Geposted von Funk1ll3r,
KT Rolster hat erstmals in der Geschichte der LCK das Endspiel direkt nach Ende der regulären Saison erreicht. Mit einem 2:0-Erfolg über MVP knöpfte das Team Aufsteiger Griffin auf den letzten Metern noch das Final-Ticket ab. Trotz des direkten Endspieleinzugs ist die Qualifikation für die Season 8 World Championship noch nicht sicher. Die Spieler von Hanwha Life Esports verpassen zum zweiten Mal im Kalenderjahr 2018 die Playoffs der LCK denkbar knapp. Dadurch kann T1 weiter hoffen, denn der dreimalige World Champion ist somit für die Regional Finals qualifiziert.

Lauf zum Ende bringt das direkte Finale



Mit dem vierten Sieg in Folge zum Abschluss der regulären Saison spielte sich KT Rolster direkt in das Finale des LCK Summer Splits. In der letzten Woche traten Kyung-ho 'Smeb' Song und seine Mitspieler gegen Hanwha Life Esports und MVP an. Beide Aufgaben meisterte der Favorit mit einem überzeugenden 2:0, wodurch der letztgenannte Gegner zum zweiten Mal in Folge in die Relegation rutschte.



Ein einziges verlorenes Spiel mehr hätte KT den ersten Platz gekostet, denn Aufsteiger Griffin siegte am Mittwoch gegen Schlusslicht bbq Olivers ebenfalls mit 2:0 und erlegte so dem Konkurrenten vor dessen letztem Match noch einmal massiven Druck auf.

Beide Teams kommen nach der letzten Woche auf eine Statistik von 13:5 mit einer Game-Differenz von +15, wodurch der direkte Vergleich entscheidet. Dieser geht mit 2:0 und 2:1 an KT Rolster.

Wohin geht die Reise für die Rookies?



Trotz des verpassten direkten Finals dürfen sich die Spieler und Verantwortlichen bei Griffin über eine bemerkenswerte Leistung freuen. Als Aufsteiger hatte das Team noch im letzten Match der regulären Saison die Chance darauf, Erster zu werden. Als Zweiter steht Griffin direkt im Halbfinale und wird somit den LCK Summer Split in den Top 3 beenden.



Von insgesamt 32 Best-of-Three-Serien im Kalenderjahr 2018 verlor Griffin nur fünf - die Challenger Series überstanden die LCK-Rookies im Frühling ohne eine einzige Niederlage.

Bei einem Titelgewinn würde das Märchen bei den Worlds weitergehen. Sollte dies nicht gelingen, hat Griffin bei den Regional Finals die Möglichkeit, sich trotzdem auf Anhieb für das wichtigste Event des Jahres zu qualifizieren.

Afreeca hält SKT im Worlds-Rennen



Ebenfalls Hoffnungen auf eine Teilnahme an der World Championship darf sich SK Telecom T1 machen - zumindest theoretische. Erstmals in der Geschichte der südkoreanischen Szene verpasste ein SKT-Lineup mit Sang-hyeok 'Faker' Lee die Playoffs der heimischen Liga.

Die Afreeca Freecs sorgten am Mittwoch aber dafür, dass die erfolgreichste Organisation in League of Legends noch mindestens ein weiteres Match in diesem Jahr spielen wird.

Nach der Pleite von HLE gegen KT Rolster am Dienstag triumphierte der Vize-Champion mit 2:0 gegen Jin Air Green Wings. Mit diesem Triumph katapultierten sich die Freecs in die Playoffs und verwiesen das Lineup, das im Spring Split noch unter dem Namen ROX Tigers aufgelaufen war und die Top 5 um ein einziges Game verpasst hatte, auf den sechsten Platz.

Dadurch hat Hanwha Life Esports keine Championship Points, weswegen SK Telecom T1 als viertes und damit letztes Team für die Regional Finals qualifiziert ist.



Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nach den letzten Auftritten aber sehr gering. Zum Ende der regulären Saison unterlag SK Telecom T1 den Afreeca Freecs, Griffin und DRX - allesamt Teams, auf die der frühere LCK-Champion bei den Regional Finals treffen könnte.

Nach einigen Matches ohne Superstar Faker setzte die Organisation im ersten Spiel gegen den Titelverteidiger am Donnerstag auf ihn, wechselte ihn im Anschluss aber direkt aus.

Ersatzmann Jun-sik 'Pirean' Choi machte im zweiten Spiel, das KING-ZONE ohne Probleme dominierte und in nur 23 Minuten für sich entschied, keine gute Figur: Der Mid-Laner kam mit Orianna auf eine Statistik von 0/9/2 und wurde mehrfach von Gegenspieler Bo-seong 'Bdd' Gwak solo gekillt.





Playoffs starten schon am Sonntag



Die Teams und Fans haben nach dem spektakulären Ende der regulären Saison nur wenig Zeit, diese zu verdauen, denn schon am Sonntag geht es mit dem Wildcard-Match der Playoffs weiter. Die Afreeca Freecs treffen dabei in einem Best-of-Three auf die World Champions von Gen.G.

Der Sieger darf am kommenden Mittwoch gegen KING-ZONE DragonX antreten. Der Gewinner dieser Begegnung kämpft am Samstag, dem 18. August, gegen Griffin um den Finaleinzug. Das Endspiel, in dem bereits KT Rolster wartet, steigt drei Wochen später am 8. September in Incheon, wo auch zwei Monate später das Finale der World Championship stattfinden wird.



Die achte Woche der LCK in der Übersicht:

Dienstag, 7. August:

10:00 Uhr: kr Gen.G vs. kr MVP - 2:0
13:00 Uhr: kr Hanwha Life Esports vs. kr KT Rolster - 0:2

Mittwoch, 8. August:

10:00 Uhr: kr Afreeca Freecs vs. kr Jin Air Green Wings - 2:0
13:00 Uhr: kr Griffin vs. kr bbq OLIVERS - 2:0

Donnerstag, 9. August:

10:00 Uhr: kr SK Telecom T1 vs. kr KING-ZONE DragonX - 0:2
13:00 Uhr: kr MVP vs. kr KT Rolster - 0:2

Alle Matches werden wie gewohnt von Summoner's Inn LIVE übertragen.





Photo Credit: OGN / Twitch


Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare