Geposted von OceanAir,
Trotz zahlreichen und namhaften Abgängen auf beiden Seiten konnten SPG sowie MM erneut konkurrenzfähige Kader aufstellen – SPG sogar ein vermeintlich besseres, aber das wird sich erst beim eigentlichen Spiel herausstellen.
SPG auf Titelverteidigung aus
Der Schweizer Club gewann im Winter-Split relativ überraschend zum ersten Mal die ESL Meisterschaft – beim erst zweiten Versuch. Logischerweise will SPG den Titel jetzt auch verteidigen und dafür holte man sich ein echtes Starensemble. Neben einem der größten deutschen Streamer überhaupt (Frederik 'NoWay' Hinteregger) konnte SPG auch Adrian 'Wardain' Müry, Lukas 'Inition' Otter, Adam 'Emtest' Emtestam und August 'Skarsfjord' Skarsfjord ins Boot holen, allerdings zu einem vermeintlich hohen Preis: Denn das Team soll wenig bis gar nicht zusammen trainieren.
look at this: #ESLMeisterschaft Spring 2018 #SPGnation
— SPGeSports (@SPGeSports) 25. Januar 2018
@adrian_mury on top@ImInition in the jungle@noway4u_sir on mid@Quixeth in the support role
@Emtest6 our carry@realSleet managing it@Lagily_ coaching them#boom #SPGWIN pic.twitter.com/iNLUhuiLnQ
Der Erfolg gibt SPG allerdings Recht, denn Platz 2 und zehn gewonnene Spiele kommen nicht von ungefähr. Die individuelle Klasse von den Spielern zeigt sich Woche um Woche und das auch ohne die zusätzlichen Scrims, die andere Teams investieren. Die Konsequenz daraus ob, das nun eine beeindruckende Leistung vom Team ist, oder ein deutliches Zeichen dafür, dass die ESLM derzeit nur wenige starke Teams hat, bleibt jedem selber überlassen.
Monkeys wollen Rekordmeister werden
Auch wenn SPG den letzten Titel geholt hat, so sind es doch die Monkeys, die auf Rekordjagd sind. Mit aktuell drei Titeln steht das Team nur knapp hinter n!faculty und könnte mit einem Gewinn der Liga gleichziehen (gleiches gilt übrigens auch für EURONICS Gaming). Bereits letzten Split stand MM kurz davor, aber das Team von SPG war an diesem Tag besser drauf und während MM noch nicht eingespielt wirkte, gelang SPG so gut wie alles.
Ein ähnliches Problem dürfte MM in diesem Jahr nicht ereilen, denn das neue Line-Up zeigt mit deutlicher Formkurve nach oben. Zu Beginn hätte man durchaus skeptisch sein können, ob Mahdi 'Pride' Nasserzadeh, Jan Christoph 'SevenArmy' Fragstein oder Julian 'Xioh' Dumler als Veteranen ausreichen, aber in Kombination mit den Rookies Matyáš 'Carzzy' Orság und Bojan 'Bobo' Lekanic harmoniert das Team sehr gut und entwickelt sich stets weiter.
Rückspiel kommt zum richtigen Zeitpunkt
Einige Wochen sind bereits vergangen und jedes Team müsste aktuell eingespielt sein und den eigenen Stil gefunden haben. Ein Topspiel wie dieses kommt daher genau zum richtigen Zeitpunkt. Auf dem Papier dürfte selbst nach wochenlangem Üben SPG die Nase vorne haben, doch MM scheint sehr koordiniert und strukturiert zu sein. Mit erweitertem Coaching-Staff und lernwilligen Spielern konnte sich MM von der grauen Maus bereits zum Geheimtipp entwickeln.
In der letzten Woche lies MM den ebenfalls leicht favorisierten Gegner ALTERNATE aTTaX im Regen stehen und schnappte sich ein relativ solides 2:0 - damit sichert man Platz 3 und die Gewissheit, dass die Finals erneut in Reichweite sind. Doch ein 0:2 (wie gegen ESG) würde MM in diesem Plan etwas zurückwerfen und schon ist es unter Umständen wieder knapp zwischen den Monkeys, ATN, Black Lion sowie EVOPLAY.
Mit 6 Punkten gehen wir heute auch aus dem 6. Spieltag. Somit haben wir uns vorübergehend den 3. Platz in der #ESLMeisterschaft erobert und freuen uns schon auf die weiteren Spieltage. GG WP @ATNattax ! #gomonkeys 🙊🙈🙉 pic.twitter.com/WFdf4vHQuA
— Mysterious Monkeys (@MonkeysGER) 28. Februar 2018
Anders sieht es da bei SPG aus, denn dieser eine Sieg mehr auf dem Konto, ist Gold wert. Da die Verfolger ATN und BL nächste Woche aufeinandertreffen ist SPG quasi sicher durch – obwohl es rechnerisch noch möglich ist, dass SPG nicht auf die Finals fährt. Mit einem 2:0 könnte SPG allerdings endgültig den Deckel draufmachen (solange ATN nicht 2:0 im anderen Topspiel des Abends gegen ESG gewinnt) und das dürfte Antrieb genug sein.
Insgesamt ist es das nächste spannende und ausgeglichene Duell in der ESL Meisterschaft mit leichten Vorteilen für SPG, was reine Spielstärke angeht und leichten Vorteilen für MM, was Koordination und Absprache angeht. Ein 1:1 wäre definitiv im Rahmen der Möglichkeiten, allerdings auch ein 2:0 für SPG. Lediglich ein 2:0 für MM am Abend wäre eine kleine Überraschung. Das würde jedoch nur die gute Arbeit von MM unterstreichen.
Mehr Infos und Artikel rund um die ESL Meisterschaft findet ihr in unserer Coverage!
Heutige Spiele der ESL Meisterschaft im Überblick:
19:30 Uhr - Tempered Fate vs. Seedlings
19:30 Uhr - Mysterious Monkeys vs. SPG eSports
19:30 Uhr - AeQ eSports vs. EVOPLAY
21:30 Uhr - ANGRY GORILLAS vs. Black Lion
21:30 Uhr - ALTERNATE aTTaX vs. EURONICS Gaming
Bildquelle: ESL
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare