Geposted von lukebpunkt,
Heute laufen das Halbfinale und das Finale der ESL Meisterschaft in Düsseldorf. Dabei geht es nicht nur um den Titel und das Preisgeld sondern auch um einen Platz in den European Masters. Wer zieht ins Finale ein und wer sichert sich die Krone? Mit Summoner's Inn seid ihr LIVE dabei.


10:00 Uhr - de Euronics Gaming vs. de Berlin International Gaming

Im ersten Match des Tages stehen sich EURONICS Gaming und BIG gegenüber. ESG dominierte in der regulären Spielzeit und ist auch bei den Fans der Favorit auf den Titel. Die Spieler von BIG hingegen sind die Überraschung der Saison. Mit Black Lion stiegen sie in die Liga auf und kämpfen nun für BIG um den Titel.

Matchdetails
Game 1

Muhammed 'Agurin' Kocak und Nils 'hammann' Hammann chasen Robbe 'Anthrax' Dobbeleers im eigenen Jungle von ESG und holen sich ein frühes First Blood. Gerrit 'Phrenic' Stukemeier und der Rest des Teams wollen ihrem Support noch helfen, aber Agurin holt sich aus der kleinen Teamfight-Situation sogar zwei Kills. Ein unglücklicher Start für ESG, der gegnerische Olaf kommt gut ins Game.



BIG spielt seine frühe Führung unglaublich aggressiv und sehr gekonnt aus. Dann versuchen die Underdogs einen frühen Baron in der 21. Minute, aber Phrenic schafft den Steal. Ein Hoffnungsschimmer für das weit zurückliegende ESG.



ESG versucht es selbst mit einem Baron-Call, aber Juho 'NilleNalley' Janhunen und sein Team sind rechtzeitig zur Stelle. Der Teamfight geht zu Gunsten von BIG aus und die Base von ESG liegt bereits teilweise in Trümmern. Anthrax wird als letzter abgeholt und aus dem Ace wird der Sieg für BIG im ersten Spiel.





Game 2

Beide Teams haben ihre Compositions für das zweite Spiel ein wenig angepasst. Phrenic geht für einen Level 2 Gank auf der Mid-Lane. Calle 'Dragane' Dargren versucht noch, mit dem Flash zu entkommen aber der Early-Game Trundle macht zu viel Schaden: First Blood für ESG.



EURONICS Gaming scheint deutlich konzentrierter als noch in der ersten Begegnung. Phrenic baut mit Trundle einen kleinen Vorteil im Early-Game auf, auch wenn BIG gut dagegen halten kann. In der 23. Minute schafft es ESG dann, unbemerkt Baron Nashor zu machen. Mit dem Buff kann das Team dann einige Türme zu nehmen, NilleNalley kann aber durch wiederholtes Split-Pushen die Balance in der Gold-Differenz halten.

Den Ausschlag macht dann der zweite Baron des Spiels, den sich wieder ESG sichern kann. Die kommenden zwei Team-Fights entscheidet das Team ebenfalls für sich und nutzt die erste Chance, die sich bietet, um das Spiel zu beenden. Damit ist es ausgeglichen und die Entscheidung fällt im dritten Game. Noch haben beide Teams die Chance auf den Einzug ins Finale und die Teilnahme an den European Masters.



Game 3

Es ist definitiv das Halbfinale der Jungler und dieses Mal ist es wieder Agurin, der die Nase vorn hat. Zusammen mit Dragane geht BIGs Jungler für einen Bot-Lane-Dive und der Mid-Laner holt sich mit Patrick 'Asza' Jacobs den ersten Kill des Spiels. Dann wird es nochmal knapp für BIG, da Dragane äußerst wenig Leben nach dem Dive hat. hammann kann mit Tahm Kench allerdings entschärfen.



Das Spiel bleibt über lange Zeit ausgeglichen. ESG holt sich mehr Kills, BIG liegt dafür in Gebäuden vorne. In der 36. Minute gibt BIG dann den Nashor ab und EURONICS kann sich vier Kills holen und einen kleinen Vorteil aufbauen. Noch ist aber nichts entschieden.



Obwohl ESG definitv die bessere Late-Game-Composition hatte, gab BIG sich nicht auf und kämpfte bis zum Schluss. Phrenic und sein Team konnten fast ungestört jeden Baron und jeden Ahnendrachen abholen, aber Tobias 'Navio' Stephan und sein Support hammann hielten BIG im Spiel.

Dann wollte BIG selbst den Baron angehen, was mit Cho'Ghat im Team eigentlich kein Problem sein sollte. Aber ESGs Jungler schaffte den Steal und das Team machte den Deckel drauf: Nach einem packenden 60-Minuten-Krimi heißt der Sieger und erste Finalteilnehmer EURONICS Gaming.






Siegerinterview
Sieger-Interview





13:30 Uhr - ch SPG eSports vs. de Mysterious Monkeys

Die Mysterious Monkeys haben es im Halbfinale mit Titelverteidiger SPGeSports zu tun. MM zählten zu Anfang des Splits nicht unbedingt zu den Titelanwärtern, zeigten dann allerdings erstaunliche Leistungen und standen am Ende verdient auf Platz drei.
Matchdetails
Game 1

Das zweite Halbfinale des Tages fängt deutlich langsamer an. Beide Teams können mit ihrer Composition ins Late-Game und außer einem Ocean-Drake für MM geschah in den ersten 10 Minuten nichts Nennenswerstes. Nach einer knappen viertel Stunde gankte Lukas 'Inition' Otter aber dann die Mid-Lane und verhalf Publikumsliebling Frederik 'NoWay' Hinteregger zum First Blood gegen MMs Julian 'Xioh' Dumler.



So langsam wie es begonnen hat, so schnell ist es schon vorbei. Die Mysterious Monkeys nutzten ihre frühen Powerspikes und ließen SPG keine Chance. Mit 9:0 Türmen und vollständiger Kontrolle über die Objectives beendeten die Affen Spiel bilderbuchmäßig. Ähnlich wie ESG im ersten Game scheint Altmeister SPG noch nicht richtig im Halbfinale angekommen zu sein.



Game 2

Inition entscheidet sich im zweiten Spiel für Olaf im Jungle und will in der vierten Minute den Drake angehen. Der Plan geht allerdings nicht auf, da Xioh ihn sieht und sich den ersten Kill mit Taliyah sichert.



Die erste halbe Stunde ist sehr ausgeglichen. Beide Teams spielen gut um ihre Composition herum und bleiben gleichauf. MM haben bei Objectives wieder einen klaren Vorteil mit Nidalee im Jungle und Mahdi 'Pride' Nasserzadeh mit Cho'Ghat. In der 30. Minute müssen die Monkeys allerdings einen unangenehmen Trade einstecken. Zwar können sie sich den Baron sichern, SPG holt direkt danach allerdings vier Leute ab und macht den verlorenen Buff wieder wett.



MM schaffen es nicht ihren Drake-Vorteil richtig auszuspielen. SPG eröffnet immer wieder in Teamfights, in denen vor allem Adrian 'Wardain' Müry und Adam 'Emtest' Emtestam glänzen. Am Ende reicht es, dass der amtierende ESL-Meister drei Leute niederringen kann, sodass die Monkeys es nicht mehr schaffen ihre Basis zu verteidigen. SPG gleicht aus und damit geht es auch im zweiten Halbfinale in das dritte Spiel.





Game 3

NoWay treibt auf der Mid-Lane mit AP-Galio sein Unwesen und kann sich immer wieder gegen Xioh behaupten. Nach einem Backport kommt SPGs Mid-Laner mit Teleport zurück auf die Lane und geht zusammen mit Inition und August 'Skarsfjord' Skarsfjord auf den AP-Carry der Monkeys. Xioh kann die Sejuani-Ult von Inition zwar noch cleansen aber der Drei-Mann-Gank ist dann doch zu viel und SPG holt sich das First Blood.



SPG spielt gut um ihre CC-Composition herum. Mit NoWay auf Galio, Sejuani, Gnar, Xayah und Rakan im Team ist man bereits im Mid-Game in der Lage zu diven und nutzen diese Möglichekit aus. Der Goldvorteil ist noch recht gering, aber SPG baut ihn Stück für Stück aus und scheint das Spiel möglichst früh beenden zu wollen.



Wieder ein Teamfight nach dem gewohnten Schema. Inition eröffnet den Fight mit der Sejuani Ult, Rakan und Galio folgen und SPG schafft ein Ace und damit den Baron. Obwohl die Monkeys einiges an CC mit Bojan 'Bobo' Lekanics Morgana verhindern können haben sie solchen Teamfights fast nichts entgegenzusätzen.



Mysterious Monkeys können sich den Elder-Drake sichern aber Jan Christoph 'SevenArmy' Fragstein macht einen fatalen Fehler und stirbt, weil er im Q-Spell von Galio stehen bleibt. SPG nutzt die Überzahl-Situation und holt ein weiteres Ace. Pride schafft es nach dem Respawn nicht, seine Gegner aufzuhalten und SPG zerstört den Nexus.

Damit heißen die Finalteilnehmer nun EURONICS Gaming und SPG eSport. Um 18:30 Uhr entscheidet sich dann wer den Titel abgreift und zu den European Masters fährt.






Siegerinterview
Sieger-Interview





18:30 Uhr - de Euronics Gaming vs. ch SPG eSports

Matchdetails
Game 1

Die erste Überraschung des Spiels kommt schon in der Pick- und Ban-Phase, da ESG Kai'Sa als First-Pick einloggt. An der ersten Szene des Spiels ist die Tochter der Leere aber nicht beteiligt. Inition gankt Top über die Lane und holt zusammen mit Wardain ESGs Tolkin ab. Zwar müssen beide SPG-Spieler flashen, der erste Kill gehört allerdings ihnen.



Bisher zahlt sich der Kai'Sa-Pick von Conjo aus. Mit drei Kills ist ESGs AD-Carry vorne mit dabei. Während Wardain von Conjo zur Strecke gebracht wird, versucht SPG den Verlust mit einem Baron wettzumachen. Allerdings überlebt nur Emtest den anschließenden Fight. Das Spiel bleibt ausgeglichen.



Nach 45 Minuten steht es fest: Kai'Sa war die beste Entscheidung von ESG. Auf der Top-Lane kommt es zum Team-Fight und Conjo holt sich einen Quadra-Kill. Für den Penta reicht es nicht, weil man NoWay einfach links liegen lässt und sich stattdessen den Sieg holt. Spiel 1 geht an ESG.





Game 2

Inition vertraut weiterhin auf Olaf im Jungle und holt im zweiten Spiel einen frühen Drachen für sein Team. Allerdings lässt sich Emtes auf der Bot-Lane von Anthrax' Morgana-Q treffen und kann der CC-Chain in Kombination mit Caitlyn nicht entkommen. First Blood geht an ESG.



Keins der Teams möchte unnötige Risiken eingehen, das Spiel dreht sich vor allem ums farmen. ESG kann sich in der 25. Minute Baron Nashor holen und damit zumindest einen weiteren Tower zerstören. Die Teams sind aber gleichauf und die Golddifferenz ist minimal. Nach über einer halben Stunde kommt es dann zum ersten richtigen Teamfight, der allerdings sehr chaotisch abläuft. SPG kann Conjo mit Hilfe der Ashe-Ult beseitigen und geht den Baron an. ESG will contesten, aber den Teamfight im Baron-Pit und der Buff gehen an SPG.



In der 40. Minute geht es um den Elder-Drake, den beide Teams für sich entscheiden wollen. SPG patzt im Teamfight und verliert drei Teammitglieder und der Buff geht an EURONICS. Dank einer enorm großen Minion-Wave auf der Top-Lane kann ESG in Rekordzeit durch die gegnerische Basis marschieren und entscheidet das zweite Spiel für sich.

Damit ist EURONICS Gaming der offizielle Meister der ESL Frühlingsmeisterschaft.





Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare