Geposted von OceanAir,
Diesen Mittwoch steht das Topspiel der ESL Frühlingsmeisterschaft 2018 zwischen EURONICS Gaming und SPGeSports an, doch das Verfolgerduell zwischen ALTERNATE aTTaX und den Mysterious Monkeys bietet mindestens genauso viel Brisanz - wenn nicht sogar mehr. Als die deutsche League of Legends-Szene im Sommer 2011 ihre ersten Schritte wagte, konnte kaum einer erahnen, wo die Reise später einmal hingehen sollte. Damals traten unter anderem Team GAMED.de (Worlds-Teilnehmer 2011), SK Gaming oder auch Fnatic an, doch die größeren Erfolge zur Zeit der EPS (ESL Pro Series Germany von 2011 bis 2014) feierte ein anderes Team – nämlich ALTERNATE aTTaX. Das Werksteam gewann gleich zweimal die EPS und reiht sich damit lediglich hinter n!faculty als Vizerekordmeister dieser Zeit ein.

Die Sieger des Summer Splits 2012


Doch wenn man etwas näher an das Tagesgeschehen der heutigen ESL Meisterschaft blickt, dann sieht man vor allem den Gegner von ATN am 6. Spieltag der Liga: die Mysterious Monkeys.

Mit drei Titeln und zwei weiteren Vizemeisterschaften müssen sich die Monkeys, was Erfolge angeht, nicht vor ATN verstecken – im Gegenteil sogar. Gerade die Erfolge aus dem Jahr 2017 sind sehr bemerkenswert und haben bei allen Fans einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Historie in der EU LCS





Abgesehen von den Erfolgen in der deutschsprachigen Szene verbindet die zwei Teams ebenfalls der Einzug in die EU LCS. Denn sowohl ATN als auch MM konnten sich in der EU LCS beweisen. Im Sommer 2013 eroberte ATN die LCS wie im Sturm.

Angeführt von dem legendären deutschen Mid-Laner ForellenLord stand das Team zeitweise sogar auf Platz 1 der Liga, ehe es zum Ende des Splits etwas abbaute – trotzdem reichte es für die Playoffs und den Verbleib in der LCS. Im Jahr 2014 übernahm dann allerdings die französische Organisation Millenium den Kader und erreichte nie wieder die Erfolge, die ATN ihrer Zeit holen konnte.

Ähnlich lange dauerte auch der Aufenthalt von MM in der LCS – nämlich einen Split lang. In der Summer-Season 2017 übernahm MM das Team von Misfits Academy und spielte von da an sowohl in der ESLM als auch in der EU LCS.

Der Spagat zwischen nationalem und internationalem Erfolg gelang nur bedingt, denn während MM die ESLM gewinnen konnte, stieg man in der LCS direkt wieder ab. Sowohl mit Lamabear als auch mit Amazing im Jungle klappte es bei den Monkeys nie so wirklich wie erhofft und das Experiment EU LCS war zunächst wieder vorbei.

Amazing und MM mussten nach einem Split bereits ihre Sachen wieder packen


Verfolger hinter ESG



Im Jahr 2018 angekommen treffen ATN und MM erneut in der ESL Meisterschaft aufeinander und kämpfen darum, das beste Team im deutschsprachigen Raum zu werden.

Während ATN im letzten Split sogar die Finals in Stuttgart verpasste, rettete sich MM in letzter Minute noch und durfte sich damals für die kräftige Mithilfe des großen Konkurrenten bedanken. Diese verspielten damals fahrlässig den sicheren Einzug auf die Finals und dürften jetzt auf eine Revanche aus sein.



Aktuell stehen beide Teams punktgleich auf Rang 3/4 mit jeweils 7 Siegen und 3 Niederlagen. Während die Monkeys zwei ihrer Niederlagen gegen den Tabellenführer ESG hinnehmen mussten, tut sich ALTERNATE aTTaX scheinbar noch etwas schwerer, auch die vermeintlich einfachen Siege mitzunehmen.

Sowohl gegen AeQ am Montag als auch gegen die Seedlings am 2. Spieltag kam ATN nicht über ein 1:1 hinaus und offenbarte so manche Schwächen, an denen man erst noch weiter arbeiten muss.



Und trotzdem könnte man die deutsche Traditionsorganisation aus Linden als hauchdünnen Favoriten sehen, denn nominell wirkt das Team rund um Finn-Lukas 'Don Arts' Salomon etwas besser aufgestellt. Denn während MM einige Talente mit Matyáš 'Carzzy' Orság und Bojan 'Bobo' Lekanic in das Teamgefüge etablieren will, läuft ATN erneut mit einem Starensemble auf, welches allerdings auch gleichzeitig Zukunftspotenzial hat.

Beim Montagsspiel offenbarte MM noch Schwächen im Earlygame und scheint noch nicht die richtige Mischung für das Team gefunden zu haben. Während die Top-Side von MM zuvor für Carry-Champions bekannt war, werden Mahdi 'Pride' Nasserzadeh und Jan Christoph 'SevenArmy' Fragstein konstant auf Tanks abgestellt, damit Newcomer-ADC Carzzy und Veteran Julian 'Xioh' Dumler glänzen können.

Eine Strategie, die bis jetzt zumindest meistens ausgereicht, allerdings gegen das vermeintlich beste Team der Liga, EURONICS Gaming, nicht funktioniert hat.



Ein Problem, welches ATN nur zu gut kennen dürfte, denn so wirklich rund läuft es auch beim Werksteam nicht. Nach einem starken Einstand gegen SPG am ersten Spieltag tat sich aTTaX oft schwer dabei konstante Leistungen zu zeigen und sich als Spitzenteam zu etablieren, was vor allem an den schwanken Leistungen aller Beteiligten liegt.

Während man in einem Spiel die individuelle Klasse des Teams deutlich sehen kann, werden im nächsten Match zu viele kleine Fehler gemacht und man erholt sich nicht mehr von diesen Rückschlägen.

Insgesamt scheint ein 1:1 zwischen ALTERNATE aTTaX und den Mysterious Monkeys das realistischste Ergebnis zu sein, denn obwohl beide Teams so manche Schwäche offenbarten, haben beide auch genug Potenzial und Stärke, um den Gegner in die Knie zu zwingen. So ein Ergebnis würde zwar erneut einige Wettscheine nichtig machen, doch das Problem ist den ATN-Fans inzwischen wohl nicht mehr unbekannt.

Heutige Spiele der ESL Meisterschaft im Überblick:

19:30 Uhr - de Tempered Fate vs. de Black Lion
19:30 Uhr - de EURONICS Gaming vs. ch SPG eSports
19:30 Uhr - de ANGRY GORILLAS vs. de EVOPLAY

21:30 Uhr - de Seedlings vs. de AeQ eSports
21:30 Uhr - de ALTERNATE aTTaX vs. de Mysterious Monkeys



Fotoquelle: ESL - Kai Kuczera

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • OceanAir
    OceanAir

    OceanAir

    Philipp
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Berlin, Deutschland

Kommentare