Geposted von Funk1ll3r,
Bringt BIG Tolkin und Co. zu Fall?
ad hoc gaming dominierte die reguläre Saison der Meisterschaft. Von neun Best-of-Two-Serien entschieden Niklot 'Tolkin' Stüber und seine Mitspieler sieben für sich. Dazu endeten zwei Matches mit einem Unentschieden, sodass sich das Team ohne Probleme mit einer Statistik von 16:2 für das Halbfinale qualifizierte und nun auf den Titel schielt.
Für Tolkin wäre es der dritte Meisterschafts-Triumph in Folge, doch der Weg dahin wird trotz der bärenstarken regulären Saison alles andere als einfach sein. Im Halbfinale geht es gegen BIG, das mit 13:5 nach einem verlorenen Tiebreaker gegen mousesports den vierten Platz belegte.
Diese Woche haben wir drei Spieltage und zwei davon sind relevant um auf die Gamescom zu kommen. Die deutsche Szene diesen Split ist weit aufregender und interessanter als jemals zuvor.
— Niklot Stueber (@TolkinLoL) 6. August 2018
Allerdings wissen Finn-Lukas 'Don Arts' Salomon, Brayan 'Kruimel' van Oosten und ihre Kollegen, wie ad hoc geschlagen werden kann. In der Meisterschaft trennten sich die Teams 1:1 und beim ersten Premier Tour-Stop eliminierten die Berliner Julian 'Xioh' Dumler und Co. im Viertelfinale. In der Summoner's Inn League, die ad hoc unter anderem gemeinsam mit BIG anführt, treffen beide Seiten am kommenden Mittwoch aufeinander.
Generell scheint ad hoc gaming ganz nah an der Spitze in der deutschsprachigen League of Legends-Szene zu sein, der letzte Schritt fehlt aber noch. Die Organisation, früher unter dem Namen Mysterious Monkeys bekannt, hatte in entscheidenden Matches bislang keinen Erfolg: Bei beiden Premier Tour-Stops scheiterte ad hoc gaming im Viertelfinale mit 1:2 an einem späteren Finalisten.
BIG hingegen gehört selbst zur Elite des Landes: Mit einem zweiten und einem vierten Platz bei der Premier Tour hat das Team realistische Chancen auf die Qualifikation für die European Masters.
Es ist allerdings eine Weile her, dass das Team eines der Top-Teams in Deutschland geschlagen hat: In der SINN League, der Meisterschaft und der Premier Tour gab es zuletzt viele Unentschieden und einige wenige Niederlagen. Ein Triumph könnte diese Durststrecke aber vergessen machen.
Das Match zwischen ad hoc gaming und BIG könnt Ihr bei EPW verfolgen.
Neuauflage vom letzten Premier Tour-Finale
Im zweiten Halbfinale stehen sich Titelverteidiger EURONICS Gaming und Rückkehrer mousesports gegenüber.
In vier Duellen in diesem Sommer warten die Mäuse weiterhin auf ihren ersten Erfolg. Bei beiden Premier Tour-Stops kam es zum direkten Vergleich zwischen den Teams - jeweils mit dem besseren Ende für ESG. Am 29. Juli triumphierten Daniel 'Broeki' Broekmann mit 3:1 im Finale in Berlin.
Zwei Tage später trennten sich beide Teams 1:1 in der Summoner's Inn League. Auch in der Meisterschaft endete das Match mit einem Unentschieden.
So geht EURONICS Gaming nach dem bislang sehr erfolgreichen Sommer mit zwei Premier Tour-Erfolgen als Favorit in das Match. Ein Selbstläufer wird diese Partie aber definitiv nicht werden, denn mousesports beeindruckte immer wieder mit starken Auftritten.
Die Begegnung zwischen EURONICS Gaming und mousesports bringen Euch ab 20:00 Uhr auf unserem Livestream Maxim und Sola vor den heimischen Monitor.
Mehr Infos und Artikel rund um die ESL Meisterschaft findet ihr in unserer Coverage!
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare