Geposted von Maxellent,
Im Interview mit Blitz Esports hat Hunter Leigh, Head of Esports der Golden State Warriors, über den Mid-Lane-Wechsel bei den Golden Guardians gesprochen. Die Community reagierte erbost auf die harsche Kritik an Veteran Hai 'Hai' Lam. In dem Gespräch sprach der Esport-Verantwortliche des NBA-Franchises vor allem über die Neuverpflichtung von Young-min 'Mickey' Son, der dem Team mit seinen Qualitäten aushelfen soll, und über Hai, der kürzlich seine Karriere beendet hat.



Um Hai zu spielen war eine "Herausforderung"



"Letztendlich mussten wir einen stärkeren Laner holen, um dem Team mehr Freiheit und strategische Flexibilität zu geben", erklärt Leigh die Verpflichtung des Südkoreaners. "Wir mussten viele Ressourcen investieren, um die Mitte zu stabilisieren und von dort aus zu spielen, was eine ziemliche Herausforderung war".

Mit Samson 'Lourlo' Jackson und Matt 'Matt' Elento habe man zwar "starke Laner" im Team, sei aber meist nicht in der Lage gewesen, "diese Stärken in Vorteile umzumünzen".



Vor allem im Early- bis Mid-Game habe Leigh Nachholbedarf gesehen, denn dort habe man die Spiele, gerade im Mid-Jungle-2v2, meist verloren. In der Tat waren die Golden Guardians im vergangenen Split nach 15 Minuten durchschnittlich bereits mit über 1.300 Gold hinten. Nach 10 Minuten im Spiel hatte laut Statistik nur die Bot-Lane im Normalfall keinen Rückstand.

Mickeys Vorteile sind für Hunter Leigh klar: Er sei ein "starker Laner mit einem riesigen Champion-Pool", was dem Team neue taktische Möglichkeiten eröffnen soll.

Guardians ernten Spott der Community



Das insgesamt über 13 Minuten lange Interview rief erboste Reaktionen hervor. Die Kritik an Hai löste ein sehr negatives Echo seitens der Community aus.

Vor allem ein Satz, der dem Golden Guardians-Verantwortlichen rausrutschte, wird dabei von den Fans aufgegriffen. Im Zusammenhang mit Hais unterstützendem Spielstil und Mickeys stärkeren Laning-Fähigkeiten erklärte er: "Es ist nicht so, dass wir vier schlechte Spieler hatten und Hai nicht gut genug gewesen wäre, dieses Team erfolgreich zu machen. Ich denke, es ist so, dass wir vier gute Spieler hatten und jetzt mit Mickey als Neuzugang haben wir fünf tolle Spieler".



Außerdem hinterfragt Leigh Hais Fähigkeit, als Mentor für unerfahrenere Spieler zu fungieren. Der 25-Jährige habe "großartige Fähigkeiten als Anführer", aber sei nicht der Typ, der jungen Spielern wirklich League of Legends beibringt.



Hais Fähigkeiten bestünden im Grunde darin, den anderen in jeder Situation zu sagen, was zu tun ist, aber nicht als "Lehrer" zu fungieren. Deshalb wäre der LoL-Veteran nach Hunter Leighs Meinung auch kein guter Coach. "Ich glaube, wir waren enttäuscht... nein, das ist etwas zu hart. Wir waren überrascht, wie einseitig Hais Persönlichkeit in dieser Hinsicht war", erklärt er.

Auch wenn viele YouTube- und Reddit-Nutzer als Reaktion auf das Interview den Golden Guardians einen erneuten letzten Platz im Summer Split wünschen, hat das Team für den Sommer andere Ziele: "Wir haben diesmal ein klares kompetitives Ziel: Wir sind talentiert genug, um die Playoffs zu erreichen. Jetzt ist es Zeit für das Team, rauszugehen und das zu schaffen."



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare