Geposted von Funk1ll3r,
Die Krise von TSM hat sich in der sechsten Woche der regulären Saison der NA LCS weiter verschärft. Der sechsmalige Champion der Liga kassierte am Wochenende zwei Niederlagen und muss um die Playoffs bangen. Team SoloMid bleibt weiter die größte Enttäuschung des Jahres in der NA LCS. Nach zwei Dritteln der regulären Saison belegt das mit großen Namen besetzte Lineup einen geteilten sechsten Platz und hat nur einen Sieg Vorsprung auf den Tabellenletzten Clutch Gaming. Tristan 'PowerOfEvil' Schrage und OpTic Gaming setzen ihre Siegesserie fort und träumen von den Playoffs.

Base-Race versetzt TSM in Schockstarre



Zum Auftakt der sechsten Spielwoche traf Team SoloMid im Klassiker auf Cloud9. Was in der Vergangenheit so gut wie immer das Duell zweiter Top-Teams war, konnte diesmal im Vorfeld nicht als solches bezeichnet werden, denn beide Teams haben in diesem Jahr große Probleme, an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen.

Zachary 'Sneaky' Scuderi überraschte mit einem seltenen Quinn-Pick. In diesem wichtigen Match lieferten sich beide Teams über weite Strecken ein sehr knappes Hin und Her. Die Golddifferenz war dabei stets nur dreistellig.

In der 26. Minute fiel die Vorentscheidung: Alfonso Aguirre 'Mithy' Rodriguez versuchte den Engage, doch der Einzige, der dabei sein Leben verlor, war sein Mitspieler Jesper 'Zven' Svenningsen. Cloud9 zwang das verbliebene Quartett in einen Team-Fight, entschied diesen für sich und erlegte im Anschluss Baron Nashor.



Mit dem Buff baute sich C9 einen Vorteil von rund 6.000 Gold auf. Mit diesem schnappte sich das Team auch den zweiten Baron und startete den finalen Push zum Erfolg.



Mit noch mehr Druck, einen Sieg holen zu müssen, trafen Søren 'Bjergsen' Bjerg und Co. am Sonntag auf FlyQuest. Auch in diesem Match enttäuschte der ehemalige Champion der NA LCS. FlyQuest bestimmte von Anfang an das Geschehen in diesem Spiel. Gegen einen passiven Gegner zerstörte das Team in den ersten 20 Minuten drei Tower und verlor selbst keinen.

So führten der frühere TSM-Akteur Jason 'WildTurtle' Tran und seine Mitspieler zwischenzeitlich mit über 3.000 Gold. Für einen kurzen Zeitraum sah es aber so aus, als könnte Team SoloMid die Wende einleiten. Innerhalb weniger Minuten zerstörte das Team mehrere Tower und minimierte so den Goldrückstand.



Eine bemerkenswerte Entscheidung von FlyQuest führte nach rund einer halben Stunde aber zu einem abrupten Ende des Spiels. Juan 'JayJ' Guibert und WildTurtle nutzten die Tahm Kench-Ultimate, um sich auf der Bot-Lane hinter Kevin 'Hauntzer' Yarnell zu positionieren. Das Duo nahm den Top-Laner aus dem Spiel. WildTurtle und Ho-Jong 'Flame' Lee pushten die Lane weiter.

Die restlichen vier TSM-Akteure entschieden sich zunächst dafür, weiter die Mid-Lane zu pushen, statt in die eigene Basis zurückzukehren. Erst als die beiden FlyQuest-Spieler am Inhibitor waren, starteten Bjergsen und Co. den Versuch, sich zurückzuporten. Lucas 'Santorin' Tao Kilmer Larsen stoppte aber drei TSM-Spieler und seine Kollegen beendeten wenige Sekunden später das Game.



Nach diesem Wochenende hat Team SoloMid nun fünf der letzten sechs Matches verloren und belegt mit fünf Siegen und sieben Niederlagen aktuell nur einen geteilten sechsten Platz. FlyQuest schüttelte die Pleite gegen Echo Fox vom Samstag ab und teilt sich mit dem Team den dritten Platz.

OpTic-Serie geht weiter



Vergangene Woche gelang OpTic Gaming, unter anderem aufgrund eines fantastischen PowerOfEvil, die erste 2:0-Woche seit dem Beitritt in die NA LCS. In der sechsten Woche wiederholte der Neunte des Spring Splits diese Leistung und darf nun von den Playoffs träumen. Am Samstag setzte sich OpTic in einem langen, aber ereignisarmen Spiel gegen CLG durch.



Am Sonntag traf PowerOfEvil mit seinem Team auf die Golden Guardians, die sich ebenfalls im Vergleich zum Spring Split sichtlich verbessert haben. Einen ersten nennenswerten Goldvorsprung schenkte OpTic im Mid-Game her. Die Guardians schafften es aber nicht, das Spiel zu beenden, obwohl sie zweimal zwei Inhibitoren zerstörten.

Der Abend fand in der 55. Spielminute ein kurioses Ende. Nachdem Baron Nashor gespawnt war, machten sich die Spieler von GGS auf, um diesen zu töten. Vier OpTic-Akteure folgten ihnen, während Niship 'Dhokla' Doshi mit Yorick die Mid-Lane weiter pushte. Seine Mitspieler hielten die fünf Gegner davon ab, in die eigene Basis zu gelangen, und so beendete der Top-Laner das Game ohne Gegenwehr.



Mit dem vierten Sieg in Folge belegt OpTic bei einer ausgeglichenen Statistik von 6:6 drei Wochen vor Ende der regulären Saison einen alleinigen fünften Platz.

Spring-Finalisten im Gleichschritt



Währenddessen führen die beiden Finalisten des letzten Spring Splits die Tabelle der NA LCS an. Team Liquid und die 100 Thieves feierten in Woche sechs jeweils zwei Erfolge.

Beide Teams schlugen Clutch Gaming. Die 100 Thieves setzten sich zudem gegen CLG durch, der Titelverteidiger gegen die Golden Guardians. Am Samstag um 23:00 Uhr eröffnen die beiden Lineups die siebte Woche und der Sieger darf sich mindestens für einen Tag alleiniger Tabellenführer nennen.

Auf Platz drei folgen Echo Fox und FlyQuest. Nach dem Sieg im direkten Duell gegen WildTurtle und Co. patzte der Dritte des Spring Splits am Sonntag. Einen frühen Vorsprung gegen Cloud9, das Ex-Team von Neuzugang Andy 'Smoothie' Ta, schmiss Echo Fox noch weg und kassierte so die fünfte Niederlage in diesem Sommer.

Die Matches der sechsten Woche in der NA LCS im Überblick:

Samstag, 28. Juli:

23:00 Uhr: us Team SoloMid vs. us Cloud9 - 0:1
00:00 Uhr: us Counter Logic Gaming vs. us OpTic Gaming - 0:1
01:00 Uhr: us Echo Fox vs. us FlyQuest - 1:0
02:00 Uhr: us Golden Guardians vs. us Team Liquid - 0:1
03:00 Uhr: us Clutch Gaming vs. us 100 Thieves - 0:1

Sonntag, 29. Juli:

21:00 Uhr: us FlyQuest vs. us Team SoloMid - 1:0
22:00 Uhr: us 100 Thieves vs. us Counter Logic Gaming - 1:0
23:00 Uhr: us Team Liquid vs. us Clutch Gaming - 1:0
00:00 Uhr: us Cloud9 vs. us Echo Fox - 1:0
01:00 Uhr: us OpTic Gaming vs. us Golden Guardians - 1:0




Mehr Infos und Artikel rund um die NA LCS findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare