Geposted von Funk1ll3r,
Fnatic hat sich am ersten Tag des westlichen Rift Rivals-Clashes beim Wiedersehen mit Seung-Hoon 'Huni' Heo durchgesetzt. Auch G2 Esports feierte einen Erfolg, während Splyce große Probleme hatte. Nach dem ersten Tag der Gruppenphase des Rift Rivals-Events zwischen den besten drei Teams aus dem Spring Split in der EU LCS und NA LCS steht es 2:2. Fnatic und G2 Esports holten für Europa einen Sieg, Splyce kassierte allerdings zwei klare Pleiten.

Huni verhilft Fnatic zum Erfolg



Erstmals in seiner Karriere traf Huni am Donnerstagabend auf Fnatic - das Team, für das er im Januar 2015 sein Debüt als Profi gegeben und Europa zwei Splits lang dominiert hatte. Obwohl von seinen damaligen Mitspielern lediglich noch Martin 'Rekkles' Larsson für die Organisation spielt, in diesem Match aber nicht eingesetzt wurde, war das Wiedersehen ohne Zweifel eine besondere Angelegenheit für ihn.

Diese verlief allerdings alles andere als schön für den Südkoreaner und sein Team Echo Fox. Bei drei frühen Ganks von Mads 'Broxah' Brock-Pedersen verlor Huni zweimal sein Leben.





Fnatic zeigte ein stärkeres Early-Game, schmiss einen ersten Goldvorteil aber weg. Erst nach 28 Minuten gelang es den Europäern, auf die Siegerstraße einzubiegen.

Nach einem Pick gegen Joshua 'Dardoch' Hartnett zerstörte Fnatic einen Inhibitor von Echo Fox. Kurz danach kam es im River zu einem Fight, bei dem drei weitere Kills an den EU LCS-Champion gingen. Dieser schnappte sich im Anschluss Baron Nashor.



Mit dem Buff war das Team stark genug, um das Spiel mit einem einzigen Push für sich zu entscheiden.



G2 mit Mühe gegen Levi



Deutlich mehr Mühe hatte G2 Esports im weiteren Verlauf des Abends gegen die 100 Thieves. Diese experimentierten, wie zuvor angekündigt, mit den beiden Academy-Spielern Đỗ Duy 'Levi' Khánh und Brandon 'Brandini' Chen. Der Vietnamese war in diesem Match das Zentrum der Funnel-Strategie der Nordamerikaner.

Mit Graves zeigte er im gesamten Game eine bärenstarke Performance, konnte die teilweise fahrlässigen Fehler seiner Mitspieler, insbesondere die von Ryu 'Ryu' Sang-ook und Zaqueri 'aphromoo' Black, nicht ausgleichen.

Auf der anderen Seite wandelte Luka 'Perkz' Perković auf der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn. Auf starke Plays folgten fragwürdige Aktionen, die ihn sein Leben kosteten und den Gegner im Spiel hielten.

So führte G2 Esports nach einer Viertelstunde schon mit über 3.000 Gold und baute diesen Vorsprung kontinuierlich aus. Vor allem die Tode von Perkz verlängerten das Game aber, in dem Levi mit Graves alles versuchte.



Erst in der 45. Minute fanden die Europäer den entscheidenden Team-Fight. Ihnen gelang es, Levi früh aus dem Spiel zu nehmen und so das 5v5 klar zu gewinnen. Wenige Sekunden später fiel der Nexus der 100 Thieves.



Mid-Laner Perkz hatte nach dem Match positive und passende Worte für Levis Leistung übrig: "Er war am Smurfen, aber die anderen haben ihn sabotiert."

Splyce ohne Erfolg



Während Fnatic und G2 ihr erstes Match am Donnerstag gewinnen konnten, lief es für Splyce deutlich schlechter. Der Dritte des Spring Splits, der in der EU LCS mit vier Niederlagen gestartet ist und erst am vergangenen Wochenende seine ersten beiden Siege einfahren konnte, bestätigte die schwachen Leistungen des Summer Splits auch bei den Rift Rivals.

Gegen Team Liquid und Echo Fox mussten Raymond 'kaSing' Tsang und Co. jeweils eine Niederlage nach rund einer halben Stunde hinnehmen.

Dadurch steht es nach 4 von 9 Matches der Gruppenphase 2:2 zwischen den beiden Regionen. Am Freitag starten die Matches ebenfalls gegen 21:30 Uhr. Am Samstagabend folgt das Finale im Best-of-Five-Modus.

Spielplan Rift Rivals EU-NA:

Donnerstag, 5. Juli:


21:30 Uhr: eu Fnatic vs. us Echo Fox - 1:0
22:30 Uhr: us Team Liquid vs. eu Splyce - 1:0
23:30 Uhr: us 100 Thieves vs. eu G2 Esports - 0:1
00:30 Uhr: us Echo Fox vs. eu Splyce - 1:0

Freitag, 6. Juli:

21:30 Uhr: us Team Liquid vs. eu Fnatic
22:30 Uhr: eu G2 Esports vs. us Echo Fox
23:30 Uhr: eu Fnatic vs. us 100 Thieves
00:30 Uhr: us Team Liquid vs. eu G2 Esports
01:30 Uhr: us 100 Thieves vs. eu Splyce

Samstag, 7. Juli:

21:30 Uhr: Finale (Best-of-Five)

Summoner's Inn überträgt alle Matches des EU-NA-Clashes live.




Mehr Infos und Artikel rund um die Rift Rivals findet ihr in unserer Coverage für EU-NA und die LCK-LPL-LMS!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare