Geposted von Funk1ll3r,
Das Franchising hat Nordamerika erreicht und die NA LCS umgekrempelt. Vier neue Organisationen wollen der Liga ihren Stempel aufdrücken und sich Rekord-Champion TSM in den Weg stellen. Dieser geht mit einem Super-Team an den Start und sieht die NA LCS nur als Nebenschauplatz. Anmerkung des Autors: Dieses Power-Ranking soll einen Überblick geben, wie ich die Teams dieser Liga zum aktuellen Zeitpunkt einschätze. Das ist keine Prediction, wie es am Ende des Splits aussehen wird. Eine wichtige Rolle bei der Bewertung der Teams spielen vorhandene Synergien zwischen Spielern, die im vergangenen Jahr bereits gemeinsam in einem Lineup waren, eventuelle Kommunikationsprobleme durch Sprachbarrieren, die Playstyles der einzelnen Spieler in Kombination miteinander und die Leistungen der Akteure, wobei die jüngste Vergangenheit höher bewertet wird.

Platz 10: Golden Guardians



Die Golden Guardians versuchen es im Spring Split mit einem reinem US-amerikanischen Lineup um Veteran Hai 'Hai' Lam. In einem Quintett, das auf dem Papier dürftig aussieht, könnte der äußerst erfahrene Mid-Laner einmal mehr eine Schlüsselrolle einnehmen.

Lediglich Juan Arturo 'Contractz' Garcia scheint in diesem Team gehobenes NA LCS-Niveau zu besitzen. Um Erfolg zu haben, könnte ein ähnlicher Ansatz wie der von FlyQuest Anfang 2017 gewählt werden: Pocket-Picks, die nicht unbedingt im Meta sind, um Gegner zu überraschen. Mit überschaubarem Spielermaterial wird der Playoff-Einzug trotz keinerlei Sprachbarrieren aber sehr schwer werden.

Platz 9: OpTic Gaming



Immer wieder wurde das Lineup der großen Organisation von Community-Größen als "random" bezeichnet. Und dies trifft durchaus zu. Mit Tristan 'PowerOfEvil' Schrage und Dong-hyeon 'Arrow' No hat das Team absolut fähige Carrys zur Verfügung. Letzterer hatte im Sommer allerdings große Probleme und eine schwache Laning-Phase. Daerek 'LemonNation' Hart als Support an der eigenen Seite zu haben, wird in dieser Hinsicht kaum helfen.



Derek 'zig' Shao präsentierte sich bisher als passabler, aber nicht unbedingt auffälliger Top-Laner. Matthew 'Akaadian' Higginbotham debütierte 2017 mit einem Knall in der NA LCS, baute anschließend aber kontinuierlich ab. Wenn es OpTic gelingen sollte, PowerOfEvil und Arrow in Szene zu setzen, kann das Team überraschen.

Platz 8: FlyQuest



Mit Ho-Jong 'Flame' Lee hat FlyQuest einen Finalisten des Summer Splits geholt und zumindest auf der Top-Lane einen stabilen Pfeiler installiert. Jason 'WildTurtle' Tran zählt zu den soliden AD-Carrys der Liga, aber nicht zu den besten. Mit William 'Stunt' Chen sollte er eine akzeptable Bot-Lane bilden, die aber wohl eher keine Bäume ausreißen wird.

Jungler Andy 'AnDa' Hoang ist ein Rookie, der sich erst noch beweisen muss auf der LCS-Bühne. Mit Young-jun 'Fly' Song hat das Team einen interessanten Fang gemacht. Der Südkoreaner kann LCK-Erfahrung bei KT Rolster und Longzhu Gaming vorweisen. Bei diesem Lineup von FlyQuest scheint sich eine Identität durchaus anzudeuten: Fly spielte gerne Mid-Laner, die roamen können. Sollte er Flame und die Bot-Lane erfolgreich unterstützen, könnte das Team durchaus einige Siege einfahren.

Platz 7: Echo Fox



Auf dem Papier ist das Talent bei Echo Fox überdurchschnittlich gut. Ein großes Problem könnten bei diesem Team aber die Dynamik innerhalb des Lineups und die einzelnen Spielermentalitäten darstellen. Mit Joshua 'Dardoch' Hartnett, Seung-Hoon 'Huni' Heo, Jae-hoon 'Fenix' Kim und Adrian 'Adrian' Ma sind vier Akteure im Team, die in Sachen Emotionen auf verschiedene Arten negativ aufgefallen sind.

Sollte das Innenleben von Echo Fox intakt bleiben, besteht ohne Zweifel die Möglichkeit, weit in den Playoffs zu kommen und zu überraschen. Dies ist aufgrund der Historie der Spieler aber fragwürdig und nur schwer vorhersehbar.

Platz 6: Clutch Gaming



Clutch Gaming hat den guten Teil von Team EnVyUS übernommen und auf der Mid-Lane mit Fabian 'Febiven' Diepstraten ein klares Upgrade verpflichtet. Sollten die Spieler eine gute Synergie aufbauen, könnten er und Star-Jungler Tae-yoo 'LirA' Nam in diesem Split eines der besten Mid-Jungle-Duos sein.



Die Bot-Lane zeigte sich bereits im Sommer sehr stabil, lediglich Top-Laner Colin 'Solo' Earnest ist fragwürdig. Ein weiteres Problem könnte das Shot-Calling im späteren Spielverlauf darstellen. Das alte EnVyUs-Lineup hatte in dieser Hinsicht große Probleme und Febiven ist nicht unbedingt dafür bekannt, diese nötige Qualität mitzubringen. Die Playoffs sind für CG definitiv drin, in einer idealen Welt vielleicht auch mehr.

Platz 5: 100 Thieves



Vorweg: Die Side-Lanes sind bei den 100 Thieves sehr stark besetzt. Chan-ho 'Ssumday' Kim ist ein flexibler Spieler und möglicherweise der beste Top-Laner der NA LCS. Mit Zaqueri 'aphromoo' Black hat Yu Sun 'Cody Sun' Li einen sehr erfahrenen Support an seiner Seite, von dem er weiter lernen kann.

Dafür sind der Jungle und die Mid-Lane maximal durchschnittlich. Altmeister William 'Meteos' Hartman wollte eigentlich schon mehrfach seine Karriere beenden, doch einmal mehr findet er sich in einem LCS-Roster wieder. Er und Ryu 'Ryu' Sang-ook hatten einen schwierigen Sommer, wobei der Südkoreaner im Frühling und 2016 bei H2k-Gaming noch gute Leistungen zeigte. Die Wiedervereinigung mit Neil 'pr0lly' Hammad könnte sich positiv auf sein Spiel auswirken und aus den 100 Thieves einen Halbfinal-Kandidaten machen.

Platz 4: Counter Logic Gaming



CLG hat mit Aphromoo einen guten Spieler verloren, mit Yeu-jin 'Reignover' Kim aber einen guten gewonnnen. In diesem Split wird sich zeigen, wie sehr die Leistungen des Südkoreaners unter dem Gesamtkonstrukt Team Liquid gelitten haben. Auch Vincent 'Biofrost' Wang, der zweite Neuzugang, ist eine solide Verpflichtung.

Choi 'Huhi' Jae-hyun machte 2017 eine spürbare Entwicklung als Mid-Laner durch. Insgesamt hat Counter Logic Gaming nicht unbedingt die großen Stars, könnte aber, wie beispielsweise das frühere Samsung Galaxy-Lineup, als Einheit brillieren. Vorausgesetzt, dass Reignover die Jungle-Probleme des Teams vom vergangenen Sommer lösen kann.

Platz 3: Cloud9



Mit Eon-Yeong 'Impact' Jung und Contractz verlor Cloud9 zwei gute Spieler und setzt nun wieder auf ein vollständig westliches Lineup. Mit einem besseren Laner in der Mitte könnte Neuzugang Dennis 'Svenskeren' Johnsen wieder überzeugen. Dies ist aber nicht sicher und könnte auch nach hinten losgehen.



Die gute Bot-Lane und Rückkehrer Eric 'Licorice' Ritchie komplettieren das Team. Der Top-Laner wird von viel Hype begleitet und spielte bereits zuvor für die Organisation in der Challenger Series. C9 wird wohl einen ähnlichen Style wie zuvor beibehalten und einmal mehr um die ersten Plätze mitspielen.

Platz 2: Team Liquid



Nach mehreren sehr enttäuschenden Splits setzte TL in dieser Off-Season ein großes Ausrufezeichen. Drei Spieler vom ehemaligen Immortals-Team werden nun von Steve 'LiQuiD112' Arhancet bezahlt. Yiliang 'Doublelift' Peng ist, insbesondere gegen TSM, auf Blut aus und Impact eine mehr als solide Verpflichtung.

Zudem kennt der Star-AD-Carry Pobelter und Xmithie bereits von ihrer gemeinsamen Zeit bei Counter Logic Gaming. Interne Probleme zwischen dem Trio sind also unwahrscheinlich. Rein vom Skill her kann Team Liquid definitiv um den Titel spielen. Ein Restzweifel bleibt aber, den das Team mit entsprechenden Leistungen beseitigen könnte.

Platz 1: Team SoloMid



Der Titelverteidiger will erneut die Playoffs bei der World Championship angreifen und verpflichtete dafür die ehemalige Star-Bot-Lane von G2 Esports. Jesper 'Zven' Svenningsen, Alfonso Aguirre 'Mithy' Rodriguez und Søren 'Bjergsen' Bjerg können vermutlich jedes NA LCS-Team zum Titel führen.

Hinzu kommt noch Kevin 'Hauntzer' Yarnell als starker Top-Laner. So werden sich alle fragenden Blicke auf Michael 'MikeYeung' Yeung richten. Wenn Sang-soo 'SSONG' Kim und der restliche Coaching-Staff es schaffen, ihn zu einem konstant guten Jungler zu machen, führt zweifelsfrei kein Weg an TSM auf dem Weg zum NA LCS-Sieg vorbei.

Hier geht es zum Power-Ranking zur LCK




Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare