Geposted von Maxellent,
Das Top-Spiel vom Freitag begann etwas besser für Vitality, das sich neben dem ersten Turm des Spiels auch einen Infernal Drake und den Rift Herald in der frühen Spielphase sichern konnte. Das First Blood ging im Gegenzug an Splyce.
Im weiteren Verlauf blieb das Spiel relativ ausgeglichen. Splyce konnte sich einige Kills sichern, die wichtigen Objectives brachte das dem Team aber nicht ein. Immerhin konnte der Zweitplatzierte mit dem Tabellennachbarn gleichziehen, was die Anzahl der getöteten Drachen und zerstörten Türme anging.
Doch jedem Vitality-Fan drehte sich der Magen um, als nach gut 22 Minuten der deutsche Jungler Gilius mit Kha'Zix ohne irgendeine Form von Backup einen 1v4-Gank wagte und sein Leben auf diese Weise einfach wegwarf. Doch Vitality konnte durchatmen, da Splyce es nicht schaffte, den Baron in der Konsequenz zu holen.
Einige Minuten später gelang es Vitality, ein riskantes Play perfekt auszuführen: Andrei 'Odoamne' Pascu, der gut im Spiel war, war allein auf der Side-Lane und wurde von Gilius und Lucas 'Cabochard' Simon-Meslet gegankt und schließlich auch getötet. Splyce nutzte den zahlenmäßigen Vorteil am Baron, um das Objective anzugehen.
Das zu diesem Zeitpunkt noch zweitplatzierte Team schaffte es auch, den Nashor zu töten - doch zu einem hohen Preis: Vitality tötete auch in Unterzahl alle verbleibenden Splyce-Akteure, die durch den Baron geschwächt und ohne ihren stärksten Champion chancenlos waren. Der anschließende Push reichte Gilius und Co., um das Spiel zu beenden und den wichtigen Sieg einzufahren.
Damit ist das Team um den deutschen Jungler in einer sehr guten Position: Ein Sieg über G2 bedeutet für Vitality Platz 2 und damit das Playoff-Halbfinale. Schließlich ist man durch das 2:0 im direkten Vergleich bei Gleichstand definitiv vor Splyce. G2 kämpft allerdings selbst noch um den begehrten zweiten Platz.
Für Splyce bedeutet die Schlappe das Ende der Siegesserie, die zuvor über fünf Spiele gehalten hatte.
Vier Teams gleichauf für einen Platz
Zwei Teams können Fnatic, das Platz 1 sicher und zudem noch Giants Gaming besiegt hat, Vitality, Splyce und G2 noch in die Playoffs folgen.
Gleich vier Kandidaten sind gleichauf: Misfits Gaming, der Schalke 04 Esports, H2k-Gaming und die Giants stehen gleichauf auf Platz 6 (alle 7:10), während ROCCAT mit 8:9 momentan Platz 5 innehat.
Das Momentum auf ihrer Seite haben definitiv H2K und ROCCAT: Im ersten Spiel am Freitag war das Team von H2K nach einem überzeugenden Match siegreich gegen Schalke. ROCCAT liegt dank des Sieges über erneut schwache Misfits vor der Konkurrenz.
GG WP @MisfitsGG! Doesn't matter how easy the comp is. We win when it mattered. PROUD! Huge step to playoffs. #ROCCATFIGHTING
— ROCCAT (@ROCCAT) 16. März 2018
Die Unicorns of Love haben in einem extrem engen Spiel gegen G2 eine klare Führung nach insgesamt 49 Minuten doch noch abgegeben und somit verloren. Für die Einhörner bedeutet das aktuell den letzten Platz. Hoffnung besteht aber noch für Fabian 'Exileh' Schubert und Co.: Ein Sieg über die Misfits am letzten Spieltag in Kombination mit Niederlagen von Giants Gaming, H2K und Schalke würde das Team immerhin in ein Tiebreaker-Szenario um den sechsten Platz befördern.
.@G2esports with the comeback:
— lolesports (@lolesports) 16. März 2018
They beat the @UnicornsOfLove and stay in contention for 2nd place! #EveryGameCounts #EULCS pic.twitter.com/KIvkNYq29c
Samstag wird zum Showdown-Day
Am Samstag wird sich entscheiden, wer es in die Playoffs schafft. Die schwierigsten Matchups haben die Giants (Splyce) und der FC Schalke (Fnatic) vor sich. Für die Tiebreaker könnte der direkte Vergleich zwischen den punktgleichen Teams sicherlich interessant werden.
Schalke steht 2:0 gegenüber den Giants, die ihrerseits eine 2:0-Bilanz gegen die Misfits vorweisen können. Auch ROCCAT hat den Vorteil gegenüber Misfits, während die Unicorns mit 2:0 gegen H2K dastehen. H2K selbst würde sich mit einem Sieg über ROCCAT eine 2:0-Bilanz gegen das Team erarbeiten und wäre damit vor der deutschen Organisation. Im Zweifelsfall entscheiden Tiebreaker-Matches.
Alle Matches der neunten EU LCS-Woche im Überblick:
Freitag, 16. März
18:00 Uhr:
FC Schalke 04 vs.
H2k-Gaming - 0:119:00 Uhr:
Misfits Gaming vs.
ROCCAT - 0:120:00 Uhr:
Team Vitality vs.
Splyce - 1:021:00 Uhr:
Fnatic vs.
Giants Gaming - 1:022:00 Uhr:
Unicorns of Love vs.
G2 Esports - 0:1Samstag, 17. März
17:00 Uhr:
Giants Gaming vs.
Splyce18:00 Uhr:
H2k-Gaming vs.
ROCCAT19:00 Uhr:
Unicorns of Love vs.
Misfits Gaming20:00 Uhr:
G2 Esports vs.
Team Vitality21:00 Uhr:
Fnatic vs.
FC Schalke 04Alle Matches könnt Ihr LIVE bei Summoner's Inn zu den entsprechenden Uhrzeiten verfolgen.
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare