Geposted von Funk1ll3r,
Doublelift überrennt Fnatic
Nach dem ersten Tag der Gruppenphase stand es 2:2 zwischen Europa und Nordamerika. Zum Auftakt des zweiten Tages standen sich Team Liquid und Fnatic gegenüber. Während die Nordamerikaner eine relativ normale Komposition mit Kai'Sa als AD-Carry spielten, hatten die Europäer fast nur Magic-Damage anzubieten. Dies sollte sich rächen.
Insbesondere Gabriel 'Bwipo' Rau ließ sich mit Vladimir im Early-Game mehrere Male erwischen. So baute Team Liquid in der ersten Viertelstunde einen Vorsprung von 4.000 Gold auf.
In den wenigen Team-Fights, die zustandekamen, dominierte Yiliang 'Doublelift' Peng mit Kai'Sa. Fnatic fand keinen Weg, ihn aus dem Spiel zu nehmen, und der Rückstand wuchs immer weiter an.
Team Liquid zerstörte jegliche Wards der Europäer im eigenen Jungle am Baron-Pit und tötete das neutrale Monster ohne einen Kampf nach einer halben Stunde. Drei Minuten später gewann TL einen großen Fight und dadurch auch das Spiel.
G2 kehrt zum "alten" Erfolgsrezept zurück
Im Anschluss musste G2 Esports gegen Echo Fox ran und vertraute dabei auf die Funnel-Strategie um Perkz herum, mit der das Team in der EU LCS viel Erfolg gehabt hatte. Dies sollte sich auch gegen Seung-Hoon 'Huni' Heo und seine Mitspieler nicht ändern.
Der kroatische Mid-Laner spielte dabei Kai'Sa und bekam immense Unterstützung von seinen Kollegen. Ein früher Doublekill gegen Huni auf Rumble und Jae-hoon 'Fenix' Kim auf Renekton, der auf seinem Champion sichtlich verloren aussah, legte den Grundstein für den Erfolg. Echo Fox musste zuschauen, wie G2 sich einen Vorteil nach dem anderen schnappte und nach 20 Minuten schon rund 6.000 Gold mehr auf dem Konto hatte.
Nach einem Kill gegen Joshua 'Dardoch' Hartnett sicherte sich der viermalige EU LCS-Sieger Baron Nashor, verlor dabei allerdings drei Spieler. Einen Unterschied sollte dies aber nicht machen, denn G2 zerlegte in den nächsten sechs Minuten die Basis von Echo Fox und triumphierte so zum 3:3.
Fnatic und G2 machen EU-Sieg in Gruppenphase klar
Im dritten Match des Abends traf Fnatic auf die 100 Thieves. Diese drafteten eine Galio-Camille-Komposition, konnten allerdings nie in diesem Match die Stärken des Duos so wirklich ausspielen. Ohne große Probleme erspielte sich Fnatic in frühen Skirmishes einen kleinen Vorsprung, der noch vor der 15. Minute nach einem großen Fight auf 4.000 Gold anwuchs.
Wie in so vielen Spielen im aktuellen Meta snowballte das führende Team den eigenen Vorteil, während der Gegner keine Möglichkeit fand, ins Game zurückzukommen. Die 100 Thieves verloren in der 25. Minute ihren Inhibitor, beide Nexus-Tower und drei Minuten später nach einem verlorenen Team-Fight auch das eigene Hauptgebäude.
In der vorletzten Begegnung der Gruppenphase standen sich die beiden bis dahin ungeschlagenen Teams G2 Esports und Team Liquid gegenüber. Die Europäer hatten die Chance, mit einem Sieg den Triumph der EU LCS in der Gruppenphase perfekt zu machen. Und diese Gelegenheit nutzten sie eindrucksvoll. Perkz war auf Yasuo zu sehen, während Petter 'Hjarnan' Freyschuss seinen berüchtigten Heimerdinger pickte.
Der große Star des Matches war allerdings Top-Laner Martin 'Wunder' Hansen auf Swain. Der Däne spielte bis hierhin ein bärenstarkes Turnier und dies sollte sich auch gegen Team Liquid nicht ändern. Schon in der 8. Minute gelang ihm der erste Solokill gegen Ex-World Champion Eon-Yeong 'Impact' Jung. Die Nordamerikaner verloren schnell die Kontrolle über die Top-Lane, was sich auf die gesamte Karte auswirkte.
In der 20. Minute lagen die Europäer mit knappen 3.000 Gold vorne. Ein Solokill von Perkz gegen Eugene 'Pobelter' Park eröffnete seinem Team die Möglichkeit, einen frühen Baron Nashor zu sichern. Dies gelang G2 ohne Probleme und die Golddifferenz explodierte schnell auf 8.000. Das einseitige Spiel endete nach nur 27 Minuten mit dem Sieg des EU LCS-Vertreters, der damit im Kampf um den Sieg in der Gruppenphase alles klar machte.
Daran änderte auch eine abschließende Pleite von Splyce gegen die 100 Thieves nichts mehr.
Damit dürfen die EU LCS-Teams am Samstagabend im großen Best-of-Five-Finale in den ersten drei Games, in denen jedes Team einmal antreten muss, entscheiden, welches Lineup ins Rennen geschickt wird, nachdem die nordamerikanischen Vertreter ihr Team gewählt haben. Sollte es zu einem vierten und fünften Game kommen, werden die Team-Picks beider Seiten gleichzeitig enthüllt.
alright guys nobody (including us until a few mins ago) knows how tomorrow works
— Yiliang Peng (@TLDoublelift) 7. Juli 2018
games 1-2-3, all 3 teams have to play once. NA puts forward a team and EU gets to counter (until all 6 teams play)
games 4-5 both regions choose their team to send in at the same time
Spielplan Rift Rivals EU-NA:
Donnerstag, 5. Juli:
21:30 Uhr:
Fnatic vs.
Echo Fox - 1:022:30 Uhr:
Team Liquid vs.
Splyce - 1:023:30 Uhr:
100 Thieves vs.
G2 Esports - 0:100:30 Uhr:
Echo Fox vs.
Splyce - 1:0Freitag, 6. Juli:
21:30 Uhr:
Team Liquid vs.
Fnatic - 1:022:30 Uhr:
G2 Esports vs.
Echo Fox - 1:023:30 Uhr:
Fnatic vs.
100 Thieves - 1:000:30 Uhr:
Team Liquid vs.
G2 Esports - 0:101:30 Uhr:
100 Thieves vs.
Splyce - 1:0Samstag, 7. Juli:
21:30 Uhr: Finale (Best-of-Five)
Summoner's Inn überträgt alle Matches des EU-NA-Clashes live.
Mehr Infos und Artikel rund um die Rift Rivals findet ihr in unserer Coverage für EU-NA und die LCK-LPL-LMS!
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare