Geposted von lukebpunkt,
Am Sonntag ist es soweit: Mit Fnatic und G2 Esports stehen sich die beiden momentan besten Teams der EU LCS im Finale gegenüber. Ein willkommener Anlass, einmal zurückzublicken und die Finals vergangener Tage unter die Lupe zu nehmen.

Elise Top-Lane - Spring Playoffs 2013



Das Finale der ersten LCS-Playoffs in Season 3 zwischen Fnatic und Gambit Esports war packend. Alle Spiele des Best-of-Fives mussten gespielt werden, bis am Ende Fnatic als Sieger feststand. Bemerkenswert im damaligen Meta war vor allem Elise, die nicht wie anzunehmen im Jungle, sondern auf der Top-Lane gespielt wurde. Im Moment kommt Elise kaum noch als Jungler in einem LCS-Match in Frage, geschweige denn als Pick für die Top-Lane. Damals war der Pick jedoch durchaus im Meta.



Fast ein komplettes Jahr lang wurde die Spinnenlady auf die obere Lane geschickt und Paul 'sOAZ' Boyer und Evgeny 'Darien' Mazaev hatten sich vor dem Spring-Finale 2013 längst beide auf den Pick spezialisiert. Dass Darien am Ende in vier von fünf Spielen mit Elise spielte, half jedoch wenig, da Fnatic das letzte und entscheidende Spiel gewann und das mit Rumble auf der Top-Lane.

Aatrox Jungle - Summer Playoffs 2013



Mit dem ausstehenden Rework werden seine Probleme hoffentlich gelöst, dass wir Aatrox in den kommenden Finals sehen werden, ist aber sehr unwahrscheinlich. Das letzte Mal in der LCS zu sehen war er im Juni 2017, als Mateusz 'Kikis' Szkudlarek ihn auf der Top-Lane spielte.



Im Summer Split 2013 und in den Playoffs, wenige Monate nach seinem Release, war Aatrox allerdings noch voll im Meta. Fnatics damaliger Jungler Lauri 'Cyanide' Happonen spielte ihn in zwei der vier Spiele und gewann mit seinem Team schließlich den Split gegen Lemondogs.

Nasus Jungle - Spring Playoffs 2013



Schon bevor Søren 'Bjergsen' Bjerg das Steuer bei TSM übernahm, war das Team erfolgreich in der LCS. 2013 gewann TSM den ersten NA LCS-Split im Finale gegen Good Game University.



Fünf Spiele brauchte es, bis der Sieger feststand, und gleich zweimal spielte Brian 'TheOddOne' Wyllie Nasus im Jungle. Ein Pick, der seit Sommer 2014, als Noppon 'NdD' Chaiyasong ihn gegen Insidious Gaming Exiles auspackte, nicht mehr im professionellen Kontext vorkam.

Nidalee Mid-Lane - Summer Playoffs 2014



An die Endspiele des Summer Splits in Season 4 wird sich TSM wohl nur ungern erinnern. Das Team stand gegen Cloud9 im Finale. Zwar wurde wie immer im üblichen Bo5-Format gespielt, nach drei Spielen stand der Sieger aber bereits fest: C9 überrollte TSM.



Dagegen konnte auch Søren 'Bjergsen' Bjerg mit einem kreativen Pick nichts tun. Im letzten Spiel entschied er sich für Nidalee auf der Mid-Lane, konnte aber gegen Hai 'Hai' Lam auf Twisted Fate nicht viel ausrichten. TSM holte nur einen Kill im gesamten Spiel und musste den Split an Cloud9 abgeben.

Ekko Jungle - Summer Playoffs 2015



Der Summer Split 2015 lief nicht optimal für TSM. Die reguläre Spielzeit beendeten sie auf dem fünften Platz, überraschend schafften sie es jedoch wieder ins Finale. Gegen CLG lief es dann ganz schlecht. In drei Spielen war TSM besiegt. Nicht ganz unschuldig daran war auch Jungler Lucas 'Santorin' Tao Kilmer Larsen, der in jedem Spiel einen anderen Champion spielte.



Im zweiten Spiel war dann Ekko seine Wahl und das in einer defensiven Variante mit Cinderhulk und Frozen Heart. Im dritten Spiel zeigte ihm dann sein Kontrahent Xmithie, wie es geht, und holte mit Ekko den Titel für sein Team.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare