Geposted von Funk1ll3r,
Die erste Woche der NA LCS hatte den Zuschauern viel Unterhaltung zu bieten. Ein Match sorgte allerdings für negative Schlagzeilen. Die Leidtragenden: Fabian 'Febiven' Diepstraten und seine Mitspieler von Clutch Gaming. Am Sonntagabend standen sich Clutch Gaming und Echo Fox in der Neuauflage des Spiels um Platz drei vom Spring Split gegenüber. Seung-Hoon 'Huni' Heo und Co. erwischten den besseren Start und führten, nachdem sie Baron Nashor in der 27. Minute getötet hatten, mit knapp 10.000 Gold.



Nach 32 Minuten und 26 Sekunden blieb das Spiel allerdings plötzlich stehen. Es folgte eine lange Pause von rund einer halben Stunde, ehe Riot Games Echo Fox zum Sieger des Matches erklärte.



Was war geschehen? Nach Angaben der Verantwortlichen kam es zu einem Crash des Game-Servers. Deswegen war es ihnen nicht möglich, das Tool Chronobreak zu nutzen und so das Spiel zu einem früheren Zeitpunkt wieder aufzunehmen.

Aus Sicht der Schiedsrichter hatte Clutch Gaming keine wirkliche Chance, das Spiel noch zu gewinnen, weswegen Echo Fox der Sieg zugesprochen wurde - zum Ärger von Febiven und Co.



Schwammig formulierte Regeln sorgen für Diskussionen



Zum Zeitpunkt des Crashes lag der Dritte des Spring Splits mit rund 10.000 Gold vorne, hatte 7 Tower (CG keinen einzigen) sowie einen Inhibitor zerstört und vier Drachen auf dem eigenen Konto.

Zwar war der Vorteil für Echo Fox definitiv sehr groß, doch Clutch Gaming konnte kurz vor dem Crash mit einem Kill gegen Huni am unteren Inhibitor-Tower einen Akzent setzen und diesen vorerst verteidigen. Auch die eigene Komposition bot dem Team eine theoretische Chance auf ein Comeback.



So wurden die Offiziellen von Riot Games vor eine schwierige Situation gestellt, die, unabhängig von der Entscheidung, eines der beiden Teams benachteiligt hätte.



Das Urteil ist, isoliert betrachtet, möglicherweise nachvollziehbar. Doch im Kontext des Regelwerks und früherer Entscheidungen erhält der Sieg von Echo Fox einen faden Beigeschmack, der auch in der Community heißt diskutiert wurde.

Im Regelwerk der NA LCS heißt es, dass die Offiziellen einem Team den Sieg zusprechen können, wenn sie denken, dass der Gegner keine realistische Chance hat, die Niederlage zu verhindern. Sie können die folgenden Kriterien (ein Auszug) zurate ziehen, müssen dies aber nicht tun:

  • die Golddifferenz zwischen den beiden Teams beträgt mehr als 33%
  • die Differenz der vorhandenen Tower zwischen den beiden Teams ist größer als 7
  • die Differenz der vorhandenen Inhibitoren zwischen den beiden Teams ist größer als 2
  • die Differenz der vorhandenen Nexus-Tower zwischen den beiden Teams ist 2


Zum Zeitpunkt des Crashes war kein einziges Kriterium erfüllt. Ein Blick auf frühere Entscheidungen für oder gegen den Neustart eines Spiels wirft Fragen auf, weswegen ausgerechnet in diesem Fall Riot Games einem Team den Sieg zugesprochen hat.

Im Spring Split 2017 der EU LCS unterlagen die Giants Gaming Team Vitality nach einem Remake, obwohl das Team der spanischen Organisation vor dem Auftreten eines Bugs einen sehr großen Vorsprung gehabt hatte.

Auch ein Spiel der Academy-League aus dem vergangenen Spring Split wurde nach einem Bug neu gestartet. Keines der im Regelwerk genannten Kriterien war zu diesem Zeitpunkt erfüllt.







In der Vergangenheit schienen sich die Offiziellen bei ihren Entscheidungen an die im Regelwerk aufgeführten Zahlen zu halten, während es dieses Mal nicht der Fall war - zum Leid von Clutch Gaming.

Unverständnis bei Clutch Gaming



David Lim reagierte währenddessen mit Unverständnis. "Habe gerade eine ausführliche Erklärung von Riot gehört. Bin immer noch völlig anderer Meinung, aber was kannst du machen", so der Head-Coach von Clutch Gaming.






Der frühere Fnatic-Mid-Laner Febiven hingegen hielt seine Meinung zum Urteil kurz und knapp:



Echo Fox' Joshua 'Dardoch' Hartnett erklärte in einem Interview: "Es ist definitiv super kontrovers. Wenn wir in Clutchs Position gewesen wären, hätten wir auch argumentiert, dass das Spiel gewinnbar war. [...] Der einzig faire Ausgang wäre ein Chronobreak gewesen. Aber wenn diese Option nicht vorhanden ist, gibt es keinen einfachen Weg, damit beide Seiten glücklich mit dem Resultat sind."

Einige unbeteiligte Spieler und Verantwortliche der Szene sahen das Match ebenfalls nicht als sicheren Sieg für Echo Fox:















Yiliang 'Doublelift' Peng hingegen ist anderer Meinung, wie er auf seinem Stream erklärte:



Mit der Niederlage geht Clutch Gaming mit einer Statistik von 1:1 aus der ersten Woche, während Echo Fox nach zwei Siegen gemeinsam mit TSM an der Spitze der Tabelle verweilt.




Mehr Infos und Artikel rund um die NA LCS findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare