Geposted von Funk1ll3r,
Die Top-Teams der LCK haben nur sehr wenig in der Off-Season unternommen. Die Fans können sich wohl auf einen spannenden Vierkampf um den Titel freuen. Jeder Titelkandidat hat mindestens eine Rechnung zu begleichen. Anmerkung des Autors: Dieses Power-Ranking soll einen Überblick geben, wie ich die Teams dieser Liga zum aktuellen Zeitpunkt einschätze. Das ist keine Prediction, wie es am Ende des Splits aussehen wird. Eine wichtige Rolle bei der Bewertung der Teams spielen vorhandene Synergien zwischen Spielern, die im vergangenen Jahr bereits gemeinsam in einem Lineup waren, eventuelle Kommunikationsprobleme durch Sprachbarrieren, die Playstyles der einzelnen Spieler in Kombination miteinander und die Leistungen der Akteure, wobei die jüngste Vergangenheit höher bewertet wird.

Platz 10: Kongdoo Monster



Der Aufsteiger wird wohl eine schwere Zeit in der LCK haben. Kongdoo Monster qualifizierte sich zwar als erstes Team aus dem Promotion-Turnier für die stärkste Liga der Welt, doch das Lineup ist im Vergleich mit der Konkurrenz spielerisch zu schwach.

AD-Carry Jin-sol 'SS' Seo wird sein Team höchstwahrscheinlich nicht in die sichere Tabellenregion tragen können.

Platz 9: Jin Air Green Wings



Jin Air Green Wings gehört zum hinteren Block von Teams, die sehr nah beieinander sind. Mit Jin-seong 'Teddy' Park hat das Team einen vielversprechenden AD-Carry halten können, der sicherlich auch in ein stärkeres Team passen würde. Er könnte mit Ji-min 'Wraith' Kwon eine gefährliche Bot-Lane bilden.

Doch der obere Teil der Karte mit Kim-Jun 'SoHwan' Yeong, Seong-hyeon 'UmTi' Eom und Rookie-Spieler Lee "Grace" Chan-ju ist fragwürdig.

Platz 8: MVP



Nach einem überwiegend enttäuschenden Sommer, zu dessen Ende hin MVP zulegte und kurzzeitig von einem Wunder bei den Regional Finals träumte, unternahm die Organisation eine Änderung. Woo-hyung 'Pilot' Na kehrt nach Südkorea zurück und wird als zweiter AD-Carry neben Hyun-sik 'MaHa' Oh fungieren.

Mit Jong-bin 'Max' Jeong sowie Kyu-seok 'Beyond' Kim hat MVP auch talentierte Spieler im Lineup und in der Vergangenheit bewiesen, Profis entwickeln zu können, doch nach rund zwei Jahren mit dem gleichen Quintett sind größere Änderungen wohl unumgänglich. Zudem verstärkte sich die direkte Konkurrenz, weswegen MVP Probleme haben dürfte.

Platz 7: ROX Tigers



Die ROX Tigers machten in der Off-Season einen großen Fang: Seong-hyeok 'Kuzan' Lee ist einer der besten LCK-Spieler außerhalb der großen vier Teams und wird ohne Zweifel einige starke Leistungen zeigen. Gemeinsam mit der überzeugenden Bot-Lane, Sang-yun 'Sangyoon' Gwon und Han-gi 'key' Kim, sollten die Tigers die Relegationsplätze vermeiden können.

Platz 6: bbq Olivers



bbq Olivers ging aus dem letzten Promotion-Turnier erfolgreich hervor und verstärkte sich daraufhin mit einem größeren Budget merklich. Die beiden LCK-Rückkehrer Kim 'Trick' Gang-yun und Dong-Guen 'IgNar' Lee werden das Team zu einem Kandidaten für den letzten Playoff-Platz machen. bbq Olivers ist rundum ein talentiertes Team, das mit der Relegation nichts zu tun haben sollte.



Platz 5: Afreeca Freecs



Der Fünfte der letzten beiden Splits verlor mit Gyeong-Hwan 'MaRin' Jang einen großen Namen und wichtigen Baustein, hat mit Gi-in 'Kiin' Kim aber einen Nachfolger geholt, der eine strahlende Zukunft vor sich haben könnte. Beim LCK-Absteiger Ever8 Winners war er einer der wenigen Lichtblicke und hat gute Chancen, sich in einem soliden Roster weiterzuentwickeln.

Platz 4: SK Telecom T1



SK Telecom T1 geht mit einem bekannten Lineup in den neuen LCK-Split. Sun-gu 'Blank' Kang und Ui-jin 'Untara' Park sind geblieben - und damit wohl auch die ein oder andere Baustelle. Jun-sik 'Bang' Bae schien in der Off-Season sehr motiviert sein. Es würde SKT sehr gut tun, wenn er wieder an seine besten Leistungen anknüpfen kann.



Möglicherweise bringen Seong-un 'bengi' Bae und Jung-hyun 'PoohManDu' Lee mit Jung-gyun 'kkOma' Kim im Hintergrund frischen strategischen Wind ins Team, denn sonst könnte es erneut schwer werden, den Titel zu gewinnen.

Platz 3: KT Rolster



KT Rolster verlängerte mit allen Spielern, obwohl das Jahr 2017 eine große Enttäuschung war. Der talentierte Mid-Laner Son "UcaL" Woo-hyeon ist ab Februar eine realistische Alternative zu Won-seok 'PawN' Heo. Die späteren Phasen des Spiels werden einmal mehr eine große Hürde darstellen, denn in diesen hatte KT oftmals einige Probleme. Rein spielerisch ist alles drin, aber ohne Steigerung zum Vorjahr wird der Telekommunikationsgigant vielleicht wieder leer ausgehen.

Platz 2: KSV eSports



KSV eSports verpflichtete den amtierenden World Champion, das Lineup von Samsung Galaxy, und wird 2018 auch national Erfolg haben wollen. Am Roster wurde nichts verändert, die Synergie und Erfahrung ist vorhanden, die Identität auch. Gelingt es KSV, die Stärken beizubehalten und Min-ho 'Crown' Lee vielleicht wieder in seine Worlds-Form von 2016 zu bekommen, könnte der World Champion der größte Titelkandidat sein. Das Team wird auf jeden Fall ganz oben mitspielen.

Platz 1: Kingzone DragonX



LCK-Champion Longzhu Gaming wurde Anfang Januar an Kingzone DragonX verkauft, doch am Lineup änderte dies nichts. Mit Wang-ho 'Peanut' Han haben die Verantwortlichen wohl eine neue erste Wahl im Jungle. Der 19-Jährige kennt zudem die Bot-Lane noch aus der Zeit, als die drei Akteure gemeinsam bei den ROX Tigers Erfolg hatten. Der amtierende LCK-Sieger wird auch im Frühling ein sehr heißer Kandidat auf den begehrten Titel sein.



Hier geht es zum Power-Ranking zur EU LCS




Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare