Geposted von Funk1ll3r,
Schwerer Schlag für die Dire Wolves aus Australien: Der OPL-Champion muss zum Start der Play-In-Phase der Season 8 World Championship auf seinen Jungler Shern Cherng 'Shernfire' Tai verzichten. Dieser wurde von Riot Games für zwei Matches gesperrt. Bei einem regulären Check von Riot Games stellten die Verantwortlichen bei Shernfire eine "extrem toxische und kulturell unsensible Sprache" während Solo-Queue-Games auf dem koreanischen Server fest, heißt es im Competitive Ruling.

Als Folge dessen muss der in Malaysia geborene Jungler die ersten beiden Matches seines Teams gegen Infinity Esports und EDward Gaming als Zuschauer verfolgen. Zudem wird er mit 2.000 US-Dollar zur Kasse gebeten.

Nach Angaben von Riot Games wurde Shernfire in 18 von 165 Ranked-Games reportet. Er bekam fünf In-Game-Restrictions, weil er dreimal AFK gegangen war oder das Spiel verlassen hatte. Im Chat soll er vor allem Familienangehörige anderer Spieler beleidigt haben, heißt es weiter.



"Als Organisation sind wir sehr enttäuscht von Shern und seinen Aktionen. Als unser Team-Captain und erfahrener Spieler sollte der erwartete Verhaltensstandard sehr klar sein. Dieser Vorfall beeinflusst nicht nur das Team, sondern OCE als Region. Shern bittet das Team und die Fans um Entschuldigung", schrieben die Dire Wolves in einem offiziellen Statement.

"Ich habe Mist gebaut. Als ich bemerkt habe, dass mein Account gesperrt wurde, habe ich über mein Verhalten in der Vergangenheit und die Muster, die mich dazu gebracht haben, mein Team, die Organisation und die Leute, die mich unterstützen, im Stich zu lassen, nachgedacht. Ich entschuldige mich dafür bei allen Beteiligten", so der 20-Jährige.

Wiederholungstäter Shernfire



In der Region Ozeanien kommt es mit einer großen Regelmäßigkeit zu Competitive Rulings. So ist Shernfire selbst kein Neuling, wenn es darum geht, bestraft zu werden.

Anfang des Jahres wurde er schon einmal für sein Verhalten in der Solo-Queue während eines Bootcamps in Südkorea für die ersten zwei Wochen der OPL-Season gesperrt.



Anfang 2017 verpasste er zwei Matches der OPL, da er mit dem Account eines Freundes auf dem südkoreanischen Server gespielt hatte. Im Juli 2015 wurde Shernfire außerdem für den Rest des Jahres aufgrund von Elo-Boosting gesperrt.

Die Dire Wolves starten am Montag, dem 1. Oktober, in die Play-In-Phase der Season 8 World Championship. Es ist ihr viertes internationales Riot-Turnier in Folge. Weder bei den vergangenen Worlds noch bei den Mid-Season Invitationals 2017 und 2018 konnten sie die Gruppenphase der Play-In-Phase überstehen.


Mehr Infos und Artikel rund um die Season 8 World Championship findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare