Geposted von Funk1ll3r,
Gegen 11:00 Uhr eröffnen Fnatic und Royal Never Give Up die Gruppenphase des Mid-Season Invitationals. Nur wenige Stunden vor dem Start sorgte ein Tweet von Top-Laner Paul 'sOAZ' Boyer für massive Diskussionen. Am späten Donnerstagabend schrieb der Franzose auf Twitter: "Dieser Monat ist wahrlich der schlimmste, den ich jemals in meinem Leben erlebt habe. Man kann niemandem trauen und jeder schaut in dieser Sch***-Industrie auf sich selbst. Ich denke, ich werde nach diesem Jahr viel zu sagen haben."



Nur wenige Augenblicke später löschte sOAZ den Tweet wieder, der große Spekulationen in der Community darüber entfachte, was genau er damit meint. Kurz danach meldete sich sein früherer Mitspieler Maurice 'Amazing' Stückenschneider zu Wort. Zwar gibt es keinen Beweis dafür, dass der Deutsche die Thematik um sOAZ anspricht, den Eindruck hat allerdings die Community auf Reddit gewonnen.

Der frühere Fnatic-Akteur schrieb unter anderem: "Wenn du einen Spot mit einem jüngeren Spieler teilst, dann wird manchmal von dir erwartet, dass du ihn trainierst und es kann sein, dass du ihm zu viel beibringst und dich selbst dadurch ersetzbar machst. Ich sage nicht, dass das aktuell passiert, aber es ist etwas, was passieren kann, wenn du nicht vorsichtig bist."



Auf Reddit wurde anhand der Tweets von Amazing der Bogen zu sOAZ' gelöschten Aussagen gespannt. sOAZ brach sich während des Spring Splits die Hand und wurde gegen Ende der regulären Saison von Gabriel 'Bwipo' Rau ersetzt. Mit dem Belgier gewann Fnatic die EU LCS erstmals seit Sommer 2015.

Joey 'YoungBuck' Steltenpool erklärte auf der Pressekonferenz nach dem Finale, dass die Verantwortlichen den Heilungsverlauf bei sOAZ abwarten wollen, bevor sie eine Entscheidung über seinen Einsatz beim MSI treffen.

Kürzlich hatte der Top-Laner auf Twitter geschrieben, dass er wieder fit ist, aber nicht erwartet, direkt als Starter eingesetzt zu werden, sondern eher als Ersatzspieler.



Nachdem bereits heiße Diskussionen über das Thema entfacht waren, äußerte sich der Veteran noch einmal auf Twitter dazu. Viele User auf Reddit glauben allerdings, dass es sich dabei lediglich um eine PR-Antwort handelt.

"Ich habe dieses Jahr viel mehr Aufwand betrieben, innerhalb und außerhalb des Spiels. Aber seitdem ich meine Hand gebrochen habe, fühle ich mich viel gestresster, alles ist beängstigend und es fällt mir wirklich schwer, mit dieser ganzen Sache klarzukommen", so der 24-Jährige. "Es war ein Fehler, den Tweet zu posten, den ich zuvor verfasst habe, weswegen ich ihn gelöscht habe. Um klarzustellen: Ich verlasse Fnatic nicht und es gibt keine Probleme mit den Mitgliedern des Teams und ich liebe sie alle."



Wie seht Ihr diese Situation um sOAZ?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare