Smeb vs. Kuro: Vorgeschmack aufs LCK-Halbfinale

Geposted von Funk1ll3r,
Die letzten Matches der regulären Saison in der LCK laufen. Den Abschluss machen zwei Teams, die sich höchstwahrscheinlich auch im Halbfinale sehen werden: die Afreeca Freecs und KT Rolster. Platz 2 gegen Platz 3 - ein besseres Match zum Ende der regulären Saison in der LCK hätten die Verantwortlichen im Vorfeld kaum ansetzen können. Obwohl das Duell zwischen Afreeca und KT keine Bedeutung für die Tabelle mehr hat, könnte es für die Fans gleichzeitig ein Vorgeschmack auf das sein, was in den Playoffs realistisch ist.

Afreeca: Die positive Überraschung



Vor dem Split hat kaum jemand damit gerechnet, dass Afreeca so weit oben mitspielen würde. Auf dem Papier war das Lineup ohne Zweifel Playoff-tauglich, doch mit dem Abgang von Gyeong-Hwan 'MaRin' Jang ging viel Erfahrung verloren. In Person von Gi-in 'Kiin' Kim ersetzt ein recht junger Spieler den Veteranen - und macht bislang einen sehr guten Job.



Der Top-Laner profitiert aber auch von der Tatsache, dass mit Seo-haeng 'Kuro' Lee und Jong-ik 'TusiN' Park zwei weitere Spieler des Teams in absoluter Top-Form sind. Beide streiten sich im MVP-Ranking der LCK um den ersten Platz und liegen mit je 900 Punkten an der Spitze.

Es sind aber nicht nur die guten Leistungen einzelner Spieler, die Afreecas zweiten Platz ermöglicht haben. Das Team spielt insgesamt sehr intelligent, lässt sich nur selten auf riskante Fights ein und kalkuliert lieber genau, ob es Sinn macht, einen Engage zu starten.

So hatte das Team sogar die Chance, Tabellenführer DRX im zweiten Match richtig zu fordern. Allerdings muss gesagt werden, dass beide Teams einige Fehler in dieser Serie machten.

Der ewige Kampf des Super-Teams



Nicht nur für Afreeca, sondern auch für Mid-Laner Kuro ist das Match gegen KT am Sonntag etwas Besonderes. Einmal mehr trifft der erfahrene Akteur auf seinen früheren Mitspieler Kyung-ho 'Smeb' Song, mit dem er bei den ROX Tigers 2015 und 2016 einige Erfolge feierte.

Der Top-Laner gehört weiterhin zu den besten Spielern weltweit auf seiner Position, kann mit seinen Kollegen aber scheinbar nicht die Spitze der Region erklimmen. Erst zuletzt hagelte es eine deutliche 0:2-Pleite gegen KINGZONE.



Am Dienstag überrollte das LCK-Schwergewicht den Tabellenachten MVP zwar, doch aufgrund des Erfolges von Afreeca gegen bbq Olivers werden Smeb und Co. den dritten Platz nicht mehr verlassen können. Ein Sieg gegen den Zweiten wäre aber für die Moral wichtig.

Da die restlichen Teams in der LCK teils große Probleme haben, ist das wahrscheinlichste Szenario, dass sich KT und Afreeca schon im Halbfinale wiedersehen. Bis dahin muss das Super-Team aber zulegen, denn zum aktuellen Zeitpunkt wäre der Gegner leichter Favorit.

In der jüngsten Vergangenheit setzte KT Rolster immer häufiger auf Woo-hyeon 'Ucal' Son anstelle von Won-seok 'PawN' Heo. Der 17-Jährige zeigte sich bisher vielversprechend, erhielt aber in fünf seiner zehn LCK-Games Azir. In Zukunft wird sich der Rookie auch auf anderen Picks beweisen müssen.

Eine weitere große Frage im Fall KT ist die nach der Identität des Teams, denn diese ist auch nach über einem Jahr nicht wirklich geklärt. Besonders fragwürdig sind Entscheidungen wie die, Caitlyn für Hyuk-kyu 'Deft' Kim zu draften, nur um ihn dann im Spiel nicht zu unterstützen und so die Stärken des Picks ungenutzt zu lassen.

Gegen Afreeca und insbesondere Titelfavorit KINGZONE hätte diese Vorgehensweise in den meisten Fällen fatale Folgen. Ohne Zweifel wird das Duell am Sonntag zwischen den Teams von Kuro und Smeb einen würdigen Abschluss für die reguläre Saison darstellen. Inwieweit beide Teams vor einem wahrscheinlichen Wiedersehen im Halbfinale ihre Karten offenlegen, ist allerdings eine andere Sache.


Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!



Alle Matches der neunten LCK-Woche im Überblick:

Dienstag, 20. März

09:00 Uhr: kr MVP vs. kr KT Rolster - 0:2
12:00 Uhr: kr bbq Olivers vs. kr Afreeca Freecs - 0:2

Mittwoch, 21. März

09:00 Uhr: kr KSV eSports vs. kr ROX Tigers
12:00 Uhr: kr KINGZONE DragonX vs. kr Jin Air Green Wings

Donnerstag, 22. März

09:00 Uhr: kr bbq Olivers vs. kr Kongdoo Monster
12:00 Uhr: kr SK Telecom T1 vs. kr MVP

Samstag, 24. März

09:00 Uhr: kr KSV eSports vs. kr KINGZONE DragonX
12:00 uhr: kr ROX Tigers vs. kr Jin Air Green Wings

Sonntag, 25. März

09:00 Uhr: kr Kongdoo Monster vs. kr SK Telecom T1
12:00 Uhr: kr KT Rolster vs. kr Afreeca Freecs



Alle Matches könnt Ihr LIVE bei Summoner's Inn zu den entsprechenden Uhrzeiten verfolgen.



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare