Geposted von Maxellent,
Swains Rework ist seit Mittwoch auf den Liveservern und Profis, Experten und Solo-Queue-Heroes hatten gleichermaßen die Möglichkeit, sich mit dem noxianischen General zu befassen. Bis jetzt stellt sich der Eindruck ein, dass der Champion, anders als im Vorfeld befürchtet, nicht zu stark ist. Der neue Swain ist jetzt in der Kluft unterwegs, angekommen ist er aber noch nicht so recht. Eher verhalten fallen die Meinungen zu seinem neuen Kit aus.

Er macht auf jeden Fall Laune, muss ich sagen.

-Maxim




Er braucht eine gute Team Comp, die ihn unterstützt.

-Scarra




Du könntest gut durch das ganze Spiel gehen, ohne einmal seine W zu casten.

-Saintvicious




Holy Shit. Der Champ ist useless.

- Johnny




Win-Rate im Keller



Wie bei neuen Champions und Reworks häufig gesehen, ist Swains Win-Rate bisher auf Patch 8.3 ziemlich schlecht. Er gehört zu den am wenigsten erfolgreichen Champions sowohl auf der Top-Lane als auch in der Mitte. Diese Angaben beziehen sich auf den Ranked-Bereich Platin+, in niedrigeren Elo-Regionen funktioniert Swain etwas besser.

Quelle: champion.gg

Quelle: champion.gg

Das ist an sich nichts Ungewöhnliches, die Spieler müssen erst einmal mit Swains neuem Ich warm werden und seine Spielweise verinnerlichen, bevor die Win-Rate repräsentativ sein kann. Doch im Moment hat er ein paar Probleme.

Schwächen



Swain hat im Moment Schwierigkeiten damit, dass er auf der Lane zu wenig Druck erzeugt. Sein Wave-Clear basiert auf seiner Q-Fähigkeit, "Death's Hand", die zu Beginn mit 7,5 Sekunden einen relativ hohen Cooldown hat.

Faker gewinnt als Swain in der Mid-Lane (Quelle: probuilds.net)

Der Schaden der Fähigkeit reicht lange Zeit nicht aus, um Minion-Waves vernünftig auszulöschen. Die Mechanik, dass der Q, wenn er ein Ziel tötet, auf das nächste weiterspringt und Swain Mana zurückerhält, ist zwar nützlich, in der Praxis jedoch vor allem im frühen Spiel nicht so einfach an Minion-Waves durchführbar.





Ein weiteres Problem, das sich aus Swains Kit ergibt, ist, dass er es schwer hat, an seine Gegner heranzukommen. Für den Q und seine Ultimate muss er relativ nah heran, hat als Tool dafür aber nur seinen E in Verbindung mit der passiven Fähigkeit. Die E-Fähigkeit muss man erst einmal treffen, denn sie ist ein Skillshot, der auch von Minions geblockt werden kann.



Mit dem W-Spell hat man einen Zauber mit sehr hoher Range, der allerdings auch schwer zu treffen ist und nicht viel Impact hat.

Stärken



Gegen Nahkämpfer kann Swain dagegen mehr ausrichten als gegen Champions mit hoher Range. Wer den General in einen Nahkampf verwickelt, hat schlechte Chancen, da Swains Ultimate dafür wie geschaffen ist. Außerdem können mehrere Blitze seines Q den Gegner gleichzeitig treffen und so mehr Schaden anrichten.

Sneaky spielt erfolgreich Swain in der Mitte (Quelle: probuilds.net)

Swains passive Fähigkeit erlaubt es ihm, bewegungsunfähige Gegner ein Stück weit an sich heranzuziehen. Diese Mechanik ist in CC-lastigen Team-Kompositionen sehr stark und kann den Unterschied machen.

Insgesamt wirkt der General spaßiger zu spielen und fühlt sich nicht mehr so stumpf an wie vor dem Rework.

Spielweise



Momentan sind sich die Spieler noch nicht so sicher, ob Swain ein Top-Laner ist oder in die Mid-Lane gehört. Für beide Positionen gibt es Argumente, gerade in der Mitte kommt es aber häufig zu unangenehmen Matchups.

Als Hauptschadensquelle wird die Q-Fähigkeit natürlich zuerst maximiert, danach folgt der E. Den W skillen Swain-Spieler erst hoch, wenn sie es müssen.

Fakers Runen mit Swain (Quelle: probuilds.net)

Was die Runen angeht, werden Zauberei und Inspiration von den meisten Spielern kombiniert: So kann man entweder auf das Unsealed Spellbook setzen und mit Ignite in die Lane starten oder sich für eine der Keystone-Runen im Zaubereibaum entscheiden. Aery ist die beliebteste Variante. Die Stopwatch sollte in jedem Fall mit, da Swain mit Zhonyas Hourglass gut arbeiten kann.

Als erstes Item wählen die Profis und auch die durchschnittlichen Solo-Queue-Swain-Spieler gerne den Rod of Ages. Manchmal kann alternativ die Abyssal Mask als defensive Variante sinnvoll sein. Zhonyas Hourglass und - in den meisten Fällen - Liandry's Torment in Verbindung mit Rylai's Crystal Scepter runden das Item-Build ab.

Swain-Mid-Lane-Build von Febiven (Quelle: probuilds.net)

Fazit



Swain ist zu einem Champion geworden, der nicht unbedingt in jeder Situation überzeugen kann. Er hat klare Schwächen, die es im Hinterkopf zu behalten gilt. Kommt man gut ins Spiel, kann man in den Team-Fights unaufhaltsam werden.

Zusammengefasst fühlt sich Swain klar besser an als früher. Ob er zu schwach ist, kann man aktuell noch schwer einschätzen. Riots Gameplay-Team wird die Statistiken im Auge behalten und möglicherweise schon bald die ersten Anpassungen vornehmen.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare