird, genau bei ihren Vorgängern, jedem teilnehmenden Team nur einen Wechselspieler gestatten. Für viele Teams ist das eine ärgerliche Einschränkung. Ist es Zeit, die Regel zu kippen? Teams aus der LPL oder aus der LCK haben jährlich das gleiche Problem: Eigentlich würden die meisten Teams aus diesen Regionen gerne mindestens zwei Substitutes mit zu den Worlds nehmen, Riots Regel zwingt sie aber, sich für einen zu entscheiden.

So bleiben am Ende Spieler wie Zhi-Hao 'Zz1tai' Liu, Zhi-Chun 'Able' Dai (beide Royal Never Give Up), (KT Rolster), Greyson 'goldenglue' Gilmer (Cloud9) und Young-jun 'Fly' Song (Gen.G) zu Hause und müssen ihren Teamkollegen beim wichtigsten Turnier des Jahres zusehen.

Das Argument gegen eine Erhöhung der Substitute-Grenze war einerseits stets, dass Teams mit geringeren finanziellen Mittel sich keine zwei Subs leisten können und daher im Nachteil wären. Andererseits würde die Änderung der Regel wohl auch die chinesischen und südkoreanischen Teams begünstigen, während die LCS-Teams, die eher nicht auf Substitutes setzen, schlechter dastehen würden.

Cloud9 macht's vor: Bald auch mehr Subs im Westen?



Zumindest der zweite Punkt wird allmählich aufgeweicht: Gerade in der NA LCS ist mit der Academy League eine hervorragende Möglichkeit gegeben, junge Talente oder erfahrenere Ersatzspieler zu fördern. Cloud9 machte im vergangenen Summer Split vor, wie man die Substitutes richtig einsetzt und erreichte damit nicht nur das NA LCS-Finale, sondern auch die Worlds.



Schon in den NA LCS-Playoffs wurde die maximale Sub-Anzahl erhöht - sehr zum Vorteil der Himmelblauen.

Da in Europa 2019 ebenfalls das Franchise- bzw. Partnersystem eingeführt wird, dürfte es auch EU-Teams künftig leichter fallen, den Talentpool der eigenen Region auszuschöpfen und größere Roster zu etablieren.

"Kleine" Teams im Nachteil



Dann wäre da nur noch das Problem, dass die Teams der ehemaligen Wildcard-Regionen keine solche Förderung bekommen und sich größere Roster nicht leisten können. Man müsste sich also die Frage stellen: Will man, dass die Top-Teams ihr Leistungsmaximum abrufen oder will man den kleineren Teams eine faire Chance lassen?

Je nachdem, wie sich vor allem die LCS-Regionen im Jahr 2019 entwickeln, könnte es aber im Bereich des Möglichen liegen, dass Riot bei den Worlds 2019 größere Kader zulässt. Schließlich sorgt das Thema immer wieder für Diskussionen in der Community.



Wenn Riot die Änderung durchführen würde, könnte man den tatsächlichen Effekt dieser Maßnahme immerhin direkt bei dem Turnier beobachten. Es sollte allerdings nicht zum Zwang werden, zwei Subs dabeizuhaben, denn das wäre gerade für die ehemaligen Wildcard-Teams ein Problem.

Findet ihr, die Worlds 2019 sollten mit veränderter Sub-Regel stattfinden?


Mehr Infos und Artikel rund um die Season 8 World Championship findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare