Geposted von Funk1ll3r,
Die European Masters sind seit Sonntag vorbei, aber lange müssen League of Legends-Fans auf professionelle Matches nicht verzichten. Am Donnerstag startet nämlich die Play-In-Phase des Mid-Season Invitationals 2018. In der Play-In-Phase streiten sich insgesamt 10 Teams um 2 verfügbare Plätze für die eigentliche Gruppenphase des Turniers. Dort warten bereits Fnatic, Team Liquid, DRX und Royal Never Give Up.

In der Gruppenphase der Play-In-Phase treten acht Teams in zwei Gruppen gegeneinander an. Die Gruppensieger ziehen in die zweite Runde ein und treffen dort auf die Flash Wolves und EVOS Esports aus Vietnam. Die Gewinner dieser beiden Best-of-Five-Serien ziehen in die Gruppenphase des Main-Events ein.

Gambit oder Rainbow7?



Am Donnerstag startet die Play-In-Phase mit der Hinrunde der Gruppe A. Dort trifft Gambit Esports mit den früheren Weltstars Danil 'Diamondprox' Reshetnikov und Edward 'Edward' Abgaryan auf Rainbow7 sowie die Kaos Latin Gamers aus Lateinamerika und Ascension Gaming aus Thailand.



Besonders Rainbow7, das bis Dezember noch unter dem Namen Lyon Gaming bekannt war, gilt als größter Konkurrent der Osteuropäer in Gruppe A. AD-Carry Matías 'WhiteLotus' Musso, der den gesamten Split aufgrund einer Strafe von Riot Games verpasst hatte, kehrt rechtzeitig wieder ins aktive Lineup des Teams zurück.

Die Rückrunde der Gruppe A wird am Samstag ausgespielt.

YutoriMoyasi und KaBuM! kehren zurück



In Gruppe B ist der große Favorit auf den Gruppensieg für viele Papara SuperMassive aus der Türkei. Das Team verstärkte sich in der Off-Season mit den Südkoreanern Chang-seok 'GBM' Lee und Hoi-jong 'SnowFlower' No, die ihren direkten Konkurrenten in der TCL klar überlegen waren.

Mit KaBuM! e-Sports kehrt eine durchaus bekannte Organisation aus Brasilien auf die internationale Bühne zurück. 2014 gewannen die Südamerikaner in ihrem letzten Gruppenspiel mehr als überraschend gegen Alliance und sorgten so für das vorzeitige Aus des damaligen EU LCS-Siegers bei der Season 4 World Championship.

Weiterhin dürfen sich die Fans auch wieder auf AD-Carry Yuta 'YutoriMoyasi' Noguchi freuen. Der Japaner tritt mit PENTAGRAM, das zuvor unter dem Namen Rampage spielte, an. Einmal mehr werden er und seine Mitspieler aber wohl nur Außenseiterchancen haben. Ähnlich sieht es auch für die Dire Wolves aus, die Gruppe B komplettieren.



Die Hinrunde der Gruppe B findet am Freitag statt, die Rückrunde am Sonntag.

Fragwürdige Uhrzeiten für lokale Fans



Der Zeitplan des Mid-Season Invitationals sorgte in den vergangenen Tagen für Beschwerden bei der Community, denn an jedem Tag, an dem gespielt wird, beginnen die Matches zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr mittags. Dies trifft auch auf Werktage zu, sodass viele Schüler, Studenten und arbeitende Menschen keine Möglichkeit haben dürften, die Begegnungen live zu verfolgen.

Gleichzeitig reduziert sich dadurch auch die Anzahl an potenziellen Fans vor Ort im Berliner EU LCS-Studio. Dieses hat aber nur eine geringe Kapazität.

Am ehesten sind diese frühen Ansetzungen damit zu begründen, dass Riot Games unbedingt die größte Zuschauerschaft, nämlich die chinesische, abholen möchte. Peking ist Berlin 6 Stunden voraus, weswegen die MSI-Tage dort um 17:00 Uhr, 18:00 Uhr oder 19:00 Uhr starten.

Dies führte zu heißen Diskussionen über die Bevorzugung der asiatischen Zuschauer. Mit ihrer massiven Population und dementsprechend vielen Fans stellen Länder wie China oder Vietnam große Teile der Zuschauerschaft dar, die für Riot Games finanziell wichtig sind.

Aufgrund dieser für viele deutschsprachigen Fans eher ungünstigen Uhrzeiten startet der Rebroadcast von Summoner's Inn an den Spieltagen bereits rund eine halbe Stunde nach Ende des letzten Matches. So könnt Ihr abends die Partien des Mid-Season Invitationals noch einmal im Stream erleben.



Die Matches des ersten Tages der Play-In-Gruppenphase im Überblick:

13:00 Uhr: ru Gambit Esports vs. cl Kaos Latin Gamers
14:00 Uhr: mx Rainbow7 vs. th Ascension Gaming
15:00 Uhr: ru Gambit Esports vs. th Ascension Gaming
16:00 Uhr: mx Rainbow7 vs. cl Kaos Latin Gamers
17:00 Uhr: cl Kaos Latin Gamers vs. th Ascension Gaming
18:00 Uhr: mx Rainbow7 vs. ru Gambit Esports



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare