Geposted von Funk1ll3r,
Es ist das heißeste Match im gesamten LCK-Jahr: das Finale des Summer Splits. Auch dieses Mal können sich Fans auf ein ganz besonderes Duell freuen. Das Match zwischen KT Rolster und Griffin wird nicht nur ein Spektakel, sondern auch für eine Premiere sorgen. Am Samstag, dem 8. September, dürfen sich League of Legends-Fans auf eines der besten Matches des gesamten Jahres freuen: Ab 10:00 Uhr steigt das große Finale des LCK Summer Splits. In den Jahren zuvor wurden in diesem Match Triumphe gefeiert, Legenden geboren und Geschichte(n) geschrieben.

Dieses Jahr stehen aber weder Titelverteidiger DRX noch der langjährige Dominator T1 im Finale. Die Protagonisten sind andere Stars.



Von Achterbahnfahrern und Überfliegern



Der Kontrast zwischen den Ursprüngen dieser beiden Lineups könnte größer kaum sein. Das Roster von KT Rolster wurde vor Beginn von Season 7 als Super-Team mit renommierten Spielern zusammengestellt, um endlich den großen Rivalen SK Telecom T1 vom Thron Südkoreas zu stürzen.

Dies gelang aber erst im zweiten Jahr, denn 2017 kann als eine Enttäuschung betrachtet werden. Mittlerweile ist SKT im grauen Mittelfeld der Region versunken, während KT Rolster einige der eigenen Probleme behoben zu haben scheint und nun erstmals seit 2014 wieder einen Titel in der wichtigsten Liga Südkoreas feiern könnte.

Auf der anderen Seite startete Griffin in der Challenger-Szene. Ungeschlagen stieg das Team mit viel Hype vor dem Summer Split in die LCK auf und sorgte auf Anhieb für Furore, obwohl keiner der Spieler zuvor Erfahrung in der LCK gesammelt hatte. Über einen Großteil der regulären Saison führte das Team sogar die Tabelle an, wurde am Ende aber noch vom Finalgegner KT abgefangen.



Als Favoriten sehen die meisten Experten KT Rolster an, denn Kyung-ho 'Smeb' Song und Co. sind das einzige Team in der Liga, das beide Best-of-Threes gegen Griffin gewann. Die Stärke des Super-Teams, nämlich die Laning-Phase, greift genau zu dem Zeitpunkt, zu dem die Super-Rookies am ehesten verwundbar sind, denn ihre Anfangsphase ist wohl die größte Baustelle.

So bereitete KT Rolster Griffin in den bisherigen Aufeinandertreffen in den ersten 20-25 Minuten meist große Probleme und schaffte es so, mit 2:0 und 2:1 zu triumphieren.

Dieser Teil des Teams ist aber nur eine Seite der Medaille. Auch im Jahr 2018 wurde KT dem eigenen Ruf, unvorhersehbar, positiv wie negativ, zu sein, immer wieder gerecht. Auf eindrucksvolle Siege gegen Top-Teams folgten enttäuschende Pleiten gegen vermeintlich schwächere Gegner. Trotz der aktuell sehr guten Form des Teams bleibt bei Matches von KT Rolster stets ein gewisser Restzweifel.



Diese Chance könnte Griffin nutzen, denn obwohl das Lineup um den talentierten AD-Carry Do-hyeon 'Viper' Park seinen ersten LCK-Split spielt, zeigte es im Halbfinale gegen die Afreeca Freecs Nervenstärke. Aus einem 1:2-Rückstand in ihrem bis dahin wichtigsten Match machten die Spieler am Ende noch einen historischen 3:2-Erfolg.

Endet Scores lange Leidenszeit?



Seit Mitte 2012 spielt Dong-bin 'Score' Go in der höchsten südkoreanischen Spielklasse. Während dieser Zeit bewies er mehrfach, dass er zu den besten Spielern aller Zeiten gehört. Er wechselte vor 2015 sogar von der Position des AD-Carrys in den Jungle und wurde, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, zum weltbesten Spieler in seiner Rolle.

Eines fehlt ihm jedoch, um seinen Status endgültig zu zementieren: ein Titel in der wichtigsten Liga seiner Region. Viermal stand der Veteran vor dem Match am Samstag bereits in einem OGN- bzw. LCK-Finale, doch am Ende musste er immer zusehen, wie andere den Sieg feierten und im Rampenlicht standen.



Einen Vorteil hat der 26-Jährige in diesem Fall aber: Die Qualifikation für die World Championship ist, im Gegensatz zu früheren Endspielen, schon vor der Begegnung gegen Griffin in trockenen Tüchern. Dieses Wissen könnte Score möglicherweise den entscheidenden Boost geben, um seinen langersehnten Titel zu holen.

Mid-Lane-Youngster im direkten Vergleich



Dies wird aber zweifelsohne keine leichte Aufgabe sein, denn im Lineup von Griffin sind einige Gefahren für Scores Unterfangen platziert. Alle Lanes strahlen Carry-Potenzial aus, wie sie es im Summer Split bereits unter Beweis gestellt haben. Gleichzeitig ist das ein Punkt, in dem sich beide Kontrahenten sehr ähnlich sind.

Das wohl interessanteste Duell wird das Matchup der beiden Mid-Laner sein: Woo-hyeon 'Ucal' Son und Ji-hoon 'Chovy' Jeong. Beide brillierten in diesem Split in diversen Spielen, zeigten dabei ihr enormes Potenzial und sind zu einem festen Stützpfeiler ihres Teams geworden.

Dies ist bei einem Blick auf das Alter der Spieler umso bemerkenswerter: Beide sind 2018 gerade einmal 17 Jahre alt und damit spielberechtigt geworden. Nun stehen sie im großen Finale des Summer Splits und dürfen vom Titel träumen. Welchem Mid-Laner gelang einst ein solch raketenartiger Aufstieg? Sang-hyeok 'Faker' Lee im Jahr 2013.



Griffin: Titel oder Regional Finals



Für Griffin steht am Samstag noch mehr als nur der Titel auf dem Spiel: Bei einem Erfolg qualifizieren sich die Rookies direkt für die Season 8 World Championship im eigenen Land.

Entscheidet KT Rolster das Finale für sich, müssen Chovy und Co. ab der zweiten Runde bei den Regional Finals antreten, während die Afreeca Freecs erstmals ein Ticket für das Event des Jahres lösen.

Im Kampf um den dritten Seed würde Griffin zunächst auf den Sieger aus der Begegnung zwischen den Spielern treffen, die im vergangenen November noch im großen Worlds-Finale in Peking standen: SK Telecom T1 und Gen.G. In der dritten und letzten Runde würde dann (Noch-)LCK-Champion KING-ZONE DragonX warten.



Das LCK-Finale zwischen KT Rolster und Griffin könnt Ihr am Samstag ab 10:00 Uhr live bei Summoner's Inn verfolgen.



Teaser: Twitch / OGN


Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare