Geposted von BerniErni,
Die ausgeglichenste Gruppenphase aller Zeiten
„League of Legends ist ein Spiel mit 10 Leuten und am Ende gewinnen die Koreaner“. So in etwa war die allgemeine Meinung der Esport-interessierten Weltbevölkerung. Diese Erwartung wurde auf den Kopf gestellt. Zur Halbzeit der Gruppenphase fand sich nicht DRX ungeschlagen an der Spitze, sondern die taiwanesischen Flash Wolves hielten den Platz an der Sonne inne.
In einer Gruppe, in der jeder jeden schlagen kann, ist Spannung garantiert. Wir sahen die koreanischen Könige KING-ZONE fallen und die europäischen Fighter Fnatics siegen und weinen. Wir sahen Team Liquid am Boden wiederauferstehen. Zum ersten Mal seit Jahren ist der koreanische Vertreter auf einem internationalen Turnier nicht der unumstrittene Favorit auf den Titelgewinn.
Und am letzten Spieltag ist noch so gut wie alles offen. Team Liquid, am ersten Tag schon abgeschrieben geglaubt, kann weiterkommen, Fnatic, nach dem KING-ZONE-Sieg schon als Geheimfavorit gehandelt, kann noch rausfliegen. Das Turnier ist das spannendste LoL-Turnier aller Zeiten. Woran liegt das?
Koreanische Underperformance
Ich muss alle Fans der Spannung enttäuschen. Es schließt sich keine ominöse Lücke, weder Europa noch Nordamerika noch Taiwan noch China oder Vietnam kommen an die Stärke koreanischer Teams ran. Daran ändern auch ein paar Best-of-1s nichts.
Das bisherige Auftreten des LCK-Siegers ist unglaublich schwach. Sie underperformen in den meisten Spielen fast so, als würden sie die Teilnahme nicht ernst nehmen. Wenn sie dann doch mal an die Stärke, die sie in der LCK gezeigt haben, herankommen, dann müssen Gegner wie zum Beispiel Fnatic am letzten Gruppenspieltag spüren, welchen Unterschied das macht.
In einer einzigen Zerstörung sondergleichen überrollten Jong-in 'PraY' Kim und Co. Fnatic und allen voran Martin 'Rekkles' Larsson. Spätestens in den Playoffs, wo Best-of-5-Serien gespielt werden, wird sich zeigen, dass Korea im League of Legends-Esport noch immer das Maß aller Dinge ist.

Erst in einer Best-of-Serie kommt das volle Potential eines Teams ans Tageslicht. Erst dort kann man zeigen, dass man Spiele verarbeiten und analysieren, seinen Spielstil und Champion-Pool gemäß des Gegenspielers und der Situation anpassen und konsistent verdient gewinnen kann.
Doch nicht allein durch die bisherige schwache Leistung der Koreaner gewinnt das Turnier seine Spannung.
Taiwanesische Überperformance
Zu ihr gesellt sich die unglaublich starke Leistung der Flash Wolves. Vergleicht man ihr Auftreten mit dem der taiwanesischen Vertreter beim vergangenen Mid-Season Invitational 2017, den Worlds 2017 und den Rift Rivals 2017 LCK - LPL - LMS, so ist dies eine Drehung um 180 Grad.
Beim MSI 2017 erreichte man mit Ach und Krach die Playoffs, erst durch einen Tiebreaker gegen ein schwaches TSM konnte man sich das Ticket sichern. Bei den Rift Rivals wurde man hinter Korea und China Letzter. Und bei den Worlds 2017 schaffte man es als einzige der „großen“ Regionen nicht, mit drei Teilnehmern in die Gruppenphase zu gelangen. Schlimmer noch: Sowohl ahq eSports Club als auch die Flash Wolves mussten abgeschlagen in der Gruppe die Segel streichen.
Und jetzt steht man vollkommen zu Recht ganz oben in der Tabelle, zur Hälfte wurden sie sogar als Turnierfavorit gehandelt. Es gleicht einem Wunder für das Team, das keiner so recht auf dem Schirm hatte.

Im Fokus standen im Vorfeld die AD-Carrys. Martin 'Rekkles' Larsson, Yiliang 'Doublelift' Peng, Zi-Hao 'Uzi' Jian und Jong-in 'PraY' Kim sollten das Geschehen bestimmen und die Spannung ausmachen; bis jetzt erreicht nur Uzi Normal-Carry-Form, Rekkles hingegen geht komplett unter, vertraut anstatt der Meta auf teilweise fragwürdige Comfort-Champions.
Doch nun ist alles anders und die Flash Wolves zeigt den Buchmachern, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Besonders im Kopf hängen bleibt die spannende und makrointensive Partie gegen KING-ZONE, die das Team um Star-Mid-Laner Yi-Tang 'Maple' Huang verdient und zu Recht gewann.
Nordamerika, Europa und China schneiden derweil wie erwartet ab, während China leicht die Nase vorn hat, tut sich zwischen den drei Regionen hinsichtlich ihrer Stärke nur wenig. Doch auch außerhalb des Teilnehmerfeldes gibt es Gründe, die die Spannung des Turniers ausmachen.
Das Meta – Alles ist möglich
Riot hat einen hervorragenden Job hinsichtlich des Turnier-Metas gemacht. Auf jeder Position gibt es diverse verschiedene Charaktere, die spielbar erscheinen. Ein wenig die Ausnahme scheint dabei die Position des ADC zu bilden, die schon sehr um Kai’Sa herum aufgebaut ist, jedoch (das beweist Rekkles) auch mit anderen Charakteren als den vier bis fünf Standardschützen, mehr oder weniger erfolgreich gespielt werden kann.

Auf der Mid-Lane sah man bisher Charaktere von Assassinen über Kontrollmagiern und sogar Schützen wie Corki. Im Jungle gab es Tanks, Bruiser, Assassinen oder mit Ivern sogar einen Supporter. Von Tank- über Schild- bis hin zu Utility-Supportern konnte man auf der Bot-Lane bestaunen, lediglich die berühmten Schadens-Supporter fehlen in der Kategorie noch. Und auch auf der Top-Lane herrscht Heterogenität wie selten zuvor.
Mit den verschiedenen Helden kommen auch verschiedene Taktiken. So hat man Team-Fight-Kombos, 1-3-1-Kompositionen und klassische Splitpush-Variationen. Jedes Team kann individuell auf verschiedene Möglichkeiten zurückgreifen und auf den Gegner und die eigene Mannschaft abgeschnittene Kompositionen bilden.
So wird die Stärke des Turniers, die multikulturelle Identität, ausgespielt. Es ist nicht, wie bei manch anderen Turnieren, dass ein Team die „richtige“ Strategie findet und alle anderen Mannschaften daran adaptieren müssen, um eine Chance auf den Sieg zu haben, sondern so, dass alle Teams die für sie richtigen Möglichkeiten haben.
Natürlich wird das MSI weiter hier übertragen. Was denkt ihr über das Turnier? Wer wird am Ende gewinnen? Sagt uns eure Meinung!
Mehr Infos und Artikel rund um das Mid-Season Invitational findet ihr in unserer Coverage!
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare