Geposted von lukebpunkt,

Beim Mid-Season Invitational packte DRX-Mid-Laner Bo-seong 'Bdd' Gwak Irelia sogar dreimal aus. Dabei scheint sich eine Mid-Lane-Irelia kaum von der Top-Lane-Variante zu unterscheiden. Wie kann das funktionieren?
Passive und Conqueror machen es möglich
Ihr volles Potential im Early-Game entfaltet Irelia mit einer gut eingesetzten Kombination aus ihrer Passive und der Conqueror-Rune. Bei einem Engage mit dem Q-Spell auf den gegnerischen Champion werden beide Effekte ausgelöst, was meist zu einem guten Trade führt. Zusätzlich nehmen Faker und Bjergsen Ignite statt Teleport mit, um mehr Kill-Potential gegen squishy Champions zu haben.


Um einen guten Engage zu finden oder Ganks vorzubereiten, kann man während der Laning-Phase mit der E-Fähigkeit arbeiten, indem man die erste Klinge außer Sichtweite des Gegners platziert. Bei einem Engage kann so leichter ein Stun getroffen und der Überraschungseffekt ausgenutzt werden. Ihre W-Fähigkeit hilft dank der Schadens-Reduktion gegen Assassinen und Burst-Mages.
Im weiteren Spielverlauf ist Trinity Force als erstes Item quasi unverzichtbar, da es einen frühen Power-Spike gibt. Danach ist für zusätzliche Item-Synergie Sterak's Gage zu empfehlen und auch Titanic Hydra gehört zum Standard-Item-Build. Das komplette Build könnte dann so aussehen:

Wer mehr Burst-Damage haben will, kann natürlich auch mehr AD in sein Item-Build einfließen lassen oder auch etwas Crit, zum Beispiel mit Phantom Dancer. Gegen AD-lastige Teams können die Mercury's Treads für die Ninja Tabis ausgetauscht werden.
AP Irelia - Eine echte Alternative?
Einige Spieler, wie zum Beispiel Ex-Giants-Mid-Laner Isaac 'xPePii' Flores Alvarado, spielen Irelia auf AP. Dank eines starken AP-Scalings der Ultimate sowie der E- und W-Fähigkeit kann dies sogar gut funktionieren. Ab einem Wert von 500 AP und dem W-Spell auf maximaler Stufe kann AP-Irelia 100% des eingehenden Schadens blocken.
Da in der AP-Version statt Conqueror die Keystone-Rune Electrocute mitgenommen wird und sich das volle Potential des Item-Builds erst im späteren Spielverlauf entfaltet, muss dabei vor allem im Early-Game darauf geachtet werden, sicher zu spielen. Auch der generelle Spielstil ist ein anderer. Da der Q-Spell als einzige Fähigkeit nicht über ein AP-Scaling verfügt, wird die E-Fähigkeit zuerst maximiert. Diese skaliert am stärksten mit Fähigkeitsstärke.
In der AP-Variante ist Lich Bane das wichtigste Item des Builds. Dieser Gegenstand ermöglicht hohen Burst-Damage, da der Effekt von Lich Bane dank der Resets des Q-Spells mehrmals auf einen Gegner angewandt werden kann. Die Ultimate dient dabei als Eröffnung für einen Fight und bringt ebenfalls viel Burst-Schaden mit.

Als weitere Items nimmt xPePii den Hextech Protobelt, Rabadon's Deathcap, Void Staff und Sorcerer's Shoes mit. Irelia ist in der AP-Variante jedoch trotzdem mit Vorsicht zu genießen und braucht zunächst viel Übung, da sie ein Game im besten Fall snowballen sollte und im späteren Spielverlauf weniger aushält als die bekannte AD-Irelia. Um AP-Irelia erfolgreich einzusetzen, sollte man also zunächst die normale Version ausprobieren und sich vorsichtig herantasten.
Welche Version von Irelia gefällt euch am besten?
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare